2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Simon Engelmann verlässt Rot-Weiss Essen.
Simon Engelmann verlässt Rot-Weiss Essen. – Foto: Verein

Simon Engelmann verlässt Rot-Weiss Essen zum Saisonende

3. Liga: Der Stürmer will wieder mehr für seine Familie da sein.

Dass die Personalie Simon Engelmann bei Rot-Weiss Essen offen ist, hatte sich schon seit einer ganzen Weile angedeutet. Am Donnerstagmorgen hat der Drittligist nun verkündet, dass der Verein und der 34-jährige Angreifer ab dem Sommer getrennte Wege gehen werden - auch deshalb, weil es den Familienvater zurück in die Heimat zieht. Denn der Verein in der Presseerklärung stellt klar, dass er mit Engelmann verlängern wollte.

>>> UPDATE: Das ist der neue Verein von Simon Engelmann!

"Simon Engelmann hat in den letzten Jahren viel für RWE geleistet und ist zu Recht ein großer Publikumsliebling. Stürmer mit seinen Vollstrecker-Qualitäten gibt es nur selten, entsprechend groß ist sein Anteil am Erfolg der letzten Jahre. Leider konnten wir ihn nicht von einer Vertragsverlängerung überzeugen, da im Ergebnis sein Wunsch, wieder näher bei seiner Familie zu sein, überwogen hat. Wir wünschen Simon für seine sportliche und private Zukunft alles Gute", wird in der Erklärung Marcus Steegmann, der Direktor Profifußball bei Rot-Weiss Essen zitiert.

>>>Simon Engelmann bei FuPa

70 Tore in 113 Spielen

Die Bilanz des Angreifers in der Zeit, seit er vor drei Jahren vom SV Rödinghausen, damals noch innerhalb der Regionalliga West, zu den Essenern wechselte, kann sich in der Tat sehen lassen. In insgesamt 113 Einsätzen brachte er es auf satte 70 Tore, die dem Verein nicht nur den Aufstieg in die 3. Liga mit ermöglichten, sondern in der Saison 2020/21 mit seinem Treffer gegen Bayer Leverkusen auch den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Allerdings kamen in der laufenden Drittliga-Spielzeit auch nur noch vier Treffer in 22 Partien zusammen, sieben Mal kam der 1,88 Meter große Angreifer auch nur von der Bank. Bereits zuvor hatte der Verein die Trennung von Felix Herzenbruch, Oguzhan Kefkir, Niklas Tarnat, Raphael Koczor und Kevin Holzweiler vermeldet. Den Zuschauern wird Publikumsliebling Engelmann fraglos fehlen. Nach Informationen des Reviersport wird Engelmann nach Rödinghausen zurückkehren.

"Platz in meinem Herzen"

Auch Engelmann selbst äußert sich in der Erklärung zu seinem Abgang: "Ich hatte drei fantastische Jahre an der Hafenstraße. Neben den großartigen Siegen im DFB-Pokal bleibt natürlich der Aufstieg im vergangenen Jahr für immer unvergessen. Ich habe mich nach den verschiedenen Gesprächen jedoch dazu entschieden, ab der kommenden Saison stärker für meine Familie da sein zu wollen, die im vergangenen Jahr oft auf mich verzichten musste. Ich möchte mich bei meinen Mitspielern, dem Trainerteam und natürlich bei den unglaublichen Fans für die Unterstützung und die unvergesslichen Momente in den letzten Jahren bedanken und werde die Zeit nie vergessen. RWE wird immer einen Platz in meinem Herzen haben!"

>>> UPDATE: Das ist der neue Verein von Simon Engelmann!

Aufrufe: 011.5.2023, 10:15 Uhr
Sascha KöppenAutor