2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mario Paukner (im roten Trikot) hat sich dem A-Klassisten SV Achslach angeschlossen
Mario Paukner (im roten Trikot) hat sich dem A-Klassisten SV Achslach angeschlossen – Foto: Florian Würthele

Neukirchen legt wieder los und gibt Spieler ab

Die Rosenkranzler können entspannt in die Landesliga-Restrückrunde gehen +++ Drei Abgänge sind fix

Auch der SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat sich aus der Winterpause zurück gemeldet und diese Woche die offizielle Vorbereitung - zuvor wurde bereits im FItness-Bereich gearbeitet - auf die Anfang März beginnende Restrückrunde der Landesliga Mitte aufgenommen. Als einer der wenigen Team haben die Rosenkranzler alle bisher vorgesehenen 21 Partien austragen können und daher stehen für Novy, Steinbauer und Kameraden keine Nachholpartien auf dem Programm.

Als Tabellenfünfter können die Kicker aus dem Hohenbogenwinkel der Restrückrunde gelassen entgegenblicken. Nach hinten hat man keinerlei Sorgen. Um nochmal ganz vorne rankommen zu können, müsste die Koller-Formation eine Siegesserie starten. Ein Aufstieg in die Bayernliga ist im Wallfahrtsort allerdings ohnehin kein Thema. Fest stehen bislang drei Winter-Abgänge: Mario Paukner ist zum A-Klassisten SV Achslach gewechselt, David Kager zum Bezirksligisten FC Rankam und auch der Vertrag mit dem erst im Sommer vom 1. FC Badi Kötzting gekommenen Angreifer Michal Hvezda wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. "Den Abgang von Mario bedauern wir sehr, weil er menschlich und sportlich ein guter Kerl ist. Er möchte jedoch den hohen Aufwand nicht mehr betreiben und das müssen wir akzeptieren. David möchte künftig mehr Einsatzzeiten haben und hat uns deshalb nach einem halben Jahr wieder verlassen. Michal konnte die Erwartungen nicht erfüllen und deshalb haben wir gemeinsam beschlossen, die Sache im Winter zu beenden“, lässt SVN-Vorstand Christopher Gierstl wissen. Jiri Herman ist zu seiner Freundin, die 40 Kilometer hinter Prag wohnt, gezogen und wird deshalb vermutlich ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen.


Wieder fit ist der lange Zeit verletzt gewesene Johannes Conrady und zudem kann sich auf der Zugangs-Seite noch etwas tun. Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) proben die Rosenkranzler in Oberhinkofen bei Regensburg gegen den Nord-Bayernligisten ASV Neumarkt. Weitere Tests sind beim SC Regensburg (18.2, 14 Uhr) und beim VfB Bach (26.2, 16 Uhr geplant). Am 25. Februar soll zudem das Pokalspiel gegen den Nachbar- und Ligakontrahenten SpVgg Lam ausgetragen werden. Vom 10.-12. Februar findet ein Heim-Trainingslager statt.
Aufrufe: 03.2.2023, 11:40 Uhr
Thomas SeidlAutor