2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Treffer, der Haching den Dreier bescherte: Aaron Keller (vorne) war kurz nach der Pause erfolgreich.
Der Treffer, der Haching den Dreier bescherte: Aaron Keller (vorne) war kurz nach der Pause erfolgreich. – Foto: Imago

Marc Unterberger freut sich auf Yannick Stark – Haching erzwingt Sieg gegen Verl

„Die Spielberechtigung ist da“

Die SpVgg Unterhaching gewinnt gegen den SC Verl. Marc Unterberger darf sich derweil über Yannick Stark als Neuzugang freuen.

Unterhaching – Etwas skeptisch kehrte der Unterhachinger Trainer Marc Unterberger am Mittwoch vom Trainer-Lehrgang aus Frankfurt in den Sportpark zurück. „Aber ich habe dann gleich gemerkt, dass die Mannschaft dank des Trainerteams in bestem Zustand und voll fokussiert auf das Verl-Spiel ist“, berichtete der Coach. „Wir haben dann gemeinsam einen Plan entwickelt – und der ist aufgegangen“. Mit 1:0 (0:0) besiegten die Hachinger die zuvor in diesem Jahr noch ungeschlagenen Verler. Ein Ausrufezeichen des Unterberger-Teams.

„Man hat gemerkt, da ist ein absoluter Wille da, diese Partie zu gewinnen.“

Marc Unterberger, Trainer der SpVgg Unterhaching, über den Sieg gegen den SC Verl.

Dabei standen die Vorzeichen nicht gerade günstig, denn neben dem gesperrten Markus Schwabl und dem verletzten Josef Welzmüller fiel auch noch kurzfristig der erkrankte Maurice Krattenmacher aus. Dafür rückte Maxi Welzmüller, bisher nur „Ergänzungsspieler“, in die Anfangsformation. Der Routinier vertrat nicht nur a seinen angeschlagenen Bruder ausgezeichnet, sondern sorgte auch für mehr Stabilität im Mittelfeld.

Die 3500 Zuschauer bekamen im ersten Abschnitt allerdings viel Magerkost serviert. Der Abnutzungskampf sorgte für wenig Strafraumszenen, lediglich Simon Skarlatidis hatte in der 43. Minute eine Chance – er verfehlte das Ziel.

Mit viel Elan kamen die Hachinger dann nach der Pause aus der Kabine. „Man hat gemerkt, da ist ein absoluter Wille da, diese Partie zu gewinnen. Es war am Ende ein Sieg der Leidenschaft“ freute sich Unterberger.

Lob für Aaron Keller und Ben Westermeier – SpVgg Unterhaching erwartet Halle

Die Verler hatten Haching ständig unter Druck gesetzt, der entscheidende Treffer des Schweizers Aaron Keller (49.) resultierte aus einem Konter. „So gesehen hatten wir mit unserer Taktik Erfolg“, meinte Unterberger, der den jungen Ersatz-Kapitän Ben Westermeier (20) besonders lobte: „Er ist ein gutes Beispiel für die positive Entwicklung unserer Talente.“

Bereits am Mittwoch steht für die Hachinger das Nachholspiel gegen Halle auf dem Programm (Anstoß 19.00 Uhr). Markus Schwabl kehrt dann in die Mannschaft zurück, eventuell kann Neuzugang Yannick Stark bereits den Kader ergänzen. „Die Spielberechtigung ist da, es sind nur noch einige Details zu klären. Wir freuen uns über eine zusätzliche personelle Alternative“, sagte Unterberger. (Klaus Kirschner)

Aufrufe: 05.2.2024, 13:58 Uhr
Klaus KirschnerAutor