2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Daniel Sattler (am Ball) wird Trainer der neugegründeten SG Prag / Fürsteneck
Daniel Sattler (am Ball) wird Trainer der neugegründeten SG Prag / Fürsteneck – Foto: Armin Würfl | SP4ORT.DE

SG Prag / Fürsteneck: Daniel Sattler wird Trainer

Der ehemalige Klassefußballer wird Coach der neugegründeten Spielgemeinschaft +++ Josef Windorfer kommt vom Bezirksligisten Obernzell-Erlau

Daniel Sattler steht seit letzter Woche als neuer Trainer in Diensten der neu gegründeten Spielgemeinschaft Prag / Fürsteneck fest. Zuletzt betreute der ehemalige Bayernliga-Fußballer des SV Schalding-Heining die Reserve des FC Salzweg, die er in der Saison 21/22 in die Kreisklassenrelegation führte. Zuvor arbeitete bereits beim SV Neukirchen vorm Wald und prägte als Spielertrainer beim FC Salzweg eine erfolgreiche Ära, die ihren Höhepunkt mit dem Aufstieg in die damalige Bezirksoberliga hatte. Der 42-Jährige wird somit erster Trainer der beiden fusionierenden Vereine.

"Nach der ersten Kontaktaufnahme mit Daniel waren wir uns innerhalb der Verantwortlichen sehr schnell einig, dass Daniel der richtige Trainer für uns ist. Daniel hat in seiner Spielerkarriere viel erlebt und kann auch als Trainer stets Erfolge bei seinen Stationen vorweisen. In unseren Gesprächen hat sich schnell gezeigt, dass er Fußballer durch und durch ist. Wir erhoffen uns durch seine Erfahrung und seiner Einstellung gegenüber dem Fußball, dass sich schnell ein homogenes Mannschaftsgefüge bildet. Am Ende sollen alle wieder mit Spaß auf den Fußballplatz gehen. Dieser ist in den letzten Jahren leider etwas abhanden gekommen. Zuletzt möchten wir aber auch wieder erfolgreich sein und in der Tabelle weiter oben mitmischen", erklärt Stefan Königseder, der Abteilungsleiter des SV Prag.



"Mit Daniel erhalten wir einen absoluten Fussballfachmann, der in der Region bekannt ist. Gerade aufgrund seiner Erfahrung denken wir, ist er der richtige Mann unsere Spieler zu verbessern und eine Einheit zu formen. Eine neue Ansprache wird uns allen gut tun und wir sind zuversichtlich, unter seiner Führung zukünftig wieder ansprechenden Fussball zu zeigen. Wohin das in unserer ersten gemeinsamen Spielzeit führen wird, lassen wir auf uns zukommen. Wir möchten aber definitiv eine gute Rolle spielen", sagt Fürstenecks Fußballchef Patrick Draxinger.



Dabei helfen soll auch der erste Neuzugang der SG Prag / Fürsteneck. Vom Bezirksligisten FC Obernzell/Erlau wechselt Angreifer Josef Windorfer zur SG. "Josef hat seit jeher eine Verbindung zu beiden Orten und wir hatten immer wieder mal Kontakt. Umso mehr freut es uns, dass er uns mit Start unserer Zusammenarbeit unterstützt. Er hat bereits mehrfach seine Qualitäten gezeigt und wir erhoffen uns natürlich offensiv auch mehr Durchschlagskraft“, berichtet Draxinger.
Aufrufe: 017.5.2024, 07:50 Uhr
PM / tsAutor