2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Am Wochenende wird es in der Landesliga, Staffel 1, wieder intensiv zugehen auf dem Rasen.
Am Wochenende wird es in der Landesliga, Staffel 1, wieder intensiv zugehen auf dem Rasen. – Foto: Wolfgang Künstle

Landesliga 1 kompakt - Schutterwald und Rammersweier im direkten Duell

SV Niederschopfheim und SC Offenburg treffen sich zum Derby

Verlinkte Inhalte

Was steht an am Osterwochenende in der ersten Staffel der Landesliga Südbaden, wo der 21. Spieltag begangen wird?

Einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt können an diesem Donnerstag, 19.30 Uhr, die Fußball-Landesligisten FV Schutterwald und FV Rammersweier gehen. Die Abstände zur Abstiegszone sind bei sieben Punkten zwar vorhanden, aber auch nicht allzu üppig bemessen. Nach den Niederlagen in Elgersweier und Oberwolfach ist aus Sicht von Rammersweiers Trainer Umberto Vulcano Reife ein wesentliches Merkmal, um in Schutterwald bestehen zu können. „Es ist in dieser Phase der Saison jetzt an der Zeit, die Grünschnäbligkeit abzulegen und abgezockter zu agieren“, unterstreicht Vulcano. Ihn ärgerte in Oberwolfach das Verteidigungsverhalten bei zwei der drei Gegentreffer. Zuvor in Elgersweier fiel der Gegentreffer zwar per Sonntagsschuss, „zuvor haben wir aber unsere gebotenen Chancen nicht genutzt“, zählt der FVR-Trainer auf. Punkte seien umso wichtiger, da es für Schutterwald, einen unmittelbaren Kontrahenten, um ebenso viel gehe. Die spielfreie Woche tat gut, da bei den Rebländern die angeschlagenen Spieler Dominik Schwarz und Max Meier Erholungszeit erhielten.


Am Gründonnerstag treffen sich die Fußball-Landesligisten SV Niederschopfheim und SC Offenburg um 19 Uhr zum Derby. Während die Gastgeber gegen Durbachtal am letzten Wochenende beim 0:2 eine weitere Niederlage hinnehmen mussten, kommt der SCO mit der Referenz eines frischen Sieges gegen Hofstetten. Darin sieht SVN-Trainer Jan Herdrich auch die Gefahr: „ Mit dem Erfolg im Rücken glaubt der SCO wieder daran, aus eigener Kraft die Klasse zu halten und wird bei uns punkten wollen. Sie werden am Donnerstag dagegenhalten. Vor dem nächsten, schweren Auswärtsspiel in Elgersweier sind aber drei Punkte von uns fest eingeplant.“ Die Mission Heimsieg wird erschwert durch weitere Ausfälle im Kader. Alen Muhamedagic fällt verletzt aus und Maurice Götz ist ebenfalls angeschlagen. SCO-Trainer Karsten Kalt war nach dem jüngsten Erfolg sehr erleichtert und hofft, nahtlos daran anschließen zu können. „Der Erfolg tat der Mannschaft sehr gut und hat uns für den ganzen Aufwand belohnt, den wir betrieben haben.“ Die Gäste müssen im Derby auf Innenverteidiger Mijo Vujevic verzichten, der urlaubsbedingt ausfällt. Eine Hiobsbotschaft gab es für den SCO zudem: Top-Torjäger Yll Ibishi brach sich in einem Zweikampf das Schlüsselbein und fällt mehrere Wochen aus.

Aufrufe: 027.3.2024, 21:00 Uhr
Badische Zeitung Autor