2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Raphael Becker will mit Fortuna Bredeney die Klasse halten.
Raphael Becker will mit Fortuna Bredeney die Klasse halten. – Foto: Daniela Schmidt

Raphael Becker erwartet vollen Einsatz

FuPa-Wintercheck: Fortuna Bredeney kämpft nach der Rückkehr in die Kreisliga A um den Klassenerhalt.

Im Sommer gelang Fortuna Bredeney die Rückkehr in die Kreisliga A Essen. Im Winter steht die Mannschaft von Raphael Becker knapp über dem Strich. Die Ziele für die Rückrunde sind klar: Für die eigenen Leistungen belohnen, mehr Tore erzielen und hinten stabiler stehen. Was sonst noch wichtig ist, hat der Trainer im FuPa Wintercheck erklärt.

Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Raphael Becker
: Zunächst sind wir alle sehr froh, dass der Verein endlich wieder in der Kreisliga A angekommen ist. So richtig zufrieden sind wir mit der Hinrunde aber tatsächlich nicht. Wir stehen aktuell zwar über dem Strich, haben allerdings in der Hinrunde viele Spiele unnötig verloren und stecken daher mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Obwohl wir gefühlt eigentlich keine großen Anpassungsschwierigkeiten nach dem Aufstieg hatten, haben wir gerade in den ersten Spielen zu wenig Punkte geholt, weil wir nicht kaltschnäuzig genug vor dem gegnerischen Tor waren und zu einfache Gegentore bekommen haben - das muss im neuen Jahr besser werden.

Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler?
Becker: Da muss man vielleicht etwas weiter zurückschauen als nur in die vergangene Hinrunde. Wir haben vor allem ein paar junge Spieler im Kader, die sich in den letzten Monaten / Jahren gut entwickelt haben und im Seniorenfußball angekommen sind. Wir wollen diesen Spielern auch in der aktuell etwas schwierigen Situation unser Vertrauen schenken, erwarten aber auch, dass die Jungs von sich aus den Anspruch und Mut haben, den nächsten Schritt gehen und Leistungsträger in der Kreisliga A werden zu wollen - das Zeug dazu haben sie absolut.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr in der Hinrunde mit vielen Ausfällen zu kämpfen oder stand der gesamte Kader zur Verfügung?
Becker: Leider haben wir in der Hinrunde - anders als in der vergangenen Saison - immer mal wieder auch langfristig auf Führungs- und Stammspieler verzichten müssen. Solche Ausfälle schmerzen uns als Aufsteiger natürlich besonders und wir hoffen, dass es in der Rückrunde dahingehend etwas besser für uns läuft.

Gibt es personelle Veränderungen in der Mannschaft? (Zugänge und Abgänge bitte mit Namen und altem/neuen Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)
Becker: Möglicherweise werden wir den Kader etwas verkleinern, um noch intensiver trainieren und alle Jungs an ihr Leistungsmaximum bringen zu können.

Externe Zugänge gibt es nicht, allerdings werden sich zwei Spieler, die in der Hinrunde vor allem in der 2. Mannschaft zum Einsatz gekommen sind, um einen Kaderplatz in der 1. bewerben. Wie viele Jungs dann tatsächlich mit uns in die Rückrunde starten, hängt vor allem von der Performance in der Vorbereitung ab.

>>> Jetzt beim FuPa-Wintercheck mitmachen

Wer hat es auf der Weihnachtsfeier richtig krachen lassen?
Becker: Die Weihnachtsfeier reichen wir sozusagen im Januar nach - die Seniorenmannschaften haben es aber immerhin insofern schon zu Weihnachten krachen lassen, dass wir zwei schöne Summen als Weihnachtsspenden an das KinderpalliativNetzwerkEssen und das Ronald MacDonald Haus überwiesen haben.

Was sind die Ziele nach der Winterpause?
Becker:
Zunächst wollen wir den Verein in der Halle gut präsentieren.
Danach werden wir in eine sehr intensive Vorbereitung starten, an deren Ende wir in der Lage sein wollen, deutlich mehr Punkte in der Meisterschaft zu holen, als bisher.

Gab es ein persönliches Highlight? Wenn ja, was war es?
Becker:
Die Tatsache, dass Fortuna Bredeney wieder in der Kreisliga A spielt, ist wie gesagt das größte Highlight. Mich persönlich hat es immer mega gefreut, wenn die Jungs sich für ihren Kampf und die Arbeit unter der Woche mit Toren und Punkten belohnen konnten.

Wer wird Meister? Wer muss gegen den Abstieg kämpfen?
Becker:
Ich denke, dass die SF Niederwenigern II das Rennen machen werden, wobei unser Mitaufsteiger Rellinghausen II sowie der FC Stoppenberg und FC Saloniki bisher auch eine starke Saison spielen.

Um den Klassenerhalt kämpfen neben uns natürlich KuBy und der FSV Kettwig, aber auch die SF Altenessen können da noch gut reinrutschen. Die Liga ist insgesamt recht ausgeglichen und es gibt kaum Spiele, bei denen man mit Sicherheit sagen kann, wer gewinnt. Unabhängig davon wie viele Teams letztlich absteigen, wird es wahrscheinlich bis zum Ende eine sehr sehr enge Kiste.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 02.2.2024, 11:00 Uhr
Marcel EichholzAutor