2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ab sofort in Doppelfunktion tätig: Branimir Sarenac (links) und Amin Bouhouch | Fotos: Jürgen Rudigier
Ab sofort in Doppelfunktion tätig: Branimir Sarenac (links) und Amin Bouhouch | Fotos: Jürgen Rudigier

Sarenac und Bouhouch übernehmen U23 des SV 08 Laufenburg

Philipp Scheible unterstützt neues Trainerteam in der Bezirksliga

Der SV 08 Laufenburg hat noch vor dem nächsten Bezirksliga-Spieltag die Trainerfrage seiner U-23-Mannschaft geklärt. Wie der Verein am Donnerstagabend bekannt gab, werden Branimir Sarenac, bisher bereits Trainer der A-Junioren des JFV Region Laufenburg, und Spieler Amin Bouhouch das Team ab sofort betreuen. "Beide werden künftig in Doppelfunktion sowohl für die A-Junioren des JFV als auch für die U23, deren Spieler Sarenac schon als A-Jugendliche trainiert hat und sie daher bestens kennt, verantwortlich sein", so der SV 08.

Am vergangenen Sonntag war das vierköpfige Trainerteam um Chefcoach Clemens Bauer, Assistent Dylan Walter sowie den spielenden Co-Trainern Christoph Mathis und Raphael Scherzinger geschlossen zurückgetreten. "Dem Rücktritt folgten auch die Spieler Nils Weisser, Nico Erhardt und Moritz Pfeifer", informierten die Nullachter nun. "Sie alle kritisierten das Nichteinhalten von im Sommer getroffenen Vereinbarungen."

Die Zukunft der Spieler, allen voran bei Urgestein Christoph Mathis, sah der erste Vorsitzende Johann Scheible derweil noch nicht als final geklärt. Nach einer emotionalen Woche sollte zunächste die Trainerfrage geklärt sein, "alles Weitere wird sich zeigen", sagte Scheible am Donnerstagmittag gegenüber der BZ.

Der Entschluss des Trainerteams habe die U23 "verständlicherweise sehr hart" getroffen", so die Nullachter, "zumal sie sich als Tabellenschlusslicht mit bisher nur einem erzielten Punktgewinn immer mehr von den Nichtabstiegsplätzen zu entfernen droht". Nun soll Branimir Sarenac die Equipe stabilisieren und durch die Bezirksliga-Runde führen. Der 45-Jährige war im Sommer 2022 als Trainer der ersten Laufenburger Mannschaft verpflichtet worden. "Aufgrund eines Zwischenfalls mit einem Spieler des FSV Rheinfelden war der Verein nach dem Verbandspokal gezwungen, sein Engagement frühzeitig zu beenden. Schon bald nach dem Vorfall hat sich Sarenac, der zwischenzeitlich die B-Lizenz erworben hat, mit dem Spieler des FSV Rheinfelden und später auch mit der Vorstandschaft des SV 08 ausgesöhnt", heißt es seitens des Vereins.

Bouhouch, 35, spielt seit 2016 für die Nullachter, zunächst in der ersten Mannschaft in der Landes- und Bezirksliga. Inzwischen zählt er zu den erfahrenen Stützen der zweiten Mannschaft. Als Unterstützung für das neue Duo stößt mit Philipp Scheible, 32, ein langjähriger Laufenburger Spieler zum Trainerteam hinzu. "Beim SV 08 ist man sich sicher, mit der Nachfolge eine Lösung gefunden zu haben, die vor allem die jungen Spieler weiterbringen wird", heißt es abschließend.

Aufrufe: 020.10.2023, 11:40 Uhr
BZ/PMAutor