2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Harry Rindler

Rückkehr nach 13 Jahren: Maurer übernimmt Eging

Der 50-jährige A-Lizenzinhaber wird beim Traditionsverein Kölbl-Nachfolger

Er war bereits zwischen 2008 und 2011 Chefanweiser des FC Eging und führte die Dreiburgenländer, die in ihrer Chronik sogar eine Viertliga-Saison stehen haben, in dieser Zeit von der Kreisklasse in die Kreisliga. Nach 13 Jahren greift Martin Maurer ein zweites Mal beim FCE an und tritt beim derzeitigen Rangvierten der Kreisklasse Passau in die Fußstapfen des am Saisonende scheidenden Andreas Kölbl, der bekanntlich Übungsleiter beim SV Schöfweg wird.

"Wir freuen uns, dass uns Martin seine Zusage gegeben hat. Er hat in seiner ersten Amtszeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen, hat damals unser Team völlig überraschend in die Kreisliga geführt. Menschlich ist er ein ganz feiner Kerl, der zudem als A-Lizenzinhaber auch über das nötige fachliche Know-how verfügt. Wir haben mittlerweile eine junge Truppe, die es weiterzuentwickeln gilt. Auf die hervorragende Arbeit von Andi Kölbl kann Martin aufbauen und natürlich soll er auch seine eigenen Vorstellungen bestmöglich einbringen", sagt Egings Abteilungsleiter Martin Hauzenberger.



Martin Maurer, der bei seiner letzten Station den SV Zenting betreute, blickt seiner zweiten Amtsperiode beim Traditionsverein erwartungsfroh entgegen: "Ich hatte vor etlichen Jahren beim FC Eging bereits eine sehr schöne Zeit. Der Kontakt ist seither nie abgerissen und es gab auch in der Vergangenheit schon mal von Vereinsseite die Anfrage bezüglich einer möglichen Rückkehr. Damals hat es für mich noch nicht gepasst, jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Die Mannschaft hat eine sehr gute Altersstruktur, mit dem neuen Kunstrasenplatz herrschen zudem Top-Trainingsbedingungen. Eine reizvolle Aufgabe, auf die ich mich freue."



Sportlich wollen Buchbauer, Bessinger, Roll & Co. sich im gehobenen Tabellenbereich der Kreisklasse etablieren. "Wir sind schon so ambitioniert, dass wir wieder im vorderen Drittel landen wollen. Es steckt einiges Potenzial in unserer Truppe und es ist in den nächsten Jahren bestimmt noch einiges möglich. Vielleicht können wir auf Sicht auch mal wieder ans Tor zur Kreisliga klopfen", informiert Martin Hauzenberger.

Aufrufe: 019.3.2024, 11:30 Uhr
Thomas SeidlAutor