2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

SG Merenberg/Obertiefenbach kassiert Derbypleite im Kreispokal

Das erste Pflichtspiel der Saison für die SG Merenberg/Obertiefenbach hatte es direkt in sich, denn der Gegner war kein anderer als der TUS Kubach und damit ein echtes Derby. Die SG musste kurzfristig auf einige Stammspielerinnen verzichten, sodass es in der Anfangsphase darum ging sich auf ungewohnten Positionen einzufinden. Die Heimelf konnte diese Phase für die Führung ausnutzen. Über die auch in der Folge starke linke Seite wurde der frühe Führungstreffer durch Viktoria Brumm erzielt. Die SG versuchte sich danach von dem frühen Gegentor nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und fand in der Folge besser ins Spiel. Kubach ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, aber fand nur selten den Ball in die Tiefe. Merenberg/Obertiefenbach schaffte es durch eine gute läuferische Leistung immer wieder die Passwege zu stören. Das 2:0 durch Charlotte Müller fiel schließlich nach einem langen Ball hinter die Abwehrreihe (38.).

In der 2. Hälfte war weiterhin Kubach das spielbestimmende Team mit einem hohen Ballbesitzanteil. Die Heimelf versuchte nun immer wieder durch lange Bälle in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Diese konnten weitestgehend geklärt werden oder durch die Torfrau der SG Lara Einig abgelaufen werden. Bei Merenberg/Obertiefenbach machten sich die Ausfälle in der Offensive bemerkbar, sodass die Mannschaft nur wenig Entlastung in der Offensive fand und die Balleroberungen im Mittelfeld nicht für gefährliche Konter nutzen konnte. In der 67. Minute fiel schließlich durch Lina Eichhon das vorentscheidende 3:0. Der Gästemannschaft wollte nur noch der Ehrentreffer zum 1:3 durch Alina Rohletter nach einem Freistoß gelingen.

Im Ergebnis ein verdienter Sieg für die Heimelf, die läuferisch und spielerisch überlegen waren. Im Halbfinale trifft der TUS nun auf den 1. FFC Runkel. Für die SG Merenberg/Obertiefenbach geht es nun erst am 23. September mit dem ersten Meisterschaftsspiel gegen den FV Delkenheim weiter.

Aufrufe: 014.9.2023, 09:52 Uhr
Vanessa MangrumAutor