2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Darf Hankofen am Ende tatsächlich ganz groß jubeln?
Darf Hankofen am Ende tatsächlich ganz groß jubeln? – Foto: Paul Hofer

»Nuancen werden entscheidend sein«: Hankofen wird Meister!

32. Spieltag in der Bayernliga Nord: Die Vereinsvertreter tippen den Meister 2023/2024 +++ Meiste Stimmen für Hankofen, gefolgt von "Unentschieden" +++ Eltersdorf (2) und Eichstätt (1) abgeschlagen +++

Verlinkte Inhalte

Es ist eine nette Spielerei, freilich. Der beinahe schon obligatorische Meistertipp, wenn sich die Saison dem Ende zuneigt, hat aber durchaus auch Hintergrund. 2022/23 prognostizierten die Vertreter der Nord-Verein, dass der FC Eintracht Bamberg Meister wird - und die Domreiter schafften das auch. Ein gutes Omen heuer für die SpVgg Hankofen-Hailing? Denn die Niederbayern werden, so die Mehrheit der Funktionäre, nach dem letzten Spieltag ganz oben stehen - und in die Regionalliga zurückkehren.

Neun Stimmen entfallen auf die Dorfbuam. U.a. von Philipp Eckart (WFV), Stefan Stadelmann (Hof), Lars Müller (Coburg), Andre Kleinknecht (Donaustauf), Jochen Strobel (Neumarkt), Hendrik Baumgart (Kornburg) und Dominik Haußner (Feucht). "Sie wirken einfach am stabilsten und entschlossensten", sagt Daniel Stöcker vom TSV Neudrossenfeld stellvertretend. Ammerthals Trainer Serdal Gündogan ergänzt: "Sie lassen wenig Torchancen zu und haben eine sehr gute Offensivabteilung, die regelmäßig trifft."

Kai Hempel, Trainer der DJK Gebenbach, glaubt, dass der SC Eltersdorf Meister werden wird: "Mit dem Kader sind sie für mich Favorit." Überraschenderweise sieht es auch Rene Ebert (ATSV Erlangen) so: "Auch wenn ich es wohl nicht zu laut sagen darf: Aber Eltersdorf wird Meister. Sie haben einfach die höchste Qualität." Eine Stimme entfällt auf den VfB Eichstätt - ähnlich wie in Mittelfranken ausgerechnet vom Lokalrivalen. Nämlich von Thomas Karg vom FC Ingolstadt. Ober-Fortune Helmut Zeiml bringt mit der SpVgg Bayern Hof sogar einen vierten potenziellen Meister ins Spiel. Generell glaubt der 56-Jährige, dass "das Meisterrennen bis zum Schluss ganz eng bleiben" wird.

Dass die M-Frage wohl erst ganz zum Schluss beantwortet werden wird, uns es bis dahin enorm spannend bleibt - diese Meinung hat er nicht exklusiv. Auch Tobias Beck (Hankofen), Christoph Jank (Jahn II), Dominic Rühl (Eichstätt) und Thorsten Röwe (Eltersdorf) und Andreas Eisenmann (Abtswind) schließen sich Helmut Zeiml an. Faruk Maloku (Cham) mit seiner Erklärung dazu: "Hankofen, Eichstätt und Eltersdorf spielen eine starke Saison und sind auch zurecht ganz weit vorne in der Tabelle zu finden. Alle drei Mannschaften machen eine hervorragende Arbeit. Nuancen werden entscheidend sein..."

Die Partien des 32. Spieltages in der Übersicht - darunter das Duell Erster gegen Dritter:

Freitag

Helmut Zeiml (Trainer, Regensburg): "Wir dürfen Eichstätt sicher nicht am Ergebnis gegen Ingolstadt messen, da sie sehr viel Erfahrung und Qualität in der Mannschaft haben. Taktisch wollen wir wieder sehr kompakt stehen und die wenigen Chancen nutzen. Unser Ziel ist es einfach, möglichst viele Punkte zu sammeln und vielleicht das große Ziel direkter Klassenerhalt noch zu schaffen."

Personal: Lucas Schmitt, Nico Wagner, Fabian Ziegler und Martin Sautner warten weiter auf ihr Comeback.

Dominic Rühl (Trainer, Eichstätt): "Die Stimmung war nach der bitteren und absolut unnötigen Niederlage gegen Ingolstadt natürlich gedrückt. Wir haben es entsprechend knallhart angesprochen, wie die nächsten Wochen zu laufen haben. Die Mannschaft ist gefordert. Es wurde genug gesprochen: Jetzt zählt's! Mit Regensburg bekommen wir gleich einen Gegner, der absolute Qualität hat. Sie sind extrem konterstark - da muss man bereit sein."

Personal: Keine Angaben.

Andreas Eisenmann (Co-Trainer, Abtswind): "Der Punktgewinn zuletzt - inklusive einem weiteren Zu-Null-Spiel - war sowohl tabellarisch als auch für den Kopf sehr wichtig. Unsere Aufgabe gegen Donaustauf ist es nun, diesen Punkt zu vergolden und einen weiteren Schritt in Richtung vorzeitigem Klassenerhalt zu machen. Dass mit dem SVD jedoch ein Gegner kommt, der alles andere als einfach zu schlagen sein wird, ist jedem von uns klar. Viele Dinge führen dazu, dass sie schwer einzuschätzen sind. Der erklärte Rückzug nach der Saison und der damit verbundene, nicht vorhandene Druck in Bezug auf die Tabelle, wenig vorhandenes Videomaterial sowie der jüngste 4:1-Erfolg gegen Coburg sind alles Faktoren, die den SVD in meinen Augen extrem gefährlich machen. Darauf müssen wir sehr gut vorbereitet sein."

Personal: Niclas Staudt, Calvin Gehret, Athan Devolder, Tom Bretorius und Max Wolf befinden sich im Lazarett.

Andre Kleinknecht (Trainer, Donaustauf): "Wir treffen am Freitag auf die beste Rückrundenmannschaft, die es taktisch sehr gut macht. Wir hoffen, dass unsere junge Truppe den leistungsmäßigen Aufwärtstrend bestätigen kann, damit wir dort gut dagegen halten können."

Personal: Johannnes Herrnberger, Qlirim Beqaj und Babalola Salis werden nur auf der Tribüne Platz nehmen können.

Hof ist derzeit richtig gut drauf: Können die Bayern noch ganz vorne mitmischen?
Hof ist derzeit richtig gut drauf: Können die Bayern noch ganz vorne mitmischen? – Foto: Mario Wiedel

Dominik Haußner (Trainer, Feucht): "Wir haben die DJK Gebenbach zu Gast und für uns wäre sicherlich ein Erfolgserlebnis wichtig. In den vergangenen Spielen fehlte uns die Stabilität. Die Situation und die fehlenden Erfolgserlebnisse sind natürlich auch für die Spieler schwierig, weil es in der ein oder anderen entscheidenden Phase auch an Selbstvertrauen fehlt."

Personal: Patrick Tekeser ist verletzt, Vitus Zimmermann krank.

Kai Hempel (Trainer, Gebenbach): "Es wird Zeit, dass wir endlich nicht mehr 90 oder 92 Prozent abrufen, sondern 100 Prozent. Dann werden die knappen Entscheidungen auch wieder auf unsere Seite fallen. Taktik etc. - alles zweitrangig: Wir müssen brennen."

Personal: Jonas und Christoph Lindner sowie Salah El Berd und Bastian Freisinger werden nicht auf dem Spielberichtsbogen zu finden sein. Jan Fischer könnte hingegen zurückkehren.

Serdal Gündogan (Trainer, Ammerthal): "Die Stimmung ist, wie seit Wochen, gut. Wir haben vollen Fokus auf das Spiel gegen Regensburg und wollen weiterhin Punkten, um den Abstand nach hinten zu halten."

Personal: Fabian Helleder (Hüft-OP), Leon Ruquki (Muskelverletzung) und Christian Heinloth (Sperre) stehen nicht zur Verfügung.

Christoph Jank (Trainer, Regensburg): "Die DJK Ammerthal ist eine gut organisierte und zweikampfstarke Mannschaft. Mir ist wichtig, dass wir mit viel Dynamik und positiver Energie ins Spiel gehen, mit dem Ziel, unser Auswärtsspiel zu gewinnen."

Personal: Amin Chouk, Nico Schmatz (beide Knieverletzung), Adrian Nagel (Sprunggelenksverletzung), Paul Gebhard (Rippenverletzung) und Julian Ziegler (Gehirnerschütterung) sind nicht dabei.

Daniel Stöcker (Sportlicher Leiter, Neudrossenfeld): "Wir wollen gegen Würzburg an die 2. Halbzeit in Hankofen und vor allem die Leistungen aus den vergangenen Heimspielen anknüpfen. Das wird auch nötig sein, um zu punkten. Ich wurde zuletzt auf einen Pflichtsieg gegen Würzburg angesprochen. Wer das sagt, hat den Fußball und diese Liga nicht verstanden. Zudem fehlt mir da der Respekt dem Gegner gegenüber, der zuletzt sehr knappe Niederlagen einstecken musste und einen tollen Sieg gegen Hankofen erreicht hat. Wir müssen also Vollgas geben und mit großer Leidenschaft agieren. Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir wollen gewinnen."

Personal: Michael Gaglozoun, Bas Peeters, David Langlois, Sasha Spasovski und Tim Majczyna fallen aus.

Philipp Eckart (Trainer, Würzburg): "Trotz sehr unglücklichen Start ist es uns zuletzt in Erlangen gelungen, das Spiel an uns zu reißen. Dennoch haben wir aber verloren - wegen eines individuellen Fehlers und inklusive strittigen Elfmeter-Entscheidungen. Nun zum nächsten Spiel: Nach den vielen Englischen Wochen haben wir nun zwei Freitags-Spiele nacheinander. Das bringt den Trainings-Rhythmus wieder einmal durcheinander. Zusätzlich hat unsere 2. Mannschaft ein extrem wichtiges Spiel, auf das wir ebenfalls Rücksicht nehmen müssen. Mit Neudrossenfeld erwartet uns eine robuste Mannschaft mit guten Zweikämpfern. Wir hoffen, dass es uns gelingt, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner."

Personal: Die Lage entspannt sich - wenn auch die Spieler, die zurückgekehrt sind, noch nicht bei 100 Prozent sind.

Auch der ATSV Erlangen um Kapitän Luci Markert ist stark in Form.
Auch der ATSV Erlangen um Kapitän Luci Markert ist stark in Form. – Foto: Wolfgang Zink

Samstag

Thomas Karg (Trainer, Ingolstadt): "Wir haben - mal wieder - innerhalb von wenigen Tagen zwei komplett unterschiedliche Gesichter gezeigt. Erst die unnötige Heimniederlage gegen Fortuna Regensburg, dann der Auswärtssieg in Eichstätt. Großes Ziel im Saisonfinale wird es sein, Konstanz rein zu bekommen und nochmal fleißig zu punkten. Gegen Hof erwartet uns eine der besten Mannschaften der Rückrunde. Von daher sind wir gewarnt und erwarten zum Ende der Englischen Woche nochmal ein sehr zweikampfbetontes Spiel. Aber klar ist auch, dass wir das Spiel mit voller Überzeugung gewinnen wollen."

Personal: Ausfallen werden Johannes Brinkmann (Knöchelverletzung), Din Alajbegovic (Schambein), Mussah Fofanah (Schambein). Michael Udebuluzor ist angeschlagen, sein Einsatz ist fraglich.

Stefan Stadelmann (Sportlicher Leiter, Hof): "Nach einer langen Serie ohne Niederlage haben wir im Nachholspiel gegen Erlangen wieder eine Niederlage kassieren müssen. Uns hat nach den anstrengenden Wochen die letzte Frische gefehlt. Leider konnten wir unsere Führung kurz vor der Pause nicht festigen. Erlangen war etwas besser und folglich war unsere Heimniederlage nicht unverdient. Gegen die jungen Schanzer brauchen wir wieder mehr Zugriff in den Zweikämpfen, zudem mehr Klarheit im Passspiel. Wir wissen, dass der FCI II einen Lauf hat. Nur wenn wir alles geben, haben wir eine Chance."

Personal: Alle Akteure sind einsatzfähig.

Jochen Strobel (Trainer, Neumarkt): "Vor Wochenfrist haben wir gegen ein sehr starkes Abtswind remisiert. Trotz dieses Unentschiedens ist die Stimmung deshalb weiterhin gut bei uns. Die Jungs haben viele Vorgaben gut umgesetzt, sind defensiv gut gestanden und waren auch nach vorne gefährlich. Uns hat nur das nötige Spielglück gefehlt. Gegen den ATSV, ein sehr spielstarker Gegner, hoffen wir das wieder zu haben - bei einer ähnlichen Leistung wie gegen Abtswind. Erlangen hat sehr viele Zocker und mit Luci Markert einen überragenden Spieler. Nichtsdestotrotz wollen wir unsere Heimserie weiter ausbauen."

Personal: Nur Maxi Bergler (Leisten-OP) wird fehlen.

Rene Ebert (Trainer, Erlangen): "Wir haben nun sechs Punkte innerhalb kürzester Zeit geholt und wollen nun natürlich das Kunststück schaffen, neun Punkte in einer Woche zu holen. Um das zu schaffen, brauchen wir nichts an unserer Strategie zu ändern - wir werden den Gegener wiederum frühzeitig unter Druck setzen."

Personal: Davide Pisanu (Knöchel), Emil Rizai (Sprunggelenk) und Marko Korene (Knie) haben sich allesamt im Training weh getan.

Lars Müller (Trainer, Coburg): "Die Stimmung ist natürlich nach der bitteren Niederlage in Donaustauf nicht überschwänglich. Es hilft aber nichts, jetzt irgendwas nachzutrauern. Der Blick geht nach vorn. Wir haben Heimspiel - und ja, wir haben seit September 2023 keines mehr erfolgreich gestalten können. Zielsetzung ganz klar: Drei Punkte!"

Personal: Tom Siller, Rene Knie, Sebastian Zillig, Tevin McCullough und Gökhan Sener sind verletzt.

Faruk Maloku (Trainer, Cham): "Wir haben eine knifflige Aufgabe vor der Brust. Coburg hat ordentlich Qualität, die letzten Ergebnisse sind kein Rückschluss auf ihr vorhandenes Potenzial. Die Saisonspiele werden immer weniger, demnach werden sie alles in die Waagschale werfen, um ihren Negativlauf schnellstmöglich zu stoppen. Wir gehen davon aus, dass sie mental voll auf der Höhe sein werden, nochmal enger zusammenrücken und eine Reaktion zeigen möchten. Dementsprechend anspruchsvoll wird die Aufgabe sein, dort zu bestehen. Ihre unbestreitbare vorhandene Qualität haben wir im Hinspiel schmerzhaft erfahren müssen. Überhaupt kein einfaches Spiel."

Personal: Anton Henning, Jakub Hrudka (beide verletzt) und Paul Hansen (Auslandsstudium Amerika) werden nicht im Kader stehen.

Spielfrei: TSV Kornburg

Aufrufe: 011.4.2024, 18:30 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor