2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Beeck und Ahlen stehen vor dem Abstieg.
Beeck und Ahlen stehen vor dem Abstieg. – Foto: Michael Schnieders

Regionalliga West: Am Sonntag droht der Doppel-Abstieg

Während Alemannia Aachen die Meisterschaft feiert, werden der FC Wegberg-Beeck und Rot Weiss Ahlen aus der Regionalliga West absteigen. Rest-Hoffnungen bleiben dank des MSV Duisburg, FC Schalke 04 und der Oberliga-Frage bestehen.

Alemannia Aachen feiert den Aufstieg in die 3. Liga! Die Fotos rund um das Stadion Tivoli und aus der Kaiserstadt gehen durch ganz Deutschland, aber am Saisonende gibt es nicht nur positive Emotionen. Für zwei Vereine könnte die Türe in der Regionalliga vorerst zugehen, schon am Sonntag droht der Doppel-Abstieg.

Zwar hat Alemannia Aachen das Topspiel gegen den 1. FC Bocholt zuhause mit 1:2 verloren, doch das wundert angesichts der Feierlichkeiten seit Freitagabend nur wenig: Durch den 2:1-Sieg von Fortuna Köln über den Wuppertaler SV war der Aufstieg schon vor dem Heimspiel besiegelt, deshalb gab der Meister schon vor dem Spiel Gas. Doch trotz der großen Party bleibt das Heimspiel gegen Bocholt für immer in Erinnerung: Mit 31.034 Zuschauern wurde ein neuer Regionalliga-Rekord aufgestellt!

>>> Zum Spielbericht: große Party in Aachen trotz Pleite

>>> Alle Informationen zum Regionalliga-Rekord

Kaum noch Hoffnung für Beeck und Ahlen

Ausgelassen gefeiert wurde nicht überall in der Regionalliga West. Am Freitagabend verlor der FC Wegberg-Beeck das Kellerduell gegen die SSVg Velbert mit 1:2, Rot Weiss Ahlen kam gegen den 1. FC Düren am Samstag nur zu einem 2:2. Beide Teams haben 25 Punkte und damit acht sieben weniger als die U23 von Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen treffen am Sonntag auf die U23 von Fortuna Düsseldorf und können mit einem Sieg auf zehn Punkte davonziehen - bei dann noch drei verbleibenden Spielen (maximal neun Punkte sind möglich) wäre der Abstieg von Beeck und Ahlen perfekt.

Während Beeck (Mittelrhein) eine Fahrstuhlmannschaft ist, verpasst Ahlen (Westfalen) die fünfte Regionalliga-Saison in Folge.

Rettung durch: MSV Duisburg, FC Schalke 04, Oberliga-Aufsteiger?

Es gibt noch drei unwahrscheinliche Szenarien, wie weniger als vier Mannschaften aus der Regionalliga West absteigen könnten:

  1. Der FC Schalke 04 steigt aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga absteigen, dann müsste die U23 (Aktuell Fünfter) den Zwangsabstieg hinnehmen. Dadurch gäbe es einen Absteiger weniger. Auf Platz 15 fehlen Beeck und Ahlen aktuell fünf Punkte, der SV Lippstadt spielt am Sonntag aber noch gegen die U21 des 1. FC Köln.
  2. Der MSV Duisburg hat sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, in der 3. Liga stehen aber nur noch drei Spieltage an. Sollten die Zebras die Klasse halten, würden nur drei Teams absteigen.
  3. Aus der Oberliga Niederrhein steigt keine Mannschaft auf. Die Sportfreunde Baumberg, einsamer Tabellenführer, müssen auf die Regionalliga verzichten, deshalb kommen nur noch Ratingen 04/19 und der KFC Uerdingen infrage. Beide Mannschaften spielen aber nicht konstant. Sollten die Klubs die Top drei verpassen, gibt es keinen Aufsteiger vom Niederrhein. Stattdessen würde eine Mannschaft weniger absteigen; auch hier wäre Platz 15 gleichbedeutend mit der Rettung.

>>> So läuft der 31. Spieltag der Regionalliga West

Aufrufe: 027.4.2024, 19:55 Uhr
André NückelAutor