2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Regionalliga-Stammkeeper wechselt zum SV Schermbeck

Oberligist SV Schermbeck legt nochmal sehenswert nach.

Nach Marcel Platzek und Kevin Grund wechselt auch Torwart Sebastian Wickl vom Regionallisten 1. FC Bocholt zum SVS.

>>> zu den Transfers des SV Schermbeck

Der 32-jährige Schlussmann, der in der abgelaufenen Saison Stammkeeper beim Regionalligisten 1. FC Bocholt war, stand auch schon für den Wuppertal SV in der vierthöchsten Spielklasse zwischen den Pfosten und hat insgesamt 105 Regionalliga-Partien absolviert. Doch auch die Oberliga ist ihm bestens bekannt. Am Niederrhein hat er 108 Spiele in seiner Vita stehen.

>>> das ist Sebastian Wickl

Der Sportliche Leiter Cem Kara sagt gegenüber FuPa Westfalen: "Wir haben in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Energie und Kraft reingesteckt, um solche Transfer zu realisieren. Vor zwei, drei Jahren wäre sowas in Schermbeck überhaupt noch nicht möglich gewesen. Hinter den Kulissen wird sehr gute Arbeit geleistet und wir haben viel Überzeugungskraft geleistet, um solche Spieler für uns zu gewinnen. Die Leute wissen inzwischen, dass der SV Schermbeck eine gute Adresse für sowohl erfahrene Regionalliga-Spieler als auch junge Akteure ist, die den nächsten Schritt gehen möchten. Das spricht für uns, dass unsere Spieler auch bei anderen höherklassigen Vereinen im Fokus stehen. Basti hat über 100 Regionalliga-Spiele absolviert und passt menschlich und charakterlich einfach super in die Truppe. Er wird nochmal den Konkurrenzkampf beleben. Es ist überhaupt wichtig, dass wir auf jeder Position von 1 bis 22 gut besetzt sind. Es ist wichtig, dass die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern passt. Seit dem Winter haben wir erlebt, dass wir einige Abgänge einfach nicht kompensieren konnten. Nach der sehr, sehr guten Hinrunde spielen wir jetzt keine gute Rückrunde und stehen daher auch dort, wo wir jetzt sind (Anm. der Redaktion: Platz 12). Der Tod von Bilal Özkara hat uns natürlich auch stark getroffen und es ist auch ein Grund, weswegen teilweise einfach nichts mehr ging. Wir werden uns jetzt wieder aufrappeln, so dass die kommende Saison anders laufen wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Mit den Toptransfer und den Zusagen aus dem aktuellen Kader werden wir eine gute Rolle spielen."

Angesprochen auf einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga sagt Kara: "Über die Regionalliga möchte ich eigentlich gar nicht sprechen. Da wird es wieder ganz oben starke Mannschaften geben mit Lotte, Bövinghausen, Aplerbeck und Rhynern. Wattenscheid kommt möglicherweise ja von oben herunter. Wenn Türkspor Dortmund aufsteigt, ist mit ihnen auch direkt zu rechnen. Wir wollen eine sehr gute Oberliga-Saison mit gutem Fußball spielen, viele Punkte einfahren und für eine gute Grundstimmung sorgen."

Aufrufe: 020.5.2023, 13:00 Uhr
redAutor