2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
Katharina Piljic wechselt von der SGS Essen zu Bayer Leverkusen.
Katharina Piljic wechselt von der SGS Essen zu Bayer Leverkusen. – Foto: Michael Gohl

Katharina Piljic verlässt die SGS Essen zum Saisonende

Frauen-Bundesliga: Mittelfeldspielerin wechselt zu Bayer Leverkusen.

Katharina Piljic wird die SGS Essen nach der laufenden Saison verlassen. Der Vertrag der Mittelfeldspielerin läuft zum Ende der Spielzeit aus und wird nicht verlängert. Stattdessen wird die 20-Jährige die Fußballschuhe ab der nächsten Saison für den Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen schnüren.

„Katha ist eine tolle Spielerin und es ist natürlich sehr schade, dass sie uns verlässt“, meint SGS-Trainer Markus Högner. „Ich hoffe, dass sie einen guten Abschluss bei uns hat und dass sie dann auch in Leverkusen ihre Ziele erreicht.“

"Raus aus der Komfortzone"

Piljic selbst, die seit der U17 für die Lila-Weißen aktiv war und Stand heute auf 73 Pflichtspiele im Essener Trikot kommt, blickt durchweg positiv auf ihre Zeit bei der SGS. „Ich bin sehr dankbar für die Zeit in Essen. Ich habe von Anfang an das Vertrauen von Markus bekommen und durfte früh viele Minuten sammeln. Hier habe ich die Möglichkeit bekommen, Erfahrungen zu sammeln und das hat mir geholfen, die Spielerin und Person zu werden, die ich jetzt bin.“
Nun verlässt die gebürtige Essenerin die Ruhrmetropole in Richtung Rheinland. „Nach der langen Zeit in meiner Heimatstadt will ich nun raus aus der Komfortzone, um mich weiterzuentwickeln, sowohl auf als auch neben dem Platz. Deshalb habe ich mich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen und etwas Neues auszuprobieren. Jetzt freue ich mich aber erstmal noch auf die restliche Saison mit der SGS!“

Aufrufe: 017.4.2024, 13:00 Uhr
SGS EssenAutor