2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Philipp Hensle (Bild) und Jonas Bühler, die Spielertrainer der SG Nordweil/Wagenstadt, fallen derzeit beide verletzt aus und können das Team nur vom Spielfeldrand aus unterstützen.
Philipp Hensle (Bild) und Jonas Bühler, die Spielertrainer der SG Nordweil/Wagenstadt, fallen derzeit beide verletzt aus und können das Team nur vom Spielfeldrand aus unterstützen. – Foto: Verein

„Jedes Wochenende an die Grenzen gehen“

Philipp Hensle vom Spielertrainer-Team der SG Nordweil/Wagenstadt wagt sich an den Bezirksligatipp

Der Auftakt der neuen Bezirksliga-Saison war für die Mannschaft der SG Nordweil/Wagenstadt eher etwas zum Vergessen. Zwei Niederlagen, dazu die Verletzung von Spielertrainer Jonas Bühler – die Bleichtäler wurden bei hochsommerlichen Temperaturen kalt erwischt. Nun will das Team im Duell gegen Bad Krozingen die ersten Punkte einholen, verrät Spielertrainer Philipp Hensle im fupa-Bezirksligatipp.

fupa: Herr Hensle, das Wichtigste vorneweg: Wie geht es Jonas Bühler, Ihrem Kollegen im Spielertrainerteam, der im ersten Heimspiel verletzt ausgewechselt werden musste?

Philipp Hensle: Jonas hat es im Spiel gegen Prechtal/Oberprechtal erwischt. Die unteren Bänder im Fuß sind verletzt. Er war unter der Woche beim MRT und wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen.

fupa: Sie selbst sind auch schon länger verletzt…

Hensle: Ja, bei mir wird es noch länger dauern. Ich habe mir im vorletzten Rundenspiel gegen Emmendingen das Kreuzband und das Innenband angerissen.

fupa: Generell scheint die Problematik von Verletzungen und Urlaub die SG Nordweil/Wagenstadt schwer zu treffen.

Hensle: Da könnte ich viel berichten. Eigentlich will ich nicht jammern. Die Vorbereitung lief zufriedenstellend, wir hatten eine gute Trainingsbeteiligung, eine starke Intensität in den Einheiten und auch gute Auftritte in den Testspielen. Aber inzwischen sieht es anders aus. Gegen Bad Krozingen fehlen uns acht Verletzte und sechs Urlauber. So etwas ist nicht zu kompensieren. Trotzdem werden wir eine Mannschaft aufs Feld schicken, die alles hineinwirft, um die ersten Punkte holen zu können.

fupa: Wie hat sich die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison verändert?

Hensle: Punktuell mussten wir uns verändern, nachdem Timo Blattmann zum FC Teningen und Jochen Diebold zur SG Rheinhausen gewechselt sind. In Michi Schlageter (vom TURA Untermünkheim/Bezirksliga Hohenlohe) und Jochen Zimmermann (vom SV Bombach) haben wir zwei externe Neuzugänge. Insgesamt verfügen wir über eine junge, hungrige Truppe.

fupa: Wie sehen die Saisonziele aus?

Hensle: Die Bezirksliga ist nicht weniger spannend und ausgeglichen geworden als im Vorjahr. Wir müssen jedes Wochenende an die Grenzen gehen, um schnellstmöglich den Klassenerhalt sicherzustellen. Wir wollen die jungen Spieler weiterentwickeln und uns als Mannschaft kontinuierlich verbessern.

fupa: Die bisherigen Pflichtspiele waren etwas durchwachsen: Den Niederlagen gegen Prechtal und Waltershofen steht der Einzug ins Bezirkspokal-Achtelfinale gegenüber. Wie bewerten Sie den Start?

Hensle: Nach zwei Niederlagen können wir natürlich nicht zufrieden sein. Am ersten Spieltag haben wir gegen Prechtal eine indiskutable Leistung gezeigt. Nach sechs Wochen Vorbereitung muss man als Spieler im ersten Heimspiel förmlich brennen – das hat man nicht gesehen. Beim zweiten Spiel in Waltershofen war es eine Hitzeschlacht. Wir sind verdient mit 0:2 in Rückstand geraten, aber dann hat die Mannschaft Moral gezeigt. Sicher hatten wir auch Glück, weil Waltershofen einige Chancen ausgelassen und uns so im Spiel gehalten hat. Aber wir haben es geschafft, zum 2:2 aufzuholen. Dann muss man aber clever sein und wenigstens den einen Punkt mitnehmen. Das 2:3 war sehr ärgerlich, wenn auch in der Summe verdient. Wir müssen zusehen, dass endlich unsere Urlauber und Verletzten zurückkommen. Im Pokal war unser Ziel, endlich mal weiter zu kommen als in den vorigen Jahren. Das ist uns geglückt.

fupa: Nun kommt der FC Bad Krozingen, der zuletzt mit dem 5:0 gegen Freiburg-St. Georgen aufhorchen ließ. Auf was für einen Gegner richten Sie die Mannschaft ein?

Hensle: Bad Krozingen ist ja ein langjähriger Wegbegleiter für uns. Wir haben beide in der Bezirksliga gespielt, sind gemeinsam in die Landesliga aufgestiegen und gemeinsam abgestiegen. Von daher sind die Spiele gegen Bad Krozingen immer sehr spannend. Bad Krozingen ist sicher einer der Topfavoriten für den Landesliga-Aufstieg. Wir müssen ein gutes Spiel abliefern und die entsprechende Körpersprache zeigen, um die ersten Punkte der Saison einzufahren. Das wird sicher nicht einfach, denn Bad Krozingen verfügt über enorme individuelle Qualität.

Philipp Hensles Spieltag-Tipps:

SV Biengen – SV Kirchzarten

Freitag, 19 Uhr

Beide Mannschaften sind heiß auf den ersten Saisonsieg. Ich vermute, der Heimvorteil wird hier ausschlaggebend sein, und tippe auf ein 3:1.

SG Simonswald/Obersimonswald – TV Köndringen (in Obersimonswald)

Samstag, 15 Uhr

Ein hochinteressantes Spiel! Die dynamische Offensive der Simonswälder trifft auf die starke Abwehr des Aufsteigers. 1:1.

SV Rot-Weiss Glottertal – SV Endingen

Sonntag, 15 Uhr

Glottertal hat zuletzt den ersten Dreier eingefahren und wird mit ordentlich Selbstvertrauen antreten. Die junge Endinger Mannschaft will sich für ihre Leistung dreifach belohnen. Das wird ein enges Match mit einem knappen Sieg. Ich tippe auf einen Auswärtssieg: 1:2.

FC Freiburg-St. Georgen 1921 – SC Reute (Stadion an der Bozener Straße, Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

St. Georgen ist mit zwei Niederlagen gestartet, Reute hingegen sehr souverän mit zwei Siegen. Die individuelle Klasse des SC Reute wird den Ausschlag geben. 3:4.

SG Nordweil/Wagenstadt – FC Bad Krozingen (in Wagenstadt)

Sonntag, 15 Uhr

Bad Krozingen gehört zu den Topfavoriten auf den Aufstieg und wird uns alles abverlangen. Unsere Mannschaft will aber den Verletzungssorgen trotzen und ist heiß auf die ersten Punkte. 2:1.

SpVgg. Untermünstertal – SV Blau-Weiß Waltershofen

Sonntag, 15 Uhr

Untermünstertal ist nach der empfindlichen Auswärtsniederlage (0:7 bei der SG Prechtal/Oberprechtal, Anm. d. Red.) auf Wiedergutmachung aus. Waltershofen reist mit zwei Siegen und viel Selbstbewusstsein an und wird die Punkte nach einer engen Partie mitnehmen. 2:3.

SG Ihringen/Wasenweiler – FC Emmendingen (Riedparkstadion Wasenweiler)

Sonntag, 15.30 Uhr

Auch Ihringen/Wasenweiler hat zum Start zwei Niederlagen hinnehmen müssen und will nun punkten. Der FC Emmendingen hatte nach dem Auftaktsieg gegen Freiamt-Ottoschwanden spielfrei und konnte Kraft tanken. Sie sind der Topfavorit auf den Aufstieg und wird in Wasenweiler nachlegen. Ich tippe auf ein 0:2.

SpVgg. Gundelfingen/Wildtal – SG Freiamt-Ottoschwanden

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19.30 Uhr

Die Begegnung wurde auf Ende Oktober verlegt.

SG Prechtal/Oberprechtal spielfrei

Aufrufe: 024.8.2023, 20:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor