2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Gerhard Müller wird ab der Saison 2024/25 den RSV Kirchham coachen.
Gerhard Müller wird ab der Saison 2024/25 den RSV Kirchham coachen. – Foto: Robert Geisler

RSV Kirchham: Gerhard Müller beerbt Alex Harres

Rangdritte der A-Klasse Pocking setzt auf einen neuen Trainer ab der kommenden Saison

Seit 17 Jahren ist Alexander Harres beim RSV Kirchham, seit der Saison 2019/21 zeigt er sich als Übungsleiter verantwortlich. Im Sommer trennen sich die Wege – zumindest auf Trainerebene.

Voll des Lobes ist der sportliche Leiter Andreas Schmalhofer, wenn es um den scheidenden Trainer Harres geht: "Alex hat sich für den Verein den Arsch aufgerissen und hat bei uns nahezu Legendenstatus. Dennoch waren wir uns im Winter einig, dass die jungen Spieler vielleicht eine neue Ansprache brauchen."

Schmalhofer: "Waren nach den ersten Gesprächen überzeugt"

Diese neue Ansprache sollen die Elf um Kapitän Benedikt Göschl künftig von Gerhard Müller erhalten. Der B-Lizenzinhaber trainierte bereits den DJK-SV Hartkirchen, FC Salzweg II und den SV Aigen am Inn sowie im Juniorenbereich des SV Schalding-Heining und 1. FC Passau. "Gerhard hat schon Jugendspieler des RSV trainiert und so ist der Kontakt entstanden. Bereits nach den ersten Gesprächen waren wir komplett überzeugt, dass er der richtige Mann ist", erklärt Schmalhofer gegenüber FuPa.

Enges Rennen an der Tabellenspitze

Nach zwei dritten Plätzen in den Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 steht der RSV aktuell erneut auf dem dritten Platz der A-Klasse Pocking. Nur drei Punkte steht Kirchham hinter Tabellenführer TSV Rotthalmünster und einen Punkt hinter dem SV Tettenweis, dem Gegner im letzten Saisonspiel. "Wenn wir es in diesem Jahr nicht schaffen, dann wollen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr den Aufstieg packen", macht Schmalhofer deutlich, dass ein Aufstieg in dieser Saison kein Muss ist.

Der derzeitige Kader, der zum aktuellen Zeitpunkt komplett zusammen bleibt, soll durch ein bis zwei Neuzugänge verstärkt werden. Auch die Suche nach einem spielenden Co-Trainer läuft derzeit. "Aber das ist nicht so einfach", gibt der 34-jährige Funktionär zu.

Am Osterwochenende legt die A-Klasse Pocking eine Pause ein, ehe es am 7. April für Sobotta, Hager, Hahn und Co. im Heimspiel gegen den TSV Bad Griesbach wieder ernst wird.

Aufrufe: 027.3.2024, 10:03 Uhr
redAutor