2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Zu den ersten Gratulanten des neuen Kreispokalsiegers zählte Bernd Hurth, Sachbearbeiter im Kreisvorstand (rechts)
Zu den ersten Gratulanten des neuen Kreispokalsiegers zählte Bernd Hurth, Sachbearbeiter im Kreisvorstand (rechts) – Foto: Andreas Arens

Mehring besiegt den Meister - und holt den Kreispokal

Kreispokal der A- und B-Ligen: Wie die Moselaner die in der Liga so übermächtige SG Franzenheim/Pellingen/Schöndorf bezwangen. VIDEOS und BILDERGALERIE

Im dritten Anlauf hat es geklappt: Nach den beiden Niederlagen in der abgelaufenen Kreisliga-B-Mosel/Hochwald-Saison (0:4, 1:3) hat der SV Mehring die SG Franzenheim/Pellingen/Schöndorf im Endspiel um den A-/B-Kreispokal mit 3:2 (1:1) besiegt. Vor 300 Zuschauern in Gusenburg machte der amtierende B-Liga-Meister über weite Strecken zu wenig aus seiner spielerischen Überlegenheit und verlor unterm Strich verdient, zumal der Spielgemeinschaft im zweiten Durchgang zunehmend die Spritzigkeit verloren ging.

Dabei hatte die Partie perfekt für die Franzenheimer begonnen. Als Mehrings Torwart Nick Müller den durchgebrochenen Kevin Greilich im Strafraumeck zu Fall gebracht hatte, verwandelte Luca Franzen souverän zum 1:0 aus Sicht der Hochwälder (6.). Zuvor hatte allerdings auch schon Mehring eine dicke Chance. Der agile Spielertrainer Simon Monzel, über den fast jeder Angriff lief, steckte durch auf Noah Breidbach, dessen allerdings etwas zu schwachen Abschluss Benedikt Mai von der Linie schlug (2.)

Hier geht's zur Bildergalerie

Die SG blieb nach der Führung am Drücker: Julian Völker (nach einer Franzen-Flanke) kam nicht mehr richtig an den Ball und Michael Hassani, der die SG gemeinsam mit Thomas Werhan coacht, verpasste nur knapp einen weiteren Treffer (10./11.).

Mehring probierte es ein ums andere Mal mit gefährlichem Umschalten – und in der 36. Minute war es so weit. Johannes Diederich steckte klug auf Monzel durch. SG-Keeper Sascha Maxheim hatte den Ball schon fast geklärt, im Nachsetzen stocherte Monzel den Ball dann aber über die Linie. Franzenheim reagierte mit wütenden Angriffen. Mehrfach schoss der Meister kurz vor der Pause aufs Mehringer Tor, immer wieder wurde der Ball abgeblockt. Dann fand Lucas Jungandreas seinen Meister in Müller (45.).

Nach der Pause wäre Müller fast wieder zu spät gegen einen herannahenden Franzenheimer gekommen, er konnte aber noch gerade so gegen Greilich klären (47.).

Die Partie wurde zerfahrener – und plötzlich führte Mehring mit 2:1. Eine Kopfballvorlage von Felix Hübner nutzte Carsten Cordier und knallte den Ball ins linke untere Eck (59.). Franzenheim drückte, kam aber kaum zu Strafraumsituationen. Rund eine Viertelstunde vor Schluss verpasste Mehring bereits das 3:1, beide Male war der eingewechselte Nils Hasenstab, der viel Schwung über rechts brachte, involviert. In der 82. Minute bediente Cordier Monzel. Der SVM-Coach ließ sich nicht abschütteln und traf zum 3:1. In der Nachspielzeit dann noch einmal Strafstoß für Franzenheim. Diesmal hatte Scholtes SG-Akteur Völker gefoult. Greilich traf – zu mehr sollte es für die Spielgemeinschaft aber nicht mehr reichen. Mehring hatte sich den Sieg dank seiner Kampfkraft und der Steigerung im Laufe der Partie vollauf verdient. Franzenheim mangelte es an Esprit.

SG Franzenheim/ Pellingen / Schöndorf – SV Mehring 2:3 (1:1)
Franzenheim: Sascha Maxheim - Leon Falk, Benedikt Mai, Christian Dres, Marvin Mokelke, Julian Völker (46. Tim Müller), Michael Hassani, Luca Franzen (70. Milan Thein), Sven Schettgen, Lucas Jungandreas, Kevin Greilich
Mehring: Nick Müller -Alexander Dietz, Nico Scholtes, Ben Berens (84. Felix Bouillon), Andy Strauch, Noah Breidbach (60. Nils Hasenstab), Dennis Linster (46. Philippe Ludes), Felix Hübner (90. Max von der Burg), Johannes Diederich, Simon Monzel, Carsten Cordier (90. Rolland Weiszenbacher)
Schiedsrichter: Matthias Munkler (Trier) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Luca Franzen (6. Foulelfmeter), 1:1 Simon Monzel (36.), 1:2 Carsten Cordier (59.), 1:3 Simon Monzel (81.), 2:3 Kevin Greilich (90.+1 Foulelfmeter)

Noah Breidbach und Ben Berens, SV Mehring:

Simon Monzel, Spielertrainer des SV Mehring:

Thomas Werhan, Coach der SG Franzenheim:

Aufrufe: 028.5.2023, 11:01 Uhr
Andreas Arens Autor