2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Viktoria Rheydt zieht seine Mannschaft aus der Kreisliga A zurück, die Holter (hier in weiß) profitieren davon.
Viktoria Rheydt zieht seine Mannschaft aus der Kreisliga A zurück, die Holter (hier in weiß) profitieren davon. – Foto: Sebastian Debock

Kreisliga A MG: Viktoria Rheydt zieht zurück, GW Holt bleibt drin

Mönchengladbach, Kreisliga A und B, Gruppe 1: Nicht nur die Rheydter ziehen zurück, sondern auch die davon profitierenden Holter ihre Zweite aus der Kreisliga B.

Erst am Samstag wurde am letzten Spieltag der zweite Aufsteiger der Mönchengladbacher Kreisliga A ermittelt, es gab großen Jubel im Lager von Türkiyemspor (wir berichteten hier). Kaum 24 Stunden später gibt es die nächste Nachricht aus dieser Liga, und die hat mit dem Abstieg zu tun. Denn in der kommenden Spielzeit wird Viktoria 04 Rheydt trotz des sportlichen Ligaverbleibs nicht mehr in der Kreisliga A antreten. Der Verein zog die Mannschaft am Sonntagabend zurück, so dass, da dies vor Mitternacht geschah, nun Grün-Weiß Holt die Klasse hält.

"Leider ist es uns nicht gelungen, den Abgang der Spieler zu kompensieren, die bei uns die Schuhe an den Nagel hängen", erklärt der Sportliche Leiter Georg Degen. "Das ganze Drumherum mit unserer Platzanlage hat sich als zu großes Hindernis erwiesen, extern ausreichend gute Leute zu bekommen. Deswegen werden wir den Rest der Ersten Mannschaft, das sind etwa sechs, sieben Spieler, mit unserer Zweiten Mannschaft zusammenwerfen, die ja in die Kreisliga B aufgestiegen ist, und dort den Neustart einleiten. Nach reiflicher Überlegung ist da die Kreisliga B doch die sinnvollere Klasse, auch mit dem Hintergedanken, falls doch alles nicht so glatt laufen sollte. Wir brauchen einfach diese Sicherheit, um etwas Neues aufzubauen und allen Spielern gerecht werden zu können. So haben wir uns schweren Herzens zu dem Schritt entschieden, auch zu diesem Zeitpunkt, damit da noch jemand etwas davon hat", betont Degen, der ja auch selbst einmal Trainer in Holt war, in erfolgreicheren Zeiten.

Entscheidung über zweites Team offen - Holt zieht Zweite zurück

Nur von einem Jahr unterbrochen, das die Rheydter in der Kreisliga B verbrachten, spielte das Team in neun der vergangenen zehn Spielzeiten in der Kreisliga A. Wie es in Zukunft weiter geht, hängt fraglos auch davon ab, wann die neue geplante Anlage nun entstehen wird. Der Rückzug bedeutet auch nicht, dass es künftig nur noch eine Seniorenmannschaft geben wird. Im Laufe des Monats, erklärt Degen, werde sich zeigen, ob es für zwei Teams reiche, so dass wieder eines in der Kreisliga C gemeldet würde.

Einen Rückzug auf den letzten Drücker vermeldet indes auch Grün-Weiß Holt. Nachdem zuletzt die Dritte Mannschaft als Zweite in der Kreisliga B auflief, weil die Zweite in die Kreisliga A aufgerückt war, hat der Verein nun erkannt, dass dies für die neue Saison keine Option ist. Somit haben die Holter ihre Zweite aus der Kreisliga B zurückgezogen, so dass in Gruppe 1 nun der SC Rheindahlen II, der einziger sportlicher Absteiger gewesen wäre, auch in der Klasse verbleibt.

Aufrufe: 04.6.2023, 21:20 Uhr
Sascha KöppenAutor