2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SG Kessel / Ho-Ha hat noch große Ziele.
Die SG Kessel / Ho-Ha hat noch große Ziele. – Foto: Niklas Freericks

Niemand möchte gegen die SG Kessel/Ho.-Ha. spielen

Fußball-Kreisliga A: Die Mannschaft von Trainer Thomas von Kuczkowski stellt die zweitstärkste Abwehr. Das ist kein Zufall.

Die Kreisliga A Kleve/Geldern geht in die entscheidende Phase. Der Uedemer SV, SV Sevelen und Viktoria Winnekendonk machen die beiden Aufstiegsplätze Richtung Bezirksliga unter sich aus. Am Tabellenende stehen Sturm Wissel und der TSV Weeze II bereits als Absteiger fest. Drei weitere Teams müssen den Gang in die B-Liga antreten – rechnerisch sind noch acht Kandidaten gefährdet.

Die SG Kessel/Hommersum-Hassum gehört zum Kreis von vier Mannschaften, die jeweils 50 Punkte auf dem Konto haben und sich damit jenseits von Gut und Böse befinden. Die Elf von Trainer Thomas von Kuczkowski zählt zu den positiven Überraschungen der laufenden Saison. Inzwischen hat der aktuelle Tabellensiebte schon sieben Spiele in Folge ungeschlagen überstanden. Zuletzt gelang auf eigenem Platz ein beachtliches 2:2 gegen Tabellenführer Uedemer SV.

Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung ist das Abwehrverhalten der Spielgemeinschaft. Mit nur 32 Gegentreffern in 29 Partien stellt die Mannschaft die zweitbeste Defensive der Liga. „Und das macht mich natürlich als Trainer mächtig stolz. Denn eine gute Defensive ist eine Mannschaftsleistung, also von allen erarbeitet“, freut sich „Kucze“ auch über die Tatsache, dass in der Liga kein Team mehr wirklich gerne gegen die Spielgemeinschaft antritt.

Platz vier ist das Ziel

„Wir arbeiten konsequent 90 Minuten gegen den Ball und die Gegenspieler. Und da ist es egal, wer bei uns auf dem Platz steht, das ist immer die Leistung des Kollektivs“, erklärt der routinierte Übungsleiter, der auch in der kommenden Spielzeit die sportliche Verantwortung tragen wird. „Wir haben bisher eine tolle Saison gespielt, waren zu keiner Phase der Saison wirklich in den Abstiegskampf verstrickt. Das ist wirklich eine tolle Leistung der Mannschaft.“ Doch wer von Kucz­kowski kennt, der weiß auch, dass er und seine Mannschaft sich nicht mit dem Erreichten zufriedengeben wollen. „Unser Ziel ist es jetzt, am Ende der Spielzeit den vierten Tabellenplatz zu belegen“, nennt er die Marschrichtung.

„Wenn wir keine Ziele mehr hätten, könnten wir uns auch einfach einmal in der Woche zu einem Spielchen treffen. Doch das wollen wir alle nicht.“ Und bei aktuell vier punktgleichen Teams ist das Vorhaben nicht unrealistisch. „Wenn es am Ende nicht reicht, haben wir es zumindest versucht. Und das ist das Wichtigste.“

Aufrufe: 028.4.2023, 17:00 Uhr
RP / Per FeldbergAutor