2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SC Oberhausen hat sich von seinem Trainer Calogero Cavaleri getrennt.
Der SC Oberhausen hat sich von seinem Trainer Calogero Cavaleri getrennt. – Foto: Marcel Eichholz

SC Oberhausen entlässt Trainer Calogero Cavaleri - Möllmann übernimmmt

Bezirksliga, Gruppe 5: Der SC 1920 Oberhausen hat sich von Calogero Cavaleri getrennt. Nach der 1:4-Niederlage gegen Sterkrade 06/07 hat der Verein die Reißleine gezogen.

Exakt sechs Pflichtspiele betrug die Amtszeit von Calogero Cavaleri als Cheftrainer des SC 1920 Oberhausen. In denen holte er sieben Punkte. Zu wenig für den Verein, der sich nach der 1:4-Niederlage gegen die SpVgg Sterkrade 06/07 am Wochenende nun von seinem Übungsleiter getrennt hat. Bis zum Saisonende übernimmt - mal wieder - Thorsten Möllmann.

Auch Calogero Cavaleri ist als Trainer beim SC 1920 Oberhausen gescheitert. Zwischen seinem Debüt an der Seitenlinie am 6. November 2022 gegen die GSG Duisburg und seinem letzten Spiel am vergangenen Sonntag lagen nicht einmal vier Monate. Doch für den ambitionierten Bezirksligisten reichte die Ausbeute von nur sieben Punkten in sechs Pflichtspielen nicht. Überhaupt läuft es beim SC nicht wie geplant. Reichte es im Vorjahr noch zur Vizemeisterschaft, dümpelt die Mannschaft aktuell im Niemandsland der Tabelle der Bezirksliga, Gruppe 5, umher. Fast 20 Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter VfB Speldorf, immerhin sechs Zähler der Vorsprung auf die Abstiegszone.

>>> Das ist Calogero Cavaleri

Möllmann übernimmt bis zum Saisonende

"Er ist ein guter Trainer und er hat ein gutes Training gemacht, aber wir haben hier beim Spielclub ein besonderes Umfeld", sagt der Vereinsvorsitzende Thorsten Möllmann vielsagend im Gespräch mit der WAZ. Eine Aussage, die durchaus Spielraum für Spekulationen lässt. Immerhin ist Cavaleri nicht der erste Trainer, der sich beim SC nicht langfristig etablieren konnte. Auch sein Vorgänger Riad Jabeur, der die Mannschaft in der Vorsaison noch auf den zweiten Platz geführt hatte, wurde im laufenden Wettbewerb nach acht Spielen (elf Punkte) von seinem Posten entbunden. Er ist dem SC jedoch trotzdem treu geblieben und aktuell als Sportlicher Leiter tätig.

>>> Thorsten Möllmann auf FuPa

"Die 1:4-Niederlage jetzt gegen 06/07 war das Schlimmste, was ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe", betont Möllmann, der mal wieder als Interimstrainer einspringt und das Team wohl bis zum Saisonende übernehmen wird. Besonders die stockende Entwicklung haben letztlich zum Aus von Cavaleri geführt. Intern soll es Konflikte zwischen älteren und jüngeren Spielern gegeben haben, was sich negativ auf die Trainingsbeteiligung auswirkte. Der Umbau des Kaders ist weiter das große Thema in Oberhausen, denn der Altersdurchschnitt der Mannschaft ist mit deutlich über 27 Jahren hoch.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 028.2.2023, 13:15 Uhr
Marcel EichholzAutor