2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Spieler der Woche: Stefan Oerterer - Traumtor von der Mittellinie

FuPa präsentiert Woche für Woche den "MVP" in Westfalen.

FuPa Westfalen präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Der 34-jährige Stefan Oerterer ist einer der ältesten aktiven Top-Torjäger in Westfalen. Mit der SpVgg Erkenschwick marschiert der Goalgetter derzeit Richtung Oberliga. Dank seines Dreierpacks am Sonntag gegen den TuS Hiltrup wurde ein 3:1-Erfolg eingefahren, der achte Sieg im achten Spiel für den Spitzenreiter der Westfalenliga 1.

Oerterer sorgte schon in den ersten 60 Sekunden für die Führung und ließ mit dem ganzen angesammelten Schwicker Selbstvertrauen ein Traumtor in der 22. Minute folgen. Von der Mittellinie zirkelte er das Leder über den Hiltruper Keeper in die Maschen. „In dem Moment, wo ich den Ball bekomme und aufgedreht bin, habe ich gesehen, der Torwart steht ein bisschen weiter weg. Er machte dann noch einen Schritt zurück. Ich habe aber gemerkt, dass meine Leute von außen noch hinter mir waren. Da dachte ich mir, es macht keinen Sinn die anzuspielen, also habe ich mir einfach gesagt: Weißt du was, versuch es einfach mal“, erklärte der Routinier, der letztlich auch noch das 3:0 markierte und seine Torekonto auf 14 Treffer hochschraubte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Spvgg. Erkenschwick 1916 e.V. (@spvgg.erkenschwick)

Natürlich ist der Kunstschuss inzwischen auch bei FuPa für das "Falter Amateur-Tor des Monats Oktober" vorgeschlagen worden, für das ihr Anfang November abstimmen könnt.

In Westfalen kennt ihn wahrscheinlich jeder interessierte Amateurfußballfan nach über 250 Oberliga-Partien mit über 150 Toren. Wir stellen euch "Ö" in unserem gewohnten "Spieler der Woche"-Steckbrief vor:

Name: Oerterer

Vorname: Stefan

Verein: SpVgg Erkenschwick

Alter: 34

Geburtsdatum: 25.03.1988

Größe: 181 cm

Geburtsort: Recklinghausen

Nationalität: Deutsch

Position: Angriff

Fuß: eher beidfüßig

Trikotnummer: 14

Im Verein seit: 2021

Vorherige Karriere-Stationen: Westfalia Herne (2007-09), SpVgg Erkenschwick (2009-16), TuS Haltern (2016-21), SpVgg Erkenschwick (seit 2021) Ist das so korrekt?

In dem Alter habe ich mit dem Fußballspielen begonnen: 6

Meine Jugendvereine: 95/08 Recklinghausen (bis zur C-Jugend), Westfalia Herne

Beruf: Kaufmann

Beschreibe dich mit drei Worten: Lustig, Ehrgeizig, Faul 😉

Welches Ritual hast du vor dem Spieltag: Meeting mit meinem Vater

Welche genaue Position im Angriff spielst du am liebsten: Mittelstürmer

Darum spiele ich Fußball: Weil es mein Leben ist

Dein größter Erfolg: Aufstieg in die Regionalliga

(Anm. der Redaktion: Oerterer feierte am 19. Mai 2019 mit dem TuS Haltern dank eines 1:0-Siegs gegen RW Ahlen den Aufstieg in die Regionalliga)

Deine bitterste Niederlage: Westfalenpokal Halbfinal-Aus gegen den SV Rödinghausen

(Anm. der Redaktion: in der selben Saison war Oerterer mit dem TuS Haltern nicht weit entfernt vom DFB-Pokal-Einzug. Beinahe wäre der Finaleinzug im Westfalenpokal gelungen, als am 1. März 2019 dem Regionalligisten SV Rödinghausen über 105 Minuten eine torlose Pokalschlacht geliefert wurde. Der SVR siegt letztendlich durch drei späte Tore gegen Ende der Verlängerung mit 3:0. Als besten Oberligist hinter dem FC Schalke 04 II kam es zum Ende der Saison am 30. Mai 2019 zur zweiten Chance um den DFB-Pokal-Einzug, aber Oerterer & Co. blieben beim 1:3 gegen den SC Verl weitestgehend chancenlos.)

Dein aktuell bester Mitspieler: Nils Eisen

Der beste Mitspieler deiner bisherigen Laufbahn: Sebastian Westerhoff

Der Trainingsweltmeister in deiner Mannschaft: Dennis Wessendorf

Ich sitze in der Kabine neben: Christoph Kasak

Welche Schlagzeile möchtest du mal über dich lesen: "Ö ist zurück in der Oberliga"

Drei Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Fußball, Handy, Badehose

Das ist mein Saisonziel: Besser abschneiden als letzte Saison

Aufrufe: 012.10.2022, 10:00 Uhr
sbAutor