2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am Abend entscheidet sich, wer in das Niederrheinpokalfinale einzieht.
Am Abend entscheidet sich, wer in das Niederrheinpokalfinale einzieht. – Foto: Marcel Eichholz

LIVE: Ratingen 04/19 will den Coup gegen Rot-Weiss Essen schaffen

Niederrheinpokal: Nur noch ein Schritt trennt Oberligist Ratingen 04/19 vom Finale. Am Abend geht es gegen Rot-Weiss Essen.

Auf dem Papier erscheint die Aufgabe, die auf das Oberliga-Spitzenteam von Ratingen 04/19 wartet, nahezu unlösbar. Im Halbfinale um den Niederrheinpokal tritt das Team am Abend an der Hafenstraße bei Drittligist Rot-Weiss Essen an. Der Fokus liegt für Martin Hasenpflug und seine Mannen zwar auf der Liga und dem durchaus realistischen Aufstieg in die Regionalliga West, verstecken wollen sie die Ratinger aber keinesfalls.

Mit breiter Brust können beide Kontrahenten definitiv in das Pokalhalbfinale gehen. Ratingen 04/19 hat am Wochenende einen 3:1-Sieg gegen den 1. FC Kleve eingefahren und damit den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein gefestigt. Der würde nach aktuellem Stand zum Aufstieg in die Regionalliga West berechtigen, da Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg bereits im Vorfeld einen Verzicht angekündigt hatte.

>>> Hier geht es zum ausführlichen Liveticker der Partie

Auch an der Essener Hafenstraße sieht die Welt derzeit rosarot aus. Am Wochenende demütigten die Rot-Weissen den MSV Duisburg im Derby mit 4:1 und besiegelten damit wohl den Abstieg des Rivalen. In der Tabelle der 3. Liga steht RWE mit 50 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und hat fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Da aber noch das Nachholspiel gegen den 1. FC Saarbrücken ansteht, könnte sich dieser auf zwei Zähler verringern. RWE kann sich also durchaus noch Chancen ausrechnen, ober mitzumischen.

So spielen die Mannschaften

Rot-Weiss Essen: Felix Wienand, José-Enrique Rios-Alonso, Andreas Wiegel, Mustafa Kourouma, Cedric Harenbrock, Thomas Eisfeld, Björn Rother, Isaiah Young, Marvin Obuz, Leonardo Vonic, Lucas Brumme - Trainer: Christoph Dabrowski
Germania Ratingen 04/19: Dario Ljubic, Phil Spillmann, Bo Lasse Henrichs, Daniel Nesseler, Birol Can Adibelli, Erkan Ari, Emre Demircan, Ali-Can Ilbay, Tim Klefisch, Moses Lamidi, Ali Hassan Hammoud - Trainer: Martin Hasenpflug
Schiedsrichter: Lars Aarts (Goch)

Stimmen vor der Partie

Martin Hasenpflug, Trainer Ratingen 04/19, Rheinische Post: "Wir freuen uns da richtig drauf, das ist für den Verein, die Mannschaft, uns alle persönlich ein Highlight. Durch die Pokal-Erfolge der letzten zwei Jahre sind wir schon ein bisschen bekannter geworden – dass wir solche Spiele haben, zeigt, dass sich etwas bei uns bewegt. Jetzt wollen wir Mittwoch Gas geben, um durch unsere sportliche Leistung Werbung für den Verein zu machen. Natürlich will jede Mannschaft, die im Pokal antritt, gewinnen. Das wollen wir auch. Wir brauchen eine Leistung, bei der jeder über sich hinauswächst. Wir werden einen Plan haben für unsere Außenseiterrolle und hoffen auf einen perfekten Tag für uns.“

Christoph Dabrowski, Trainer Rot-Weiss Essen, Reviersport: "Wir werden am Montag regenerieren und ab Dienstag geht dann der volle Fokus auf das Halbfinale gegen Ratingen – mit dem ganz klaren Ziel, ins Pokalfinale zu kommen."

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 010.4.2024, 10:15 Uhr
Marcel EichholzAutor