2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Ramon Jahn und der TuS Trier-Euren (links) sowie Matteo Amodio und die Sauertaler kämpfen um den Aufstieg aus der C-Klasse.
Ramon Jahn und der TuS Trier-Euren (links) sowie Matteo Amodio und die Sauertaler kämpfen um den Aufstieg aus der C-Klasse. – Foto: Fupa (2)

Ralingen und Euren kämpfen um Platz in der Kreisliga B

Der Zweite und der Dritte der C-Liga Trier/Eifel spielen am Donnerstag einen Aufsteiger aus.

Den Schwung vom 2:0-Sieg im Kreispokalfinale gegen die FSG Ehrang/Pfalzel II will die SG Sauertal Ralingen nun mitnehmen, um am Donnerstag erneut zu gewinnen. Dann geht es um 19.30 Uhr im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die B-Klasse in Langsur gegen den nach der Punkterunde gleichauf liegenden TuS Trier-Euren.

In der abgelaufenen Saison in der C-Liga Trier/Eifel gewann die SGS in Euren mit 4:0 und entschied das Retourmatch mit 1:0 für sich. Matteo Amodio, der die Sauertaler gemeinsam mit seinem Vater Filipp coacht, warnt indes vor einem „gefährlichen Gegner, der sehr kampfstark ist und uns sicher hoch anlaufen wird“. Es werde ein anderes Spiel als gegen Ehrang II: „Wir werden mehr Ballbesitz haben und gehen leicht favorisiert in die Partie.“ Diogo Alexandre da Silva Almeida und Markus Pallien fehlen verletzt. Steve Bermes steht indes vor einer Rückkehr in den Kader.

Amodios Trainerkollege Ramon Jahn bangt noch um die Einsatzfähigkeit von Nassar Ahmad (berufliche Gründe), Mike Gaugler, Mahmoud Al Mohammad und des ebenfalls angeschlagenen Alexander Junge. Jahn sieht die Sauertaler nicht erst seit dem Gewinn des Kreispokals mächtig im Kommen: „Sie stehen in der Defensive gut und schalten immer wieder schnell um. Da müssen wir höllisch aufpassen.“

Noch immer trauern die Eurener dem am Sonntag vor einer Woche verpassten Aufstieg nach. Beim 0:0 gegen die SSG Kernscheid traf man mehrfach Aluminium und scheiterte einige Male am gegnerischen Torwart sowie dem eigenen Unvermögen. Mit großer Fanunterstützung will der TuS nun am Donnerstag den Aufstieg feiern.

Aufrufe: 030.5.2023, 01:10 Uhr
Andreas Arens Autor