2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Deniz Aktag übernimmt mit sofortiger Wirkung die SG Unterrath.
Deniz Aktag übernimmt mit sofortiger Wirkung die SG Unterrath. – Foto: J. K.

Neuer Trainer für die SG Unterrath

Deniz Aktag übernimmt das Amt für den geschassten Yannick Meurer.

Auf der Suche nach einem neuen Trainer wurde die SG Unterrath in der näheren Umgebung fündig. Deniz Aktag soll den abstiegsbedrohten Landesligisten wieder in ruhiges Fahrwasser führen. Der 42-Jährige trainierte bis zuletzt noch die in der Bezirksliga spielende zweite Mannschaft des Nachbarn Ratingen 04/19, einigte sich mit dem Verein nun aber auf die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit.

In Unterrath tritt Aktag nun die Nachfolge von Yannick Meurer an, von dem sich der Klub aufgrund ausbleibender Ergebnisse in der vorigen Woche getrennt hatte. „Ich kenne Deniz schon seit 20 Jahren. Er ist hochmotiviert und spricht eher meine Sprache“, sagt Toma Ivancic. Unterraths Sportlicher Leiter erhofft sich vom neuen Mann an der Seitenlinie einen anderen Umgangston. „Wir brauchen keinen Schleimer. Es darf auch ruhig mal etwas rauer zugehen“, betont der 58-Jährige. Ob das auch als kleine Spitze gegen Ex-Coach Meurer verstanden werden soll, ist reine Spekulation. Fakt ist aber, dass die Mannschaft in den Augen von Ivancic zu lieb ist. „Wir sind viel zu brav. Wir stecken im Abstiegskampf, da muss man auch mal dreckiger spielen und lauter auf dem Platz sein“, meint der Entscheider im sportlichen Bereich der SGU.

>>> Das ist Deniz Aktag

Nun liegt es an Deniz Aktag, das Team um Torjäger Zissis Alexandris für den Abstiegskampf zu rüsten. Eine Aufgabe, die für ihn nicht neu ist. „Es ging auch in Ratingen um den Klassenerhalt. Ich weiß also, was mich erwartet. Nur arbeite ich jetzt halt wieder eine Liga höher“, sagt der neue Coach. Der Entschluss, seinen Heimatverein inmitten einer Saison zu verlassen, fiel Aktag nach eigenem Bekunden sehr schwer. „Es waren harte zwei Wochen“, sagt Aktag, der ursprünglich erst im Sommer nach Unterrath wechseln wollte, nun aber nach Meurers vorzeitigem Weggang Gebrauch von einer Ausstiegsklausel machte, die er nach eigener Aussage besaß.

Ein neuer Anlauf

Für den Deutsch-Türken ist die SG Unterrath nun schon der fünfte Verein seit Sommer 2021. Vor seinem rund einjährigen Engagement in Ratingen trainierte Aktag ein halbes Jahr lang den Rather SV. In Rath wollte der B-Lizenzinhaber mit einer von ihm neu zusammen gestellten Mannschaft in der vergangenen Saison eigentlich ein längerfristiges Projekt starten, nachdem er eine Spielzeit zuvor weder beim Duisburger SV 1900 noch bei DV Solingen richtig heimisch wurde. Doch nach wenigen Monaten zog er dort einen Schlussstrich. Nun soll es wenige Kilometer entfernt in Unterrath besser laufen.

Wer ihm als Co-Trainer zur Seite stehen wird, ist noch nicht bekannt. Der bisherige Assistent Manuel Schulz, der auch als Innenverteidiger zum Einsatz kam, war ein Vertrauter von Yannick Meurer und hat den Verein ebenfalls verlassen.

Aufrufe: 020.3.2024, 23:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor