2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
rheingerufen ist der Podcast für den Amateurfußball am Mittelrhein.
rheingerufen ist der Podcast für den Amateurfußball am Mittelrhein. – Foto: rheingerufen

"rheingerufen-Podcast" - alle Folgen in der Übersicht

"rheingerufen - Der Podcast für den Amateurfußball am Mittelrhein" läuft ab sofort auch bei FuPa Mittelrhein.

"Rheingerufen - der Podcast für den Amateurfußball am Mittelrhein" und FuPa Mittelrhein machen ab sofort gemeinsame Sache. Regelmäßig spricht Christian Kreuer über aktuelle Themen rund um den Amateurfußball am Mittelrhein und begrüßt dabei zahlreiche Gäste in der Sendung.

Jeden Mittwoch gibt es die neuste Folge des "rheingerufen"-Podcasts bei FuPa Mittelrhein. Klickt euch rein und folgt Christian auf Instagram (@rheingerufen). Hier geht es direkt zur Folgen-Übersicht:

_________________________

Folge 27: Gastfreundschaft beim SV AKM Köln

Im „rheingerufen“-Podcast ist Christian in dieser Ausgabe zu Gast beim SV AKM Köln. Im Gespräch mit Vereinspräsident Efendi Cözmez geht es um die Geschichte des Clubs, doch die beiden lassen sich auch auf andere Themen ein. So kommt auch eine Verbandsstrafe mit den daraus resultierenden Folgen auf den Tisch und der Abstieg der Mannschaft aus der Kreisliga B ist natürlich auch Teil der Diskussion. Einen weiteren Fokus legen Christian und Efendi auf die alltäglichen Probleme der Sportvereine.

_________________________

Folge 26: Schiedsrichter haben es oft nicht leicht

Im „rheingerufen“-Podcast hat Christian in dieser Ausgabe ein Schiedsrichter-Gespann zu Gast. Oscar Menzel, Janni Karypidis und Rene Engels sprechen über das Schiedsrichterwesen und stellen ihre Sicht der Dinge dar. Angefangen bei fehlender Wertschätzung und den täglichen Hindernissen in der Ausübung. Letztlich werben sie gemeinsam für mehr Respekt, denn die Nachwuchssorgen sind groß und mit ihnen wächst zunehmend die Herausforderung, alle Ansetzungen bedienen zu können.

_________________________

Folge 25: Cüneyt Karaca will immer "ein Bild" erschaffen

Im „rheingerufen“-Podcast hat Christian dieses Mal mit Cüneyt Karaca gesprochen. In exakt zwei Stunden fachsimpeln die beiden über die durchwachsene Hinrunde der DJK Viktoria Frechen und die Entscheidung, im Sommer die Zelte in Frechen abzubrechen. Wahrscheinlich kehrt er dann zum Pulheimer SC zurück, um - wie er scherzhaft sagt - "den Hauptstadt Club wieder nach oben zu führen."

In Pulheim begann auch seine Zeit in der Vereinswelt, in die er als typischer Schulhofkicker kam. So blicken er und Christian auch auf die Vergangenheit zurück und die Ziele die Cüneyt als Trainer noch hat. Stets möchte er mit den Spielern ein Bild erschaffen, in dem sich alle wiederfinden.

_________________________

Folge 24: Zu Besuch bei den Bergheimer Falcons

Im „rheingerufen“-Podcast hat Christian dieses Mal Daniel Zmuda und Daniel Ludwig vom Bergheimer Falcons Futsal Club eingeladen. In rund anderthalb Stunden fachsimpeln die drei über Futsal, die Unterschiede zum Fußball und vor welchen Herausforderungen die Falcons in den zurückliegenden Monaten standen.

_________________________

Folge 23: Ein Gespräch mit Susanne Amar

Im „rheingerufen“-Podcast hat Christian dieses Mal Susanne Amar zu Gast. Amar ist Expertin für Kommunikation im Kinder- und Jugendfußball. Als systemischer Coach und Mediatorin unterstützt sie Trainer*innen und Vereinsvertreter*innen dabei, entspannt und stressfrei mit den Spielereltern in die Zusammenarbeit zu kommen, um ein Team zu werden.

_________________________

Folge 22: Von Beuels Asche in die weite Fußballwelt

Im „rheingerufen“-Podcast hat Christian dieses Mal Ennis Madani zu Gast. Auf der Asche der JSG Beuel begann er gemeinsam mit seinem Bruder das Fußballspielen, was seit frühster Kindheit jeden Tag Thema war. Zusammen gingen sie den nächsten Schritt und wechselten zum FC Hennef. Das Training dort war viel intensiver und Ennis schlief nach den Einheiten oft schon im Flur ein.

Sein Talent blieb auch den großen Vereinen nicht verborgen und so wechselte er schon bald in das NLZ des 1. FC Köln und schließlich zum 1. FC Kaiserslautern, für die er anderthalb Jahre spielte, ehe ihn Heimweh zur Rückkehr bewegte. Die ganze Geschichte und warum die tunesische Nationalmannschaft einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen hat, gibt es in der aktuellen Podcast-Folge.

_________________________

Folge 21: "Deine Freundin der Frank ruft an"

Mit Oliver Lehrbach findet ein Trainer den Weg in Christians Keller-Studio, mit dem er eine ganz besondere Verbindung hat. Als Trainer in der A-Jugend hat Lehrbach Christian schon vor fast 30 Jahren gecoacht, heute ist er beim CfB Ford Niehl Cheftrainer und hat Ambitionen in die Bezirksliga aufzusteigen.

Wichtig ist Lehrbach, stets nach vorne zu schauen. Die Niederlage am Sonntag ist spätestens beim nächsten Training abgehakt und gemeinsam als Team geht es weiter. Seine Passion geht gar so weit, dass schon seine Frau beim Anruf des Sportlichen Leiters Frank Greuver sagt: "Deine Freundin der Frank ruft an."

_________________________

Folge 20: Den linken Schuh zuerst

Wohl jeder hat seine Marotten – so auch Marcus Weber. Der Spieler des BC Viktoria Glesch-Paffendorf zieht sich stets den linken Schuh zuerst an und betritt mit selbigem auch das Spielfeld. Den inneren Schweinehund überwindet er in der Kältekammer und zum Laufen steht er auch mal mitten in der Nacht auf.

_________________________

Folge 19: Zu Gast beim SSV Merten

Christian Kreuer war zu Gast beim SSV Merten. Dort hat er mit Theo Riegel (1. Vorsitzende), Björn Effertz (Trainer 1. Mannschaft) und Sven Brand (Spieler) über den Ist-Zustand und das große Ziel des SSV gesprochen. Die Renovierung der Platzanlage nach dem Hochwasser im Sommer war genauso Thema wie die große Vision: 2025, wenn der Verein 100 Jahre alt wird, soll in der Mittelrheinliga gespielt werden und der Jugendabteilung neues Leben eingehaucht werden.

_________________________

Folge 18: Zeit für Wiedergutmachung

Die Hinrunde lief für die Frauen des SV Grün-Weiß Brauweiler alles andere als nach Plan. Lena Wolf und Alia Scarlet Rogers haben sich mit Christian zum Talk getroffen. Besonders knappe Niederlagen schmerzen. Für die Rückrunde hat sich das Team viel vorgenommen und will in der Tabelle unbedingt Boden gutmachen.

_________________________

Die vorherigen Folgen beschäftigen sich fast ausschließlich mit Themen rund um den Verein Grün-Weiß Brauweiler. Mit der Idee einen Podcast über seinen Heimatverein ins Leben zu rufen ist Christian gestartet, mittlerweile hat er sich aber dem gesamten Amateurfußball am Mittelrhein verschrieben.

Aufrufe: 024.6.2022, 17:00 Uhr
Marcel EichholzAutor