2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Ihrem Ende vergangenen Jahres verstorbenen Kameraden Michael "Jacky" Jakoby gedachten die Eurener mit ihren Aufstiegs-T-Shirts.
Ihrem Ende vergangenen Jahres verstorbenen Kameraden Michael "Jacky" Jakoby gedachten die Eurener mit ihren Aufstiegs-T-Shirts. – Foto: privat

Euren siegt - und widmet Jacky den Aufstieg

Im Nachsitzen hat es der TuS Euren geschafft – und spielt in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga B. Wie die Trierer die nach der Punkterunde gleichauf liegende SG Sauertal Ralingen mit 1:0 besiegten und warum es nach dem Abpfiff bewegend wurde. VIDEOS und BILDERGALERIE

Die einen sind vor einem Jahr freiwillig von der A- in die C-Klasse abgestiegen. Ebenfalls aus personellen Gründen gingen die anderen nach dem Bezirksligaabstieg ebenfalls gleich runter in die C-Klasse. Rund zwölf Monate später haben sowohl der TuS Euren wie auch die SG Sauertal deutlich an Kraft gewonnen – und das sportlich und vom Kader her. Dank des 1:0-Erfolgs am Donnerstagabend im Entscheidungsspiel von Langsur sind die Trierer immerhin wieder B-Ligist. Sauertal hat knapp eine Woche zuvor den C-/D-Kreispokal gewonnen und will nun in der kommenden Runde einen neuen Anlauf machen, um aufzusteigen.

Fast über zwei Drittel der Partie hinweg stellten die Eurener, die eigens für das Duell mit Markus Junge, Felix Majerus und Mike Schulz drei weitere Routiniers ausgegraben hatten, das agilere und spielerisch bessere Team. Die Ralinger waren zunächst ausschließlich durch Freistöße gefährlich. Die Überlegenheit des TuS münzte Nassar Ahmad zum 1:0 um – von links hatte Ahmad Khudhur die Vorarbeit geleistet, und in der Mitte bekamen die Sauertaler den Ball nicht geklärt (56.). Anschließend wurde es immer dramatischer, spannende Szenen in den Strafräumen häuften sich. Benedikt Neises zwang den früheren syrischen Juniorennationaltorwart im TuS-Tor, Ziad Bio, aus kurzer Distanz zu einem fantastischen Reflex (67.). Wenig später steuerte Majerus alleine auf Michael Mersch zu, scheiterte aber am SG-Schlussmann (72.). Sauertal drückte und legte in der Schlussphase seine Zurückhaltung ab. Abwehrchef Jens Ernzerhof verzeichnete eine weitere dicke Chance, indem er an die Latte köpfte (75.).

Hier geht's zur Bildergalerie

„Die Euphorie vom Kreispokalsieg haben wir nicht in dieses Spiel transportieren können“, wusste Matteo Amodio, der die Sauertaler gemeinsam mit seinem Vater Filippo coacht. Ihr Team sei zu spät wach geworden. „Euren ist am Ende die Puste ausgegangen. Wenn wir dann den Ausgleich machen, darf sich auch keiner beschweren“, bilanzierte der Luxemburger.

In Euren sind sie heilfroh, nach dem doppelten Abstieg im Vorjahr wieder B-Ligist zu sein. Trainer Ramon Jahn wusste, wie gut seinem Team die reaktivierten Kräfte getan hatten: „Wir standen gut in der Abwehr. Aufgrund unserer kämpferischen Leistung geht der Sieg in Ordnung.“

Der Liveticker zum Nachlesen

Viel Ruhe strahlte Kapitän Bio zwischen den Pfosten aus. „Es war unser Ziel, unser Traum, wieder hoch in die B-Klasse zu gehen. Das haben wir nun geschafft“, jubelte der 37-Jährige. In die Worte von Stefan Prochnow mischte sich auch ein wenig Abschiedsschmerz: Nach 17 Jahren als Jugend- und Torwarttrainer in Euren legt der 46-Jährige aus familiären und gesundheitlichen Gründen eine Pause ein. „In den letzten Minuten wurde es hektisch. Aber wir haben das ganze Jahr für dieses Ziel gekämpft, und nun den Aufstieg auch verdient“, so Prochnow.

Mit ihren Aufstiegs-T-Shirts gedachten die Eurener auch jenem Kameraden, der Ende vergangenen Jahres für immer von ihnen gegangen war („In Erinnerung Jacky“): Michael Jakoby die Seele der zweiten Mannschaft, „hat uns da oben im Himmel ganz kräftig die Daumen gedrückt“, war Co-Trainer Pascal Prochnow überzeugt ...

SG Sauertal Ralingen – TuS Trier-Euren⇥ 0:1 (0:0)

Ralingen: Michael Mersch - Tobias Ferring (59. Nils Wagner), Jens Ernzerhof, João Antonio Ferraz Abreu, Benedikt Neises, Andreas Mayer (46. Steve Bermes), Joé Baulesch, Michel Ribeiro Lima (58. Marc Werner), Jerry Jungblut (69. Martial Servais), Stefan Kuhn (78. Martin Boecking), Jonathan Reichling

Euren: Ziad Bio - Markus Junge, René Edlinger, Arash Dehbovid, Alexander Junge, Mike Gaugler, Daniel Ries, Mahmoud Al Mohammad (83. Zsolt Pál), Ahmad Quasim Khudhur (89. Mike Schulz), Nassar Ahmad, Felix Majerus (77. Giannis Kaloeidis)

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Zerf) - Z.: 300

Tor: 0:1 Nassar Ahmad (56.)

Gelb-Rot: Alexander Junge (88./Euren/Foulspiel)

So feiert der TuS Euren den Aufstieg in die B-Klasse:

Ramon Jahn und Pascal Prochnow, Trainer des TuS Euren:

Stefan Prochnow und Ziad Bio, Torleute des TuS Euren:

Matteo Amodio, Trainer der SG Sauertal Ralingen:

Aufrufe: 02.6.2023, 09:54 Uhr
Andreas Arens Autor