2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Verteidigt ab sofort für den FC Hennef 05: Leo Camara (li.).
Verteidigt ab sofort für den FC Hennef 05: Leo Camara (li.). – Foto: Boris Hempel, Nick Förster

Kaderumbau in Hennef: Auch Kapitän von Ligakonkurrent kommt

Mittelrheinliga: Der FC Hennef treibt die Planungen für die kommende Spielzeit kräftig voran. Nach etlichen Abgängen in den vergangenen Wochen, verkündete der Meister nun gleich mehrere Neuzugänge.

Beim Meister in Hennef tut sich enorm viel. Vor der kommenden Spielzeit wird der komplette Kader umgekrempelt. In den vergangenen Wochen drehte sich vor allem viel um Abgänge, nun vermeldet der FC Hennef 05 auch die ersten Neuzugänge. Mit dabei sind einige Spieler von anderen Mittelrheinliga-Vereinen. In der Sommervorbereitung wird es nun darum gehen, die neuen Charaktere zu einem Team zu formen und die großen Lücken der abgewanderten Leistungsträger zu schließen.

Alles neu in Hennef

Gerade erst im Amt und schon eine Menge Arbeit zu erledigen: So sieht wohl der erste Eindruck aus, den der neue Hennefer Cheftrainer Fatih Özyurt bekommt, wenn er sich seine Mannschaft anschaut. Das Motto beim frischgebackenen Meister lautet momentan wohl "Neu ist immer besser". Nahezu der komplette Kader wird ausgetauscht und erneuert, dazu kommen eben auch noch die Abgänge von Trainer Sascha Glatzel und Sportlichem Leiter Dirk Hager. Alles auf Anfang also vor der Mission Titelverteidigung.

Wichtige Stützen müssen ersetzt werden

Dass diese Mission alles andere als leicht wird, wird alleine beim Blick auf die Liste der Abgänge klar. Stand jetzt (Donnerstag, 15.6.23) verlassen den FC Hennef 05 mindestens acht Spieler, die meisten davon waren diese Saison noch wichtige Bestandteile der Mannschaft. Torhüter Martin Michel und Angreifer Michael Okoroafor schließen sich dem Bonner SC an, Kapitän Jannik Stoffels und Louis Klapperich zieht es zum FV Engers und Tristan Arndt, der die 05er gegen den FC Wegberg-Beeck noch zur Meisterschaft geschossen hatte, geht zum SV Bergisch Gladbach 09. Zudem wechseln auch die drei Stammspieler Hannes Viehweger (zum FV Endenich), Kenan Akalp (zum SSV Merten) und Tarik Dogan (zum Siegburger SV 04) den Verein.

Die ersten Neuzugänge sind schon da

Auch was Neuzugänge angeht hat sich jetzt etwas getan. Und wie: gleich sieben Transfers vermeldete der FCH. Mit Takumu Yamahara (FC Pesch) und Teruki Nagano (FC Kray) verstärken sich die 05er mit zwei oberligaerfahrenen Japanern. Aus der U19-Bundesliga kommen die beiden Angreifer Ochomah Ichue (Viktoria Köln) und Ole-Johann Lichter (Bonner SC), für die Torhüter-Position Justin Strauch vom DJK Arminia Eilendorf. Außerdem kehrt Flügelspieler Kai Schusters nach einem Jahr beim Siegburger SV 04 nach Hennef zurück. Der größte Coup ist den Hennefer Verantwortlichen aber bisher wahrscheinlich in der Defensive gelungen: Vom SC Fortuna Köln II wechselt Kapitän Leo Camara zum amtierenden Meister und soll von nun an die frei gewordene Lücke in der Innenverteidigung ausfüllen.

Wie schnell die ganzen neuen Rädchen beim FC Hennef ineinandergreifen ist schwer vorherzusagen. Mit Sicherheit ist auch noch nicht das letzte Wort in Sachen Kaderplanung gesprochen. Die kommenden Wochen bis zum Saisonstart sowie die ersten Ligaspiele werden dahingehend Aufschluss geben.

Aufrufe: 016.6.2023, 11:00 Uhr
Kelana MahessaAutor