2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Rauf auf den Platz, runter vom Platz: Die SG Soonwald und die Spvgg. Ingelheim hatten im Verbandspokal nur einen Kurzauftritt.
Rauf auf den Platz, runter vom Platz: Die SG Soonwald und die Spvgg. Ingelheim hatten im Verbandspokal nur einen Kurzauftritt. – Foto: Mario Luge

Spielabbruch im Soonwald

Blitz und Donner statt Tore und Paraden +++ Verbandspokalduell gegen die Spvgg. Ingelheim wird beim Stande von 1:0 vorzeitig beendet +++ Neuansetzung gestaltet sich schwierig

SEIBERSBACH. Die dunklen Wolken über dem Soonwald ließen schon eine halbe Stunde vor Anpfiff nichts Gutes erahnen. Zwar konnte das Fußballspiel der dritten Verbandspokalrunde zwischen der SG Soonwald und der Spielvereinigung Ingelheim noch pünktlich angepfiffen werden, doch bereits nach etwas mehr als einer Viertelstunde holte Schiedsrichter Alexander Wetz beide Mannschaften wieder in die Kabine.

Die Unterbrechung kann zu diesem Zeitpunkt eher dem Landesligisten aus der Rotweinstadt zugute. Denn die A-Klassen-Kicker aus dem Soonwald waren überraschend, aber nicht unverdient durch Tom Crass in Führung gegangen. Von einem Klassenunterschied war bis dahin nichts zu spüren gewesen, der Underdog war frech aufgetreten – ganz so, wie es Trainer Sebastian Grünewald angekündigt hatte. Ein Ingelheimer Treffer war bis dato wegen Abseits nicht anerkannt worden.

Doch am Ende war alles Schall und Rauch. Donner und Blitz machten beiden Pokal-Duellanten einen Strich durch die Rechnung - genau wie den etwa 300 Zuschauern in Seibersbach. Zwar wollte der Unparteiische nach kurzer Pause noch einmal einen Versuch unternehmen, das Spiel neu zu starten, aber die äußeren Bedingungen ließen dies einfach nicht zu.

Apropos Neustart: Eine Neuansetzung der Verbandspokal-Begegnung wird nicht ganz einfach. Die Ingelheimer haben in der nächsten Woche am Donnerstag bereits ein Meisterschaftsspiel, da fällt der reguläre Drittrunden-Termin (23. August) schon mal flach. In drei Wochen sind die Soonwälder bereits schon wieder im Kreispokal gefordert. Bleibt eigentlich nur der 30. August. Allerdings soll am Freitag, 25. August, schon die vierte Runde im Verbandspokal ausgelost sein. Anrufe bei Verbandspokalspielleiter Klaus Karl (Weingarten) werden in den nächsten Tagen Klarheit bringen.

Für Soonwald-Spielertrainer Sebastian Grünewald ist der Abbruch ärgerlich, aber nachvollziehbar. Noch eine halbe Stunde nach Abpfiff blitzte es in Seibersbach, und die Gesundheit der Spieler und Zuschauer geht immer vor – darin waren sich die Verantwortlichen beider Teams letztlich einig. In der Vergangenheit war es bei Fußballspielen schon zu schweren Verletzungen und sogar zu Todesfällen durch Blitzeinschlag gekommen.

Grünewald: „Bei diesem Spielstand ist es natürlich schade für uns, aber die Entscheidung ist in Ordnung. Wer weiß, was heute gegangen wäre. Aber dann müssen wir beim nächsten mal eben wieder von Anfang an Gas geben.“

Aufrufe: 016.8.2023, 21:09 Uhr
Mario LugeAutor