2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Von links: Stellv. Abteilungsleiter Jürgen Heimerl, Spielertrainer Tomáš Petráček und Abteilungsleiter Benedikt Christoph.
Von links: Stellv. Abteilungsleiter Jürgen Heimerl, Spielertrainer Tomáš Petráček und Abteilungsleiter Benedikt Christoph. – Foto: 1. FC Rötz

Rötz: Einstiger Regionalliga-Torjäger übernimmt für Voith

Kurz vor dem Start der Vorbereitung vollzog der Kreisklassist vom Fuße des Schwarzwihrbergs einen Trainerwechsel

Nach nur einer halben Saison ist beim Ost-Kreisklassisten 1. FC Rötz schon wieder Schluss für den erfahrenen Trainer Thomas Voith (51): Im Winter erfolgte die einvernehmliche Beendigung der Zusammenarbeit. Dies teilte Abteilungsleiter Benedikt Christoph den Spielern der beiden Herrenmannschaften im Rahmen des vereinsinternen Hallenturniers noch vor Beginn der Vorbereitung mit und bedankte sich stellvertretend für den gesamten Verein nochmal ausdrücklich bei dem Trainer für die geleistete Arbeit in den vergangenen acht Monaten.

In der Tabelle steht der FC Rötz mit 22 Punkten aus 17 Spielen im unteren Mittelfeld der Kreisklasse Ost. Auch wenn man nach dem Abstieg aus der Kreisliga nicht mit dem sofortigen Wiederaufstieg geplant hatte, hätten sich die Verantwortlichen doch sicherlich einen besseren Saisonverlauf gewünscht.

Bei der Suche nach einem Nachfolger wurde man in den eigenen Reihen fündig. Torjäger Tomáš Petráček (30), der vor der Saison vom Bayernligisten SpVgg Bayern Hof verpflichtet wurde und in den bisherigen 16 Ligaspielen 17 Treffer erzielt hat, wird ab sofort das Amt des Spielertrainers bekleiden. Der Tscheche spricht sehr gut deutsch und kennt die Mannschaft und das Umfeld bereits seit acht Monaten, wodurch der Einstieg in das Trainergeschäft so leicht wie möglich gestaltet werden soll. Auch wenn es sein erster Trainerjob wird, sollte es aufgrund seiner bisherigen Stationen an Erfahrung nicht mangeln, immerhin kann der 30-Jährige auf 56 Regionalliga- und 76 Bayernligaeinsätze für die DJK Ammerthal, SpVgg Bayern Hof, Bischofswerdaer FV und BSG Chemie Leipzig zurückblicken.

Erstmal soll das Engagement von Petráček als Trainer in Rötz nur bis zum Sommer gelten, was darüber hinaus passiert wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Als Co-Trainer und erste Ansprechpartner stehen ihm die beiden ehemaligen Trainer Jürgen Meixensperger (48) und Johnny Balk (52) zur) Seite.

Die Vorbereitung hat mittlerweile begonnen. Gegen den TSV Eslarn trennte sich die Mannschaft von Kapitän Fabian Bierlmeier am vergangenen Wochenende 3:3-Unentschieden. Es folgen noch zwei weitere Testspiele gegen die SpVgg Willmering-Waffenbrunn und die SG Silbersee, bevor es am 24. März auswärts gegen den FC Ottenzell in die Restrückrunde geht.

Aufrufe: 028.2.2024, 11:29 Uhr
PM / fwAutor