2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Stehend von links: Trainer Michael Diermeier, Simon Fürst, Kai Dirmeier, Julian Schmid, Denis Vavricka, Michael Graßler, Co-Trainer Robin Peter und Sportlicher Leiter Leiter Peter Tippelt. Sitzend von links: Max Barbian, Vincent Berger, Vitus Neumann, Luis Lehmann und Simon Glötzl.
Stehend von links: Trainer Michael Diermeier, Simon Fürst, Kai Dirmeier, Julian Schmid, Denis Vavricka, Michael Graßler, Co-Trainer Robin Peter und Sportlicher Leiter Leiter Peter Tippelt. Sitzend von links: Max Barbian, Vincent Berger, Vitus Neumann, Luis Lehmann und Simon Glötzl. – Foto: Dieter Schmid

Neutrainer Diermeier begrüßt zehn Neue in Hainsacker

Eine Mischung aus Jung und Erfahren stößt zum Bezirksligisten – darunter vier Spieler aus der eigenen Jugend

Frischer Wind bei der Spielvereinigung Hainsacker: Mit zehn neuen Spielern plus dem neuen Chef-Trainer Michael Diermeier ist die Mannschaft vor wenigen Tagen in die Vorbereitung gestartet. Diermeiers Stempel machte sich bereits bei der Suche nach Verstärkungen bemerkbar. Wie so oft baut der Bezirksligist vorrangig auf „junge Wilde“. Den Neuen wird ein guter Eindruck bescheinigt. Gegenüber der Vorsaison (9. Platz, 12/7/11) würde sich der „Dino“ der Bezirksliga Süd mit Sicherheit gern ein klein wenig verbessern. Wobei zunächst mal der Klassenerhalt oberste Priorität genießt.

Die Liga sei auch diesmal wieder sehr eng, so dass nach oben aber auch nach unten einiges möglich sei, da ist man sich bei der SpVgg einig. In Form der Neulinge aus Katzdorf, Arnschwang, Wenzenbach und Pielenhofen bekam die Süd-Staffel einen kleinen frischen Anstrich aufgesetzt. Den Hainsackerern gebührt die Ehre, Teil des ersten Bezirksligaspiels der bevorstehenden Saison zu sein. Donnerstag, den 20. Juli ist man in Viehhausen zu Gast. Es ist sogleich eine gute erste Standortbestimmung nach der Vorbereitung.

Zunächst mal gilt es in den kommenden Wochen, fit und eingespielt zu werden. Auch die Neuzugänge sind zu integrieren. Bei den erfahrenen Rückkehrern Bastian Brandl (30, BSC Regensburg) und Michael Graßler (34, SV Hubertus Köfering), die jeweils bereits einige Saisons in Hainsacker auf dem Buckel haben, dürfte die Eingewöhnungszeit faktisch nicht existieren. Vier weitere Spieler kamen von anderen Vereinen: Kai Dirmeier (20, SV Schwandorf-Ettmannsdorf II), Simon Fürst (33, SV Lauterhofen), Denis Vavricka (25, SG Walhalla) und Torhüter Julian Schmid (24, FSV Prüfening). „Bisher lässt es sich super an. Die neuen Spieler passen super dazu, es harmoniert alles, auch mit dem neuen Trainer“, freut sich der sportliche Leiter Peter Tippelt.

Neucoach Diermeier (35), er war zuletzt für den SV Pfatter tätig, hätte sich laut Tippelt schnell eingelebt und passe sehr gut zur SpVgg. Ihm steht Robin Peter als spielender Co-Trainer zur Seite. Der 29-Jährige sprang im Frühjahr nach dem Ausscheiden von Armando Zani als hauptverantwortlicher Spielertrainer in die Bresche und wurde dabei von „Co“ Philipp Herrmann unterstützt. Für ihr spontanes Engagement ist der Verein den beiden sehr dankbar: „Robin und Philipp haben für uns eine sehr gute Arbeit gemacht. Wir haben unter ihnen in Hainsacker zu alter Heimstärke zurückgefunden, zuhause im neuen Jahr nur ein Spiel verloren. Auch der Teamgeist ist unter Robin größer geworden. Jeder hat für den anderen gespielt“, skizziert Tippelt, dessen Sohn Fabian im Hainsackerer Sturm die Fäden zieht. Dass sich ein Quartett an Spielern primär wegen des geringeren Fahraufwandes dem Ligakonkurrenten FC Thalmassing angeschlossen hat, nahm Tippelt pragmatisch zur Kenntnis: „Wir sind in gutem Einvernehmen auseinandergegangen und haben nach wie vor ein gutes Verhältnis. Die Tür für eine etwaige Rückkehr zur SpVgg steht für sie immer offen.“

Auf der anderen Seite freut sich die Spielvereinigung diesen Sommer auch wieder auf Verstärkung aus der Jugend. Namentlich stoßen Vincent Berger, Vitus Neumann, Max Barbian und der aktuell verletzte Luis Lehmann von der JFG Naab-Regen fest dazu. Sie alle sammelten bereits im Frühjahr zumindest ein paar Einsatzminuten fürs Bezirksligateam. „Es ist immer wichtig, junge Spieler heranzuführen. Die vier machen einen guten Eindruck. Wir freuen uns auf sie“, so Peter Tippelt, dem es wie den weiteren Verantwortlichen um Abteilungsleiter Dieter Schmid ein Anliegen war, den Kader in der Breite etwas zu stärken. Auch mit dem Hintergrund, dass die Spieltagskader in der alten Saison phasenweise recht ausgedünnt waren. Die Vorfreude auf die kommende Bezirksliga-Spielzeit ist jedenfalls groß in der Waldsportanlage!

Aufrufe: 026.6.2023, 16:25 Uhr
Florian WürtheleAutor