2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Die SG Sarching / Illkofen II (links) hält als Tabellenletzter der A-Klasse 1 die Klasse.
Die SG Sarching / Illkofen II (links) hält als Tabellenletzter der A-Klasse 1 die Klasse. – Foto: Redaktion Regensburg

Regensburg: Erneut keine Absteiger aus den A-Klassen

Die Sollzahl der Mannschaften in den A-Klassen ist auch in der aktuellen Saison deutlich unterschritten

Das Saisonfinale und somit auch die heiß erwartete Relegation als „Zuckerl“ einer jeden Saison stehen an. Im Fußballkreis Regensburg rückte in einer Sitzung des Bezirksspielausschusses vom vergangenen Dienstag vor allem die Relegation zur A-/B-Klasse in den Fokus der Diskussion. Aktuell sind nur 49 Mannschaften auf die vier A-Klassen aufgeteilt – und somit sieben weniger als vorgesehen (Sollzahl 14 je Liga). Das hat zur Folge, dass heuer nicht nur die Relegation zwischen A- und B-Klasse ein weiteres Mal entfällt, sondern auch, dass es aus den A-Klassen keine Absteiger geben wird. Aufatmen ist also bei den abstiegsgefährdeten A-Klassisten angesagt.

Kreis-Spielleiter Mike Koriath übermittelte den Regensburger Fußballvereinen folgende Informationen: „Die A-Klassen 2, 3 und 4 spielen derzeit mit 12 Mannschaften, die A-Klasse 1 mit 13 Mannschaften. Insgesamt sind es somit 49 Mannschaften. In Punkt 3 b) II) der Spielordnung kann beschlossen werden, dass die Relegation entfällt, wenn die Sollzahl von 56 für die Saison 2024/25 nicht überschritten wird. Wird auch danach die Sollzahl von 56 nicht erreicht, so spielen die letztplatzierten Vereine weitere freie Plätze mittels Relegation aus“, erläutert Koriath. Weiter heißt es: Da in der Saison 24/25 dadurch die Sollzahl von 56 Mannschaften ebenfalls nicht überschritten wird, wurde am Dienstag im Bezirksspielausschuss beschlossen, dass die Relegation A-/B-Klassen entfällt und es keinen Absteiger in der Saison 23/24 geben wird.“ Inkludiert in diese Rechnung sind auch die neuen Spielgemeinschaften. Längst klar ist außerdem, dass auch die Tabellenzweiten aller B-Klassen direkt in die A-Klasse aufsteigen.

Derweil wirft die Relegationsphase ihren Schatten voraus. Bereits am kommenden Mittwoch stünden etwaige Entscheidungsspiele bei Punktgleichheit im Terminplan. Ob es dazu kommen wird, das wird der heutige letzte Spieltag in den Kreisklassen entscheiden. In der Kreisklasse 2 und 3 besteht noch die Möglichkeit, dass in Sachen Relegationsplatz mehrere Mannschaften punktgleich ins Ziel kommen. Am kommenden Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai, steht dann die erste Runde der Kreisliga- und Kreisklassen-Relegation auf dem Plan. Mehr dazu in Kürze.

Aufrufe: 012.5.2024, 11:32 Uhr
Florian WürtheleAutor