2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der FC Preußen Espelkamp, hier im Duell mit der Hammer SpVg, kämpft sportlich um das Überleben in der Westfalenliga. Im Hintergrund ging es zuletzt sogar um die gesamte Existenz.
Der FC Preußen Espelkamp, hier im Duell mit der Hammer SpVg, kämpft sportlich um das Überleben in der Westfalenliga. Im Hintergrund ging es zuletzt sogar um die gesamte Existenz. – Foto: Philipp Retajski

Misswirtschaft in Espelkamp - Gönner rettet Verein vor dem Aus

Westfalenligist FC Preußen Espelkamp war noch vor wenigen Jahren ein Kandidat für die Oberliga.

Hinter vorgehaltener Hand wurde immer wieder über die Ambitionen spekuliert. In der Saison 2020/21 stand der FC Preußen Espelkamp auf Platz 1 der Westfalenliga Staffel 1, als die Saison im November 2020 coronabedingt unterbrochen und später ohne Wertung abgebrochen wurde. In der Folgesaison schnupperte Espelkamp nochmals am Aufstieg, musste aber dem Delbrücker SC und dem 1. FC Gievenbeck den Vortritt lassen. Heute weiß man, der damalige Beinahe-Durchmarsch in die Oberliga war durch eine Misswirtschaft erreicht worden. Wie der Verein mitteilt, hat der langjährige Gönner Paul Gauselmann (89) Verbindlichkeiten in Höhe von 300.000 € übernommen und den Verein damit vor dem Konkurs gerettet.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Mit einem bedeutenden Zeichen der Unterstützung und der Verbundenheit zur Region Espelkamp, hat der Unternehmer Paul Gauselmann privat dem Fußballverein FC Preußen Espelkamp 1957 e.V. eine zusätzliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 300.000 Euro zugesagt. Diese bemerkenswerte Zuwendung kommt in einer Zeit, in der der Verein durch eine unerwartete finanzielle Krise bedroht wurde.

Während einer laufenden, routinemäßigen Überprüfung der letzten fünf Geschäftsjahre durch die Finanzbehörden, löste eine anonyme Anzeige zusätzliche Ermittlungen beim FC Preußen Espelkamp aus. Diese führten zu Nachforderungen bei Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen in Höhe von insgesamt 300.000 Euro.

Es besteht der Verdacht, dass ein ehemaliger Vereinsfunktionär, der den Verein schädigen wollte, hinter der Anzeige steht. Diese Herausforderungen hatten dunkle Wolken über dem Verein aufziehen lassen und drohten, seine Existenz zu vernichten.

Paul Gauselmann, ein langjähriger Förderer von Preußen Espelkamp und der Region, trat notgedrungen mit einer Lösung und dem nötigen finanziellen Rückhalt auf. Durch seine Unterstützung konnte die drohende Pleite abgewendet und die Fortführung des Vereinslebens gesichert werden.

„Die Unterstützung durch Paul Gauselmann hat nicht nur große finanzielle Lasten und somit den Konkurs von uns genommen, sondern auch gezeigt, wie tief seine Verbundenheit mit der Region ist. Es ist ein Zeichen großer Solidarität und Menschlichkeit, dass uns allen unwahrscheinlich viel bedeutet“, sagte der Vereinsvorsitzende Dietrich Wiedmer.

Die Bedeutung des Sports und des Vereinslebens für die Gemeinschaft wird damit noch einmal hervorgehoben. Der FC Preußen Espelkamp ist mehr als nur ein Fußballverein; er ist ein Teil der Gemeinschaft und des sozialen Lebens. Es war Paul Gauselmann ein persönliches Anliegen, in diesen schwierigen Zeiten dem Verein beizustehen und seinen Erhalt zu sichern, und er ist froh, dass man gemeinsam eine Lösung finden konnten, um die Zukunft des FC Preußen Espelkamp für alle fußballbegeisterten Menschen in der Region zu sichern und hofft, dass solche Pannen künftig vom Vorstand vermieden werden.

Der Vorstand und die Mitglieder des FC Preußen Espelkamp möchten sich von Herzen für diese außerordentliche Rettung bei allen Beteiligten bedanken, die in dieser herausfordernden Zeit zusammengehalten haben. Dank dieser gemeinsamen Anstrengungen kann der Ball in Espelkamp weiterrollen und das Vereinsleben fortgesetzt werden; zwar nicht in den höheren Fußball-Ligen, wie es der entlassene Trainer Tim Daseking erzwingen wollte und wodurch die ganze Misere ausgelöst wurde, aber in einem sportlich angemessenen und vertretbaren Rahmen."

Aufrufe: 017.4.2024, 09:00 Uhr
redAutor