2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Ranisav Jovanovic übernimmt einen bedeutenden Posten im Junioren-Training.
Ranisav Jovanovic übernimmt einen bedeutenden Posten im Junioren-Training. – Foto: Verein

Ranisav  Jovanovic trainiert die U15-Auswahl

Der frühere Fortuna-Stürmer folgt an den Stützpunkten in Düsseldorf und Meerbusch auf Caillas.

Verlinkte Inhalte

Wenn über Talentförderung im Fußball gesprochen wird, dann sind meist zuallererst die Nachwuchsleistungszentren der Profivereine in aller Munde. Dabei wird nicht nur in den Bundesligaklubs gute Nachwuchsarbeit betrieben. Das kann kaum jemand so gut beurteilen wie Lambros Zilis. Der 34-Jährige ist nicht nur Trainer am Stützpunkt Düsseldorf sondern zugleich auch Koordinator der Talentförderung im hiesigen Kreis 1. An zwei Standorten in Düsseldorf und Meerbusch trainieren Zilis und seine Kollegen einmal pro Woche die talentiertesten Kicker aus den umliegenden Amateurvereinen der Jahrgänge U12 bis U15.

Zilis bescheinigt den an der Basis arbeitenden Vereinen einen „sehr guten Job“ und sieht seine Aufgabe am Stützpunkt primär darin, „den Jungs eine Plattform zu bieten, auf denen sie die in ihren Vereinen erlernten Fähigkeiten noch einmal festigen zu können.“ Das gelang in der nun endenden Saison wieder hervorragend. Alleine aus den drei Jahrgängen U13 bis U15 wechseln in diesem Sommer 13 Stützpunktspieler des Kreises aus Amateurvereinen in ein Nachwuchsleistungszentrum. Der Ratinger Felix Wilms ist der älteste von ihnen. Er spielt in der kommenden Saison für die U16 von Borussia Mönchengladbach. Besonders stolz ist Lambros Zilis auf die beiden U14-Spieler Radin Khorsandi (BV 04) und Robin Ince (SG Unterrath).

„Sie waren die einzigen beiden Spieler aus einem der Stützpunkte, die es in die Niederrheinauswahl geschafft und mit dieser den Länderpokal gewonnen haben“, schildert Zilis. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Während Ince nun zum Bundesligisten VfL Bochum wechseln wird, zieht es Khorsandi in den „Fohlenstall“ zu Borussia Mönchengladbach. Mit dem Wechsel in ein Nachwuchsleistungszentrum endet für diese Spieler dann auch die Zeit am Stützpunkt. Für Zilis und seine Kollegen heißt das wiederum, dass sie nach neuen Talenten Ausschau halten können, um die frei werdenden Plätze am Stützpunkt zu besetzen.

Doch nicht nur auf Spielerebene ist die Fluktuation in diesem Jahr hoch. Mit Kornelius Knettel, Marc Nordbruch und Ex-Profi Olivier Caillas beenden auch drei Trainer ihre Tätigkeit an den beiden Stützpunkten Düsseldorf und Meerbusch. Ihre Nachfolger stehen allerdings schon fest. Mit Ranisav Jovanovic konnte Lambros Zilis unter anderem einen weiteren ehemaligen Profi (unter anderem Fortuna) für sich gewinnen. Jovanovic ist künftig für die U15-Regionalauswahl verantwortlich. „Alle unsere Trainer haben entweder schon in einem Nachwuchsleistungszentrum gearbeitet oder selbst einmal für Fortuna gespielt. Unsere Trainerqualität ist gut. Ich denke, wir können den Jungs so auch entsprechend etwas bieten“, sagt Zilis.

Aufrufe: 024.6.2023, 20:30 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor