2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
František Nedbaly steht auch nächste Saison an der Seitenlinie des SV Mitterteich.
František Nedbaly steht auch nächste Saison an der Seitenlinie des SV Mitterteich. – Foto: Wolfgang Zink

Mitterteich klärt die Trainerfrage(n)

Der Landesligist aus dem Stiftland stellt trainertechnisch die Weichen für die neue Spielzeit

Der oberpfälzer Nordost-Landesligist SV Mitterteich macht Nägel mit Köpfen und stellt die Weichen für die kommende Saison. So teilte der Verein nun mit, dass man rechtzeitig zum Trainingsauftakt am 10. Januar den Vertrag mit František Nedbaly verlängert habe. Der 47-jährige Tscheche steht seit Oktober 2021 bei den Stiftländern in der Verantwortung und wird seine erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzen. Aktuell ist die Mannschaft Tabellensiebter – es sieht also ganz danach aus, als würde es in Mitterteich auch nächste Saison, im dann 13. Jahr in Folge, Landesligafußball zu sehen geben.

Die Verantwortlichen sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Nedbaly. „Unter ihm ist es gelungen, nicht nur die Mannschaft deutlich zu verjüngen, sondern auch fußballerisch einen großen Schritt nach vorne zu machen“, teilt der Verein auf seinen sozialen Kanälen mit. Weiter heißt es, dass man diesen Weg konsequent weitergehen werde und „Talenten aus dem eigenen Nachwuchs sowie ehrgeizigen Spielern aus der Umgebung die Möglichkeit geben wird, in der Landesliga Fuß zu fassen“. Am vergangenen Mittwoch bat Nedbaly unter eisigen Temperaturen zum Auftakttraining ins neue Jahr. Bis zum Punktspielstart am 2. März (daheim gegen den FC Eintracht Münchberg) bleiben sieben Wochen. Etwas kurios ist, dass die Mitterteicher Mannschaft bereits eine Woche zuvor in der Qualifikation zum Verbandspokal gegen Münchberg antreten.

Eine Veränderung im Trainerstab gibt es unterdessen in der „Reserve“ des SVM, die dem Stamminventar der Kreisliga Süd im heimischen Spielkreis Hof-Tischreuth-Wunsiedel angehört. Nachdem das bisherige Trainergespann Florian Greim (35) und Tobias Seitz (32) frühzeitig mitgeteilt hatte, nach der Saison als Trainer aufzuhören, hat der Verein schnell eine laut Mitteilung „optimale Lösung“ für diese wichtige Position gefunden. Matthias Männl (32), der vor kurzem seinen Trainerschein gemacht hat, wird ab Sommer die Zweite unter seine Fittiche nehmen. „Er wird als Spielertrainer seine Erfahrung aus vielen Landesligajahren an unsere Kreisligaelf weitergeben und so den Sprung für den einen oder anderen Akteur in den Kader der 1. Mannschaft ermöglichen“, heißt es. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Matze die sehr erfolgreiche Arbeit von Flo und Tobi fortführen wird und freuen uns, den weiteren Weg mit Matze gehen zu können“, teilen die beiden Spielleiter Ralf Müller und Tobias Eckert mit.
Aufrufe: 013.1.2024, 10:15 Uhr
Florian WürtheleAutor