2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fußballabteilungsleiter Stefan Klamt (Mitte) freut sich über die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Roland Lang (rechts) und dem Coach der zweiten Mannschaft, Andreas Häupl.
Fußballabteilungsleiter Stefan Klamt (Mitte) freut sich über die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Roland Lang (rechts) und dem Coach der zweiten Mannschaft, Andreas Häupl. – Foto: TSV Erbendorf

Roland Lang und der TSV Erbendorf – das passt einfach

Durch die Vertragsverlängerung mit ihrem Cheftrainer als auch dem Coach der „Zweiten“ stellen die Verantwortlichen der Steinwaldelf die Weichen für eine ruhige Restsaison und auch die kommende Spielzeit

Der TSV Erbendorf und sein Cheftrainer Roland Lang, das passt! Zu dieser Erkenntnis kam man bei einem ausführlichen Gespräch zwischen Vereinsführung und der sportlichen Leitung beziehungsweise dem Trainerteam hinsichtlich Beurteilung der aktuellen Lage sowie perspektivischer Ausrichtung für die nächste Saison. Wie der Verein nun mitteilte, vereinbarte man ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit mit den beiden Coaches Roland Lang (54, 1. Mannschaft – Kreisliga) und Andreas Häupl (27, 2. Mannschaft – A-Klasse) und hofft, durch diese Planungssicherheit Ruhe in Verein und Mannschaft im Hinblick auf die Restsaison zu schaffen.

Lang, der nach verkorkstem Saisonstart im September 2021 als „Feuerwehrmann“ einsprang – schon bis 2017 hatte er die Geschicke des Kreisligisten geleitet – hatte damals selbst nicht damit gerechnet, dass er sich wieder für so lange Zeit an seine „alte Liebe“ TSV Erbendorf binden würde. Die Arbeit in dem intakten Umfeld mit einer motivierten und talentierten Mannschaft machte dem A-Lizenz-Inhaber aber schnell wieder viel Spaß. „Ich merke einfach, dass ich immer noch dafür brenne, das Team weiter voran zu bringen“, so Lang in einem ersten Statement nach der Vertragsverlängerung.

Fußballabteilungsleiter Stefan Klamt ist mit dem aktuellen Leistungsstand, an dem Roland Lang natürlich einen nicht unerheblichen Anteil hat, sehr zufrieden. „Die aktuelle Platzierung im vorderen Mittelfeld, trotz einer nervenaufreibenden Durststrecke von 7 Spielen ohne Sieg im ersten Saisondrittel, kann sich durchaus sehen lassen und soll bis zum Saisonende mindestens gehalten werden“, so der Spartenleiter, der damit auch die Mannschaft auffordert, ab Beginn der Restrückrunde nicht nachzulassen. Und auch Roland Lang, der über die positive Entwicklung in dieser Saison ebenfalls erfreut ist, schlägt in die selbe Kerbe: „Ja, trotz eines kleinen Durchhängers haben wir Ruhe bewahrt und uns stetig verbessert. Die Richtung stimmt wieder, den Weg wollen wir weiter gehen und uns bis zum Ende der Saison im vorderen Tabellenmittelfeld behaupten.“

Nachdem auch Andreas Häupl als Trainer der A-Klassen-Reserve die Zusage für die nächste Saison gab, kann man beim TSV auch hier die kontinuierliche Weiterentwicklung vorantreiben. „Es freut mich, dass wir den eingeschlagenen, erfolgreichen Weg gemeinsam weiter gehen. Zudem macht es mir unheimlich Spaß, die junge und hungrige Truppe zu trainieren“, so Häupl gegenüber FuPa. Die Zweite der Steinwaldkicker steht aktuell geradezu sensationell im Aufstiegsrennen und möchte bei der Vergabe des Relegationsplatzes – der Rückstand auf den SV Wildenreuth auf Rang 2 beträgt nur zwei Punkte – auf jeden Fall bis zum Schluss ein Wörtchen mitreden. „Die Erfolge der beiden Erbendorfer Teams tragen klar die Handschrift des Trainerduos, welches äußerst harmonisch und konstruktiv zusammenarbeitet und eine gut funktionierende Einheit zwischen 1. und 2. Mannschaft herstellt“, so ein sehr zufriedener Fußballboss Stefan Klamt abschließend.

Aufrufe: 07.2.2024, 18:00 Uhr
PM / Werner SchaupertAutor