2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
– Foto: Privat

"Offen für alle Nationen": Neuer Verein Inter Euskirchen gegründet

Neuer Klub will 2024/25 in den Ligabetrieb starten

Viele Termine standen in den letzten Wochen und Monaten an, Gespräche wurden mit der Stadt Euskirchen, Spielern, Vereinen und Sponsoren geführt und viele Arbeitsstunden investiert. Nun ist klar, dass in der kommenden Saison mit "Inter Euskirchen" ein neuer Verein im Kreis Euskirchen an den Start gehen wird.

Eine Hürde gibt es allerdings noch, denn bisher gab es keine Rückmeldung vom Vereinsregister, auch wenn alle Unterlagen längst eingereicht sind. Laut Verein, kann es sich jedoch nur noch um Formalien handeln und so hat man bereits mit dem Fußballkreis Euskirchen Kontakt aufgenommen und sich für den Kreispokal und den Ligaspielbetrieb – dann in der Kreisliga C – angemeldet.

"Inter steht für International. Es wird ein Multikulti-Verein, offen für alle Nationen in und um Euskirchen. Passend zur Stadt", heißt es aus dem Vereinsumfeld. Doch wie kommt man auf die Idee, einen neuen Verein zu gründen, einen Klub sozusagen aus dem Boden zu stampfen? "Es gab einige Versuche von verschiedenen Spielern, sich Vereinen anzuschließen. Das hat aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt oder war nicht gewollt und so entstand die Idee, einen eigenen Verein zu gründen", so Beniamin Warrach, der in keiner offiziellen Funktion beim Verein tätig ist, den Verantwortlichen aber als externer Berater zur Seite steht.

So sieht das Logo des neuen Klubs in Euskirchen aus.
So sieht das Logo des neuen Klubs in Euskirchen aus. – Foto: Graff

Initiator und Mitbegründer ist dabei mit Abdel Mehio kein unbekanntes Gesicht in Euskirchen, der unter andrem mit den "Schneider-Zwillingen" Stefan und Daniel im Vorstand tätig ist. Der 41-Jährige Mehio wird auch als Trainer des neuen Teams ab sofort fungieren. Eine Spielstätte ist ebenfalls bereits gefunden worden: "Die Heimspiele werden in Euskirchen auf dem Kunstrasenplatz neben dem Erftstadion ausgetragen." Dort werden auch bereits in der kommenden Woche die ersten lockeren Trainingseinheiten stattfinden. Mehio und die Schneider-Brüder kennen sich bereits aus der gemeinsamen Zeit in der Junioren-Abteilung beim Euskirchener TSC und waren dort die meiste Zeit auf Verbandsebene aktiv. Stefan Schneider schaffte später den Sprung in die Verbandsligamannschaft des ETSC.

Kader umfasst derzeit zehn Spieler

Der aktuelle Kader von Inter Euskirchen umfasst derzeit neben Jamal Fakhrou, Aaron Dubbelfeld und Ahmed Kobrosli sieben weitere Spieler, die ihre Zusage für die Spielzeit 2024/25 gegeben haben. 18 bis 22 Spieler sind das Ziel, um die Saison ohne personelle Probleme über die Bühne zu bringen. Interessierte Spieler können sich gerne per WhatsApp oder Telefon direkt bei Trainer Abdel Mehio unter der Telefonnummer 0162/7365197 melden. Auch zu den Trainingseinheiten, die immer Dienstags und Donnerstags auf dem Kunstrasenplatz am Erftstadion statt finden werden, sind interessierte Spieler jederzeit gerne gesehen.

Aufrufe: 013.5.2024, 16:31 Uhr
redAutor