2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sercan Baloglu soll die Spvgg Sterkrade-Nord vor dem Abstieg retten.
Sercan Baloglu soll die Spvgg Sterkrade-Nord vor dem Abstieg retten. – Foto: Norbert Lewing

Nach Rücktritt: Landesliga-Abstiegskandidat findet neuen Cheftrainer

Landesliga, Gruppe 2: Die Spvgg Sterkrade-Nord hat mit Sercan Baloglu einen neuen Trainer vorgestellt.

Wenige Tage nach dem Rücktritt von Sven Schützek als Cheftrainer des Landesligisten Spvgg Sterkrade-Nord, hat der Verein einen Nachfolger gefunden. Der bisherige Co-Trainer Sercan Baloglu übernimmt an der Seitenlinie. Ob es ihm gelingt, den Absturz in die Bezirksliga noch zu verhindern, werden die nächsten Wochen zeigen. Sein Debüt gibt Baloglu am Sonntag im Heimspiel gegen den 1. FC Lintfort.

Auf dem Platz hat er niemanden mehr erreicht, versucht habe er aber alles. So begründete Sven Schützek zu Beginn der Woche seine Entscheidung, mit sofortiger Wirkung vom Cheftrainerposten bei der Spvgg Sterkrade-Nord zurückzutreten (wir berichteten). Damit machte er den Weg frei, damit der Verein, der sich in akuten Abstiegsnöten befindet, noch einmal einen neuen Impuls setzten kann. Der Nachfolger ist nun gefunden. Schützek kann sich derweil auf seine neue Aufgabe als Sportlicher Leiter beim Ligakonkurrenten SV Scherpenberg konzentrieren, bei dem er vor rund einem Monat vorgestellt wurde und nun im Hintergrund mit der Arbeit beginnen kann.

>>> Das ist Sven Schützek

Baloglu übernimmt

Lange hat die Suche nach einem Nachfolger für Schützek nicht gedauert. Letztlich entschied sich der Verein für eine interne Lösung. Ab sofort hat Sercan Baloglu an der Seitenlinie das Sagen. Unter Schützek war er bereits als Co-Trainer aktiv. Die wartende Aufgabe ist allerdings keine leichte. "Der Blick auf die Tabelle bringt nichts. Wir müssen mit Spaß, Optimismus und dem Blick nach vorn an die nächsten Aufgaben herangehen und dabei von Spiel zu Spiel denken. Die Situation ist schwierig, keine Frage. Aber es bringt nichts jetzt aufzugeben, solange rechnerisch noch alles möglich ist", erklärte der 37-Jährige in der WAZ.

>>> Das ist Sercan Baloglu

Motivierende Worte erhält Baloglu von seinem Vorgänger. "Nun hoffe ich, dass ein neuer Trainer den Jungs noch einmal neues Leben einhauchen kann. Denn die Qualität im Kader ist da. Nord kann den Klassenerhalt schaffen. Ich wünsche das der Mannschaft und dem Verein. Ich bedanke mich für die letzten 14 Monate", sagte Schützek zum Abschied aus dem Nordler Park.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 024.2.2024, 11:45 Uhr
Marcel EichholzAutor