2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

Nichts für schwache Nerven

Nichts für schwache Nerven war das Finale des emco-Kreispokals der Frauen am Samstag in Herzlake. Hier traf der Tabellenzweite VfL Herzlake auf den Tabellenführer der Kreisliga Emsland Concordia Emsbüren.

Und es wurde tatsächlich ein gutklassiges und spannendes Finale. In der ersten Halbzeit waren beide Teams auf Augenhöhe und es fielen gleich fünf Tore: Die 0:1-Führung für Concordia durch einen schönen Kopfball von Lotta Spies glich Herzlake durch Anni Schrandt umgehend aus.

Auch nach der erneuten Gästeführung durch ein Eigentor gelang Herzlake durch die langjährige Bundes- und Zweiligaspielerin Inga Kappel mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 2:2 der Ausgleich. Es war erst eine halbe Stunde gespielt.

Inga Kappel besorgte auch in der 37. Minute mit einem sehenswerten Fernschuss die 3:2-Halbzeitführung für den VfL.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Concordia-Frauen was vorgenommen und setzten es auch in die Tat um. Es gab jetzt kaum noch Herzlaker Torchancen, dafür waren die Schwarz-Gelben am Drücker.

Mit einem herrlichen Freistoss glich Sina Brockhaus zum 3:3 aus (54').

Nach einem Eckball war Maria Fehren-Evering zur Stelle und besorgte die vielumjubelte 3:4-Führung.

Es blieb bis in die Nachspielzeit aber spannend, ehe Sina Brockhaus mit einem direkt verwandelten Eckball zum 3:5 für die Entscheidung sorgte.

Großer Jubel bei unseren Mädels und dem Concordia-Anhang auf der Tribüne nach dem Schlusspfiff!

Die ca.150 Zuschauer, darunter die Hälfte aus Emsbüren, hatten ein tolles Finale gesehen, in dem unsere erste Frauenmannschaft gegen den großen Konkurrenten um die Meisterschaft nun zum dritten Mal in dieser Saison gewinnen konnte.

Nach der Pokalübergabe durch Rüdiger Grüner vom Sponsor des Wettbewerbs, der Fa. emco, und dem NFV-Kreis Emsland begannen die Feierlichkeiten bei unserer ersten Frauenmannschaft mit ihren Fans, die nach der Rückkehr nach Emsbüren im und am Concordia-Haus noch bis tief in die Nacht gingen.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft! Dieses ist der bislang größte Erfolg in der noch verhältnismäßig jungen Frauenfussball-Sparte unseres Vereins.

Aufrufe: 021.5.2023, 14:53 Uhr
SV Concordia Emsbüren Autor