2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SVW Mainz II unterliegt im Stadt-Derby dem FSV Alemannia Laubenheim knapp.
Die SVW Mainz II unterliegt im Stadt-Derby dem FSV Alemannia Laubenheim knapp. – Foto: Thomas Rinke

Alemannia Laubenheim bleibt oben dran

Partie zwischen TSV Uelversheim und SVW Mainz II von RTW-Einsatz überschattet +++ Spvgg. Selzen dreht Heimspiel +++ Hechtsheim mit souveränem Auswärtssieg +++ SVW Mainz II verliert Nachbarschaftsduell +++ TV 1817 Mainz lässt Fortuna Mombach II keine Chance +++ FC Lörzweiler unterliegt VfR Nierstein II

MAINZ-BINGEN. Rund um Ostern finden in der B-Klasse Mainz-Bingen Ost einige Spiele statt.

TSV Uelversheim – SVW Mainz II 1:1 (0:1)

„Das Spiel war aufgrund eines RTW/Notarzt- sowie Helikopter-Einsatzes auf Seiten der Weisenauer nach der Halbzeit für 60 Minuten unterbrochen. An dieser Stelle steht meines Erachtens die Gesundheit im Vordergrund und ich wünsche dem Kapitän der Weisenauer im Namen meiner Mannschaft und dem gesamten TSV Uelversheim eine gute Besserung sowie schnelle Genesung. In solch einem Moment gibt es wichtigere Dinge als den Fußball”, sagte TSV-Spielertrainer Daniel Küting. Zur Partie verlor er verständlicherweise wenig Worte: „Es waren 90 spannende, von Kampf geprägte Minuten mit einem absolut verdienten Unentschieden in einem sehr guten B-Klasse-Spiel von beiden Mannschaften.”

SVW-Trainer Donald Lepper gab indes Entwarnung bezüglich des Weisenauer Kapitäns Akif Isiktas und bedankte sich bei den Hausherren: „Akif geht es wieder gut und danke für die Genesungswünsche auch an Uelversheim.” Zur Partie: Nach Ansicht von Lepper habe der TSV nochmal alles mobilisiert, um seinen Schützlingen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Nach dem Vorfall habe die SVW den Faden verloren. In der ersten Halbzeit habe die SVW einige Chancen vorzuweisen gehabt, um den Sack zuzumachen. „Leider ist es im Moment so, dass wir uns für unseren Aufwand nicht mehr belohnen. In der zweiten Halbzeit gab es aus meiner Sicht viele Nickligkeiten, die dazu geführt haben, dass wir im letzten Moment nicht konzentriert waren und das Tor zugelassen haben. Letztendlich war es ein Spiel, was ich als Verantwortlicher der Mannschaft nicht so schnell vergessen kann. Denn das, was passiert ist, geht halt nicht spurlos an mir vorbei. Akif geht es wieder gut und ich glaube, dass es mehr wert ist als ein Fußballspiel. Die Gesundheit eines Menschen steht für mich immer im Vordergrund”, sagte Lepper abschließend.

Tore: 0:1 Robin Lehmann (32.), 1:1 Patrick Räder (90.+3)

Spvgg. Selzen – FSV Saulheim II 3:1 (1:1)

„Trotz des typischen Spielverlaufs für uns diese Saison, in dem wir beste Möglichkeiten zur Führung liegen lassen und im Gegenzug aus dem Nichts in Rückstand geraten, konnten wir das Spiel noch drehen und haben verdient wichtige drei Punkte eingefahren. Wir haben uns für die verbleibenden Spiele eingeschworen und den ersten wichtigen Schritt hin zum Klassenerhalt gemeinsam als Mannschaft gemacht. Besonderes Lob an den Schiedsrichter, der eine sehr gute Leistung gezeigt hat”, sagte Spvgg.-Trainer Tobias Kissinger.

Tore: 0:1 Devid Dande (13., Vorarbeit von Elvis Jashanica), 1:1, 2:1 Tobias Sum (29., per Kopf nach Freistoß von Jan Ziegler; 47., Einzelleistung), 3:1 Aurel Körper (58., Kopfball nach Vorlage von Samuele Pugliese), Besonderes Vorkommnis: Luca Johannes Schneider (FSV Saulheim II) hält HE von Niklas Zeringer (6./Spvgg. Selzen)

FSV Oppenheim II – TSG Hechtsheim 2:6 (1:3)

Auch der Rückstand nach einer Viertelstunde brachte die TSG nicht aus dem Konzept. Bis zum Halbzeitpfiff brachte sie sich durch drei Treffer auf die Siegerstraße und verließ diese nicht mehr, auch wenn der zweite Spielabschnitt wieder mit einem Rückschlag begann. Beim Auswärtserfolg traten insbesondere wieder die Hechtsheimer Tobias Schuh und Stijepan Sliskovic in Erscheinung.

Tore: 1:0 Dominik Horn (15., Kopfball nach Vorarbeit von Jonas Gill), 1:1 Tobias Schuh (16., Vorlage von Dominic Atas), 1:2 Timon Geiger (19., Assist von T. Schuh), 1:3 Ayoub Hartit (31., Zulieferdienst von T. Schuh), 2:3 D. Horn (47., in Szene gesetzt von Patrick Lemke), 2:4, 2:5, 2:6 Stijepan Sliskovic (50., 75., jeweils von T. Schuh vorbereitet; 90.+4), Besonderes Vorkommnis: 10-Minuten-Zeitstrafe für FSV Oppenheim II (60.)

FSV Alemannia Laubenheim – SVW Mainz II 3:2 (2:2)

„Uns war vor dem Beginn schon klar, dass dies ein dreckiges Spiel werden wird. Die ersten zehn Minuten sind wir allerdings nicht richtig ins Spiel gekommen. Die agilen Weisenauer wussten, uns in dieser Phase gut zu beschäftigen”, sagte FSV-Trainer Dennis Keßler. Mit zunehmender Spielzeit hätten die Hausherren die Oberhand gewonnen und die SVW gut bespielt, was folglich die 2:1-Führung einbrachte, die man aber – nach Einschätzung von Keßler - auch gut und gerne mit guten Angriffen in die Höhe hätte schrauben können. Doch der Weisenauer Torhüter sei mehrfach zur Stelle gewesen. Die SVW habe in dieser Zeit zwar noch ein paar Nadelstiche setzen können, die allerdings allesamt von der FSV-Abwehr inklusive des Laubenheimer Torwarts vereitelt worden seien. „Umso tragischer war es, dass wir nach einem meines Erachtens unberechtigten Freistoß kurz vor der Pause noch den Ausgleich schlucken mussten. In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere leichte Feldüberlegenheit zum Glück noch mit dem Siegtreffer quittieren”, Keßler weiter. Die Weisenauer Abschlüsse seien in der zweiten Hälfte zwar weniger geworden, aber in der ein oder anderen Aktion habe sich FSV-Keeper Levin Weckenmann nochmal auszeichnen können. „Die Moral unserer Mannschaft war bei diesem Arbeitssieg echt top. Weder der schnelle 0:1-Rückstand noch der Ausgleich fast mit dem Abpfiff der ersten Halbzeit hat uns verunsichert. Jetzt heißt es, diese Moral und den Fokus auf das Wesentliche für die letzten acht Wochen zu konservieren”, der FSV-Trainer zum Abschluss.

Tore: 0:1 Yannis Ikan (7.), 1:1 Jan Kohlbacher (11., schöner Diagonalpass von Raphael Dick), 2:1 Emre Sahin (38., Zuspiel von Sascha Mock), 2:2 Y. Ikan (44.), 3:2 S. Mock (75., reaktionsschnell nach abgewehrtem Schuss von Marvin Henrich)

TV 1817 Mainz – FC Fortuna Mombach II 7:0 (3:0)

„Das Ergebnis war in Ordnung. In der Höhe hat es auch gepasst. Wir haben gleich ein frühes Tor geschossen und das zweite nachgelegt”, sagte TV-Trainer Sven Giese. Auch der dritte Treffer sei zügig gefolgt, aber anschließend hätten die 17er eine „Pause gemacht”. Im zweiten Spielabschnitt habe der TV den Ball dann wieder gut laufen gelassen und zwangsläufig die Tore erzielt.

Tore: 1:0 Fatjon Bytyqi (4., Vorarbeit von Giuseppe D’Apote), 2:0 Elie Lechappe (11., Vorlage von Daniel Krimmel), 3:0 Nils Schäfer (20., Traumpass von Valon Osmani), 4:0 Emil Neumaier (56., Zulieferdienst von E. Lechappe), 5:0 N. Schäfer (65., FE, herausgeholt von Julian Günther), 6:0 Johannes Besier (75., FE, nach Foul an N. Schäfer), 7:0 J. Günther (88., FE, G. D’Apote wurde gefoult), Besonderes Vorkommnis: 10-Minuten-Zeitstrafe für Abdul Majid Alkhatib (70./FC Fortuna Mombach II)

FC Lörzweiler – VfR Nierstein II 1:3 (0:1)

„Es war ein sehr heiß umkämpftes und intensives Spiel. Lörzweiler hat uns hoch und mit viel Tempo angelaufen, wodurch wir gezwungen waren, viele lange Bälle zu spielen”, sagte VfR-Trainer Tim Gerhardt. Die Niersteiner hätten es zunächst nicht geschafft, eine spielerische Lösung durch flaches Kombinationsspiel zu finden. Beim Führungstreffer der Gäste gelang dies allerdings doch: Sebastian Baab vollendete eine flache Hereingabe von Maximilian Andreas. Im Anschluss habe der VfR kompakt gestanden und wenige klare Torchancen zugelassen. Gegen Ende der ersten Halbzeit sei der FCL drangvoller geworden und habe mit vielen Flanken aus dem Halbfeld operiert, wodurch für die Hausherren ein Pfosten- sowie Lattentreffer und einige Möglichkeiten herausgesprungen seien. „Kurz nach dem Wiederanpfiff faustet unser Torwart nach einer Ecke den Ball weg und den kriegt Sebastian Baab an die Hand”, schilderte Gerhardt die unglückliche Situation vor dem fälligen Elfmeter. Fortan sei der FCL besser im Spiel gewesen. Nach einer Systemumstellung hätten die Niersteiner die Partie wieder mehr auf ihre Seite ziehen und durch zwei späte Tore von Alanay Daig für sich entscheiden können.

Tore: 0:1 Sebastian Baab (22., Assist von Maximilian Andreas), 1:1 Manuel Zortea (48., HE), 1:2, 1:3 Alanay Daig (85., 90., Vorlagen jeweils von George Abo Diab)

Aufrufe: 03.4.2024, 16:35 Uhr
Thomas MirkesAutor