2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Robin Schnadt wechselt zu Sportfreunde Baumberg.
Robin Schnadt wechselt zu Sportfreunde Baumberg. – Foto: Björn Ehlers

Sportfreunde Baumberg verpflichten begehrten Torjäger

Die Sportfreunde Baumberg haben sich für die neue Saison Torjäger Robin Schnadt gesichert. Er wechselt vom Lokalrivalen 1. FC Monheim zum Spitzenreiter der Oberliga Niederrhein.

Die Sportfreunde Baumberg haben das Rennen um den begehrten Mittelstürmer Robin Schnadt gewonnen. Der 24-Jährige wechselt innerhalb der Stadt, denn aktuell läuft der Torjäger noch für den 1. FC Monheim in der Landesliga auf. Schnadt sagt Baumberg ligaunabhängig zu.

In der Jugend des HSV Langenfeld und später bei den Senioren fasste Schnadt schnell Fuß und überzeugte mit seiner Torgefahr. Nach 22 Toren für die Reserve stieg er vor Corona in die erste Mannschaft auf, in der er 2021/22 25 Tore schoss und weitere zwölf Treffer auflegte. Der 1. FC Monheim sicherte sich die Dienste und lockte ihn in die Oberliga, in der er 16 Treffer in 33 Partien schoss. Trotz des überraschenden Abstiegs blieb er dem FCM erhalten und ist mit seinen 13 Toren in 22 Partien der beste Angreifer des Landesliga-Tabellenführers.

Sollte Monheim den Aufstieg schaffen, bleibt fraglich, ob Schnadt mit Baumberg auf seinen Ex-Klub trifft. Die Sportfreunde kämpfen bekanntlich um den Regionalliga-Aufstieg und stellen ihren Kader entsprechend auf. Der Neuner bringt mit seiner Wucht eine neue Facette in die so schon starke Offensive der Sportfreunde.

>>> Das ist Robin Schnadt

Baumberg wird variabler

Baumberg hat seinen neuen Mittelstürmer schon in den Vereinsmedien vorgestellt. Was die Beteiligten sagen, lest ihr hier:

Jürgen Schick, 1. Vorsitzender: „Mit Robin bekommen wir einen echten Mittelstürmer. Er wird unser offensives Spiel bereichern. Ich freue mich auch sehr, dass Robin trotz vieler Angebote aus der Oberliga und Regionalliga sich für die Sportfreunde Baumberg entschieden hat. Ich glaube auch, er hat bei den Sportfreunden Baumberg gesehen, dass er sich noch weiter sportlich verbessern kann und die Sportfreunde über Jahre gute Arbeit leisten. Robin hat in der Oberliga und in der Landesliga bewiesen, wofür ein Mittelstürmer da ist.“ sagt der 1. Vorsitzender Jürgen Schick.

Salah El Halimi, Trainer: „Ich habe Robin vor zwei Jahren noch im Trikot des HSV Langenfeld beobachtet und wir hätten ihn da bereits gerne zu uns geholt. Damals hat es leider nicht geklappt. Wir freuen uns nun, dass er sich für uns entschieden und eine neue Herausforderung gesucht hat. Robin bringt nochmal andere Qualitäten als klarer Mittelstürmer mit, die wir im Kader so nicht haben. Neben seiner Körperlichkeit, Technik, Wucht, Abschluss- und Kopfballstärke, bringt er auch eine gutes Spielverständnis mit und weiß seine Mitspieler einzusetzen. Somit gibt er uns vorne nochmal andere Möglichkeiten.“

Robin Schnadt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei SF Baumberg, da die Mannschaft zu den besten Mannschaften der Oberliga Niederrhein gehört. Ich werde alles daransetzen, in der neuen Saison die sportlichen Ziele gemeinsam mit der Mannschaft zu erreichen.“

Aufrufe: 028.2.2024, 10:21 Uhr
André NückelAutor