2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Adrian Fein wird den FC Bayern München verlassen.
Adrian Fein wird den FC Bayern München verlassen. – Foto: Lackovic / Imago

Nächster Bayern-Abgang: Fein vor Wechsel – beim neuen Klub warten Bale und Chiellini

Ungewöhnlicher Schritt

Adrian Fein verlässt den FC Bayern München nach 16 Jahren endgültig. Den Mittelfeldspieler zieht es in die USA - zu zwei Weltstars.

München - Er ist eines der bekanntesten Eigengewächse des FC Bayern München, trägt die Landeshauptstadt im Herzen und als Tattoo sogar auf dem Arm. Ihm wurde eine rosige Zukunft beim Rekordmeister vorausgesagt, jetzt schließt sich das Kapitel allerdings: Adrian Fein wird den Verein nach 16 Jahren endgültig verlassen.

Adrian Fein verlässt den FC Bayern München: Wechsel nach Los Angeles kurz vor Abschluss

Nach Informationen von Sport1 zieht es den zentralen Mittelfeldspieler zum Los Angeles FC. Ein ungewöhnlicher Schritt für einen 23-jährigen Fußballer, der über Jahre hinweg bei einem der besten Vereine der Welt ausgebildet wurde und vor nicht allzu langer Zeit noch in den deutschen Nachwuchsnationalmannschaften aktiv war.

Für Fein sollte es nach etlichen Anläufen in Deutschland und den Niederlanden aber einfach nicht reichen. Die Reise begann als Sechsjähriger beim Lokalrivalen TSV 1860, ein Jahr später spielte er dann schon für den FC Bayern. Von 2006 bis 2017 durchlief der gebürtige Münchner den FCB-Nachwuchs, galt als großes Talent.

Adrian Fein: Etliche Leihen in seiner Bayern-Zeit

Nach einem Jahr bei den Bayern-Amateuren versuchte sich Fein ab 2018 dann in der 2. Bundesliga: Erst wurde er zu Jahn Regensburg ausgeliehen, dann zum Hamburger SV. Der Mittelfeldmann sammelte Profi-Erfahrung, machte seine Sache zeitweise sehr ordentlich. Bei den Bayern hoffte man auf den Durchbruch, doch es sollte nicht klappen. 2020 wurde Fein zur PSV Eindhoven (18 Spiele) verliehen, 2021 zu Greuther Fürth (vier Spiele), 2022 zu Dynamo Dresden (null Spiele).

Feins Vertrag wäre noch bis zum 30. Juni 2023 gültig gewesen, nun soll aber die endgültige Trennung folgen. Nächstes Kapitel: USA. Laut Sport1 trainiert der 23-Jährige schon beim MLS-Klub, der erst kürzlich zwei Hammer-Transfers verkündete: Gareth Bale und Giorgio Chiellini haben sich für einen Wechsel nach LA entschieden. Bei Fein befindet man sich offenbar auf der Zielgeraden, es seien nur noch Vertragsmodalitäten zu klären.

Im Video: FC Bayern verkauft Omar Richards

Wechsel von Adrian Fein: Unklarheit über Ablösesumme für den FC Bayern München

Unklar war zunächst, ob der FC Bayern für sein Eigengewächs eine Ablösesumme einstreicht. Und falls überhaupt: Wie hoch könnte sie sein? Den Marktwert beziffert transfermarkt.de aktuell auf 700.000 Euro - eine höhere Millionensumme wird also definitiv nicht nach München fließen.

Für einen anderen Spieler hingegen schon: Omar Richards verlässt die Bayern und spielt künftig in der Premier League. Einnahmen, die man beim FCB gut gebrauchen kann: Schließlich verhandelt Sportvorstand Hasan Salihamidzic aktuell wegen eines Transfers von Matthijs de Ligt. (akl)

Aufrufe: 011.7.2022, 09:34 Uhr
Alexander KaindlAutor