2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Christian Igel

Im Pflichtspielmodus!?

Seit dem Start in die Rückrunden-Vorbereitung ist Tobias Eckermann Spielertrainer beim FC Erfurt Nord. Nach einigen Wochen, die von Trainingseinheiten und Testspielen geprägt waren, steht nun das erste Pflichtspiel des Jahres an.

Am kommenden Samstag werden in der Thüringenliga wieder Punkte vergeben. Der abstiegsbedrohte FC Erfurt Nord empfängt den starken Aufsteiger vom FC Saalfeld. Für beide fällt der Startschuss fürs Kalenderjahr 2023.

Tobias Eckermann, Spielertrainer des FC Erfurt Nord, freut sich, dass es am Samstag wieder ans Eingemachte geht. Ganz reibungslos lief die Rückrundenvorbereitung seiner Mannschaft zwar nicht, allerdings zieht der neue Coach eine insgesamt positive Bilanz. „Endlich geht’s wieder los. Die Vorbereitung war unterm Strich ordentlich, obwohl sehr viel improvisiert werden musste und wir uns natürlich mehr Zeit auf dem Platz gewünscht hätten. Auf Grund der wetterbedingten Platzsperrungen, war dies leider nur bedingt möglich. Dennoch haben wir die Zeit ordentlich nutzen können, um an Grundlagen zu arbeiten und unsere fußballerische Idee der Mannschaft näher zu bringen“, sagt der 34-Jährige, der das Traineramt vor einigen Wochen von Christian Stieglitz übernahm (wir haben berichtet). Logisch, die Rolle als Spielertrainer ist nicht ganz ohne Tücken. Doch Eckermann setzt auf die Teamlösung unter den Coaches und lobt die Unterstützung von Serkan Kolpar und Marcel Langenhahn, die im Trainerteam als Co-Trainer fungieren. „Wir haben ein sehr gutes Trainerteam und sind im ständigen Austausch untereinander. Die Aufgaben werden auf mehreren Schultern verteilt und so wollen wir auch auftreten, als Team“ skizziert Eckermann die Zusammenarbeit.

Die beiden Testspiele, die der FC Erfurt Nord absolvierte, konnte gewonnen werden (4:1 gegen Bad Berka, 5:0 gegen GW Erfurt), wenngleich es jeweils einen Zwei-Klassen-Unterschied zu den Gegnern gab. Beide spielen in der Kreisoberliga. „Die Vorbereitungsspiele waren sehr wichtig für uns, um an den Feinheiten zu arbeiten. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen und der Konkurrenzkampf wurde entfacht. Wir konnten viele Erkenntnisse sammeln“, so Eckermanns positives Fazit.

Punkte müssen her

Mit dem FC Saalfeld erwartet man am kommenden Samstag natürlich ein ganz anderes Kaliber. Für beide ist das Duell nun wieder die erste Standortbestimmung unter Wettkampfbedingungen. Allzu lange Zeit, um wieder in den Pflichspielmodus zu finden hat der FC Erfurt Nord allerdings nicht. Es müssen ganz nötig Punkte aufs Konto, damit es klappt mit dem Klassenerhalt. Mit Rang 15 steht die Mannschaft im Augenblick nämlich auf einem Abstiegsplatz. Entsprechend ist die Marschroute von Eckermann deutlich. Die drei Punkte sollen bestenfalls in der Landeshauptstadt bleiben, wenn es nach den Gastgebern geht. „Selbstverständlich haben wir uns mit dem Gegner beschäftigt und wissen, dass uns mit dem FC Saalfeld gleich ein harter Brocken erwartet. Dafür haben wir in der Vorbereitung hart gearbeitet. Wir werden alles daran setzen, die Punkte in der Grubenstraße zu behalten“, so Tobias Eckermann zu bevorstehenden Match. Der Ball rollt am Samstag ab 13:30 Uhr.

Aufrufe: 09.2.2023, 13:30 Uhr
Felix BöhmAutor