2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Defensive der SG Kessel/Ho-Ha überzeugt bislang.
Die Defensive der SG Kessel/Ho-Ha überzeugt bislang. – Foto: Denise Grunert

SG Kessel/Ho-Ha vertraut auf Defensive

Der Fußball-A-Ligist steht auf Platz elf. Thomas von Kuczkowski bleibt optimistisch.

Nach zuvor drei Niederlagen in Folge gelang der SG Kessel/Ho-Ha am vergangenen Sonntag gegen den SV Nütterden beim 0:0 wieder ein Punktgewinn. Damit belegt das Team mit nunmehr 16 Punkten den elften Tabellenplatz in der Kreisliga A Kleve/Geldern. Eine Platzierung mit der Thomas von Kuczkowski, der die Mannschaft vor der Saison übernommen hatte, nicht ganz zufrieden ist. „Ich denke, dass wir eigentlich fünf Punkte mehr auf dem Konto haben sollten“, sagt er.

Und schaut man sich die Ergebnisse des Teams an, kann man seine Einschätzung auch nachvollziehen. Viermal spielte die SG Kessel/Ho-Ha unentschieden, bei den bislang fünf Niederlagen hieß es zweimal 0:1. Die Ursachen dafür erklärt wohl auch das Torverhältnis der SG. Nur 13 Gegentreffer hat die Mannschaft in den bisherigen drei Partien hinnehmen müssen. Das ist nach dem SV Sevelen und zusammen mit dem Uedemer SV der Bestwert in der Liga. „Über unsere Defensive kann und will ich mich überhaupt nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Da machen die Jungs einen tollen Job. Wir sind in dieser Saison für alle Teams nur sehr schwer zu spielen. Das zeigt auch die Tatsache, dass wir bei den Niederlage nie komplett untergegangen sind“, sagt der Coach. Zudem sei die Einstellung der Spieler auf und neben dem Platz großartig. Auch die Trainingsbeteiligung sei von Beginn an sehr gut gewesen, was die Arbeit als Trainer auch einfacher gemacht habe.

Das Manko der SG ist jedoch derzeit die Offensivabteilung. Hier muss die SG verletzungsbedingt gleich auf vier Spieler verzichten. Lediglich 16 Treffer konnte die Mannschaft bisher erzielen. Nur die beiden letzten Teams in der Tabelle aus Weeze und Wissel trafen noch seltener. „Das macht es natürlich schwierig, uns am Ende auch für die gute Defensivarbeit zu belohnen. So schwer es für die anderen ist, uns zu bespielen, so schwertun wir uns, wenn wir das Spiel machen müssen. Aber ich kann niemanden aus dem Team dafür einen Vorwurf machen. Wir müssen das Beste aus der aktuellen Situation machen“, sagt Thomas von Kuczkowski.

Dass sein Team nur zwei Punkte über dem ersten Abstiegsplatz stehe, beunruhigt den erfahrenen Trainer derzeit nicht. Er könne sich nicht vorstellen, dass sein Team mit dieser Defensive in Abstiegsgefahr geraten können. „Wir werden versuchen, die zum Klassenerhalt notwendigen Punkte so schnell wie möglich einzufahren“, sagt er. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich für die SG Kessel/Ho-Ha am Sonntag bei Arminia Kapellen-Hamb.

Aufrufe: 027.10.2022, 08:00 Uhr
RP / Per FeldbergAutor