2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Konsterniert nach der Niederlage VfR-Coach Jochen Fischer.
Konsterniert nach der Niederlage VfR-Coach Jochen Fischer. – Foto: Wolfgang Künstle

Landesliga 1 kompakt - Elgersweier blamiert sich gegen Schlusslicht

Was war los in der ersten Staffel der Landesliga Südbaden?

Verlinkte Inhalte

Es war eindeutig nicht das Wochenende für die Fußballer aus der Region. Alle Teams mussten Niederlagen einstecken, bitter ist das vor allem für die Clubs im Abstiegskampf.

FV Schutterwald – SC Hofstetten 1:2 (0:2). Die Lage für die Fußballer des FV Schutterwald wird immer prekärer. Durch die 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen Hofstetten konnte der Konkurrent punktetechnisch gleichziehen. Beide Teams haben nun 21 Zähler. Lediglich durch das bessere Torverhältnis stehen die Schutterwälder noch nicht auf einem Abstiegsplatz. Marc Hengstler brachte die Gäste nach einer Ecke per Kopf in Führung (27.). Zehn Minuten später folgte der zweite Treffer des SCH, als Nico Obert sich um die eigene Achse drehte und aus acht Metern einschob. Auch nach dem Seitenwechsel behielten die Hofstettener lange das Zepter in der Hand, konnten die Führung aber nicht weiter ausbauen. So wurde es in der Schlussphase noch einmal eng, nachdem Keven Feger einen Freistoß aus 25 Metern in die Maschen zimmerte.

Tore: 0:1 Hengstler (27.), 0:2 Obert (37.), 1:2 Feger (76.). Schiedsrichter: Blettermann (Steinmauern). Zuschauer: 150.


SC Offenburg – VfB Bühl 1:2 (1:0). Der SCO kassierte eine bittere Heimniederlage. Die Offenburger taten sich zunächst schwer, ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Kurz vor der Halbzeit gingen die Gastgeber mit ihrer ersten guten Gelegenheit in Führung, als Kapitän Mehmet Yildirim zum 1:0 abstaubte. Beide Teams taten sich auch im zweiten Durchgang schwer, sich Torchancen zu erarbeiten. Die Offenburger bekamen vermehrt Kontergelegenheiten, die sie schlampig verspielten. So kam der VfB in der Schlussphase zur ersten guten Gelegenheit, die prompt den Ausgleich brachte. Eine Flanke von links fand Kazim Tasli, der den Ball an den Innenpfosten beförderte, wovon er ins Tor sprang (83.). Nun wollten die Bühler mehr und nach einem Freistoß in der Nachspielzeit erzielten sie den Siegtreffer. Ein Kopfballaufsetzer von Maximilian Brunner ließ Torhüter Daniel Künstle keine Chance.

Tore: 1:0 Yildirim (40.), 1:1 Tasli (83.), 1:2 Brunner (90.+5). Schiedsrichter: Hamad (Konstanz).


FV Rammersweier – SV Sinzheim 1:3 (1:1). Rammersweier wird den Rucksack im Abstiegskampf nicht los. "Dass parallel Obertsrot in Elgersweier gewann, bedeutet einen maximal unglücklichen Spieltag für uns", so FVR-Sportvorstand Mamaar Otmane. Mit Markus Felka, Dominik Schwarz, Juri Stroinoff, Stefano und Antony Anzaldi, dazu zwei zuletzt angeschlagenen Spielern von der Bank fehlte eine beträchtliche Anzahl Spieler. "Das ist eine Liste, die können wir nicht in Gänze kompensieren", so Otmane. Die Gastgeber gerieten in Rückstand, kämpften sich nach schwierigem Beginn durch Georgi Giorgadse (38.) zurück. Nach der Pause kassierte der FVR "ein blödes Tor" (Otmane) (51.). "Die Mannschaft ist danach nochmal aufgestanden, aber das gegnerische Tor war schier vernagelt", so Otmane.

Tore: 0:1 Huck (16.), 1:1 Giorgadse (38.), 1:2 Alaftekin (51.), 1:3 Edelmann (90./+3, FE). Schiedsrichter: Bräutigam (Weil am Rhein). Zuschauer: 150.


VfR Elgersweier – FC Obertsrot 1:2 (1:0). In der Nachspielzeit beendete FCO-Torjäger Fabian Schiel die Elgersweirer Serie der ungeschlagenen Spiele in 2024. Der Auswärtssieg des bisherigen Schlusslichts war nicht unverdient, da der Mitaufsteiger mehr investierte und griffiger war. Beim VfR vermisste man den Siegeswillen und es fehlte wie in den letzten Spielen im letzten Drittel an Präzision und Durchsetzungsvermögen.

Tore: 1:0 Blendl (31.), 1:1, 1:2 Schiel (80., 90.+2). Schiedsrichter: Würzer (Salem). Zuschauer: 150.

Aufrufe: 021.4.2024, 20:16 Uhr
Badische Zeitung Autor