2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ilja Ludenberg ist neues Vorstandsmitglied des KFC Uerdingen.
Ilja Ludenberg ist neues Vorstandsmitglied des KFC Uerdingen. – Foto: Thomas Neubauer

Ilja Ludenberg verstärkt den Vorstand des KFC Uerdingen

Oberliga Niederrhein: Die Insolvenz ist vom Tisch und der Etat ist gesichert.

Prominenter Neuzugang beim KFC Uerdingen im Vorstand. So wird der langjährige ehemalige Fortuna-Mitarbeiter Ilja Ludenberg den Vorstand beim Pokalsieger von 1985 verstärken. Bereits vor drei Jahren war Ludenberg bei Uerdingen im Gespräch, seinerzeit aber zog man den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Damien Raths aus Luxemburg vor.

Marc Schürmann, der 1. Vorsitzende des Vereins, erklärte zur Bestellung: „Wir freuen uns, mit Ilja Ludenberg einen erfahrenen Fußballfachmann im Vorstand begrüßen zu dürfen. Ilja ist mit seiner sportlichen Kompetenz und seinem großen Netzwerk, über welches wir unsere finanzielle Situation bereits lösen konnten, ein wichtiger Baustein in der Neuausrichtung unseres Vereins. Wir stehen bereits seit langer Zeit im regelmäßigen Austausch und ich freue mich nun auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Viel Erfahrung im Fußball

Ludenberg, selbst Familienvater und wohnhaft in Rheinhausen direkt an der Uerdinger Stadtgrenze, hat am Niederrhein bereits viel Erfahrung im Fußballgeschäft gesammelt. Viele Jahre war er als Amateurobmann, U23-Leiter oder Lizenzspielerscout bei Fortuna Düsseldorf tätig. Weitere Stationen als sportlicher Leiter waren Ratingen 04/19, SV Straelen und TuRu Düsseldorf. Zuletzt war er Leiter der Jugendabteilung des FC Wegberg-Beeck.

Kontakt nie abgerissen

Auch Ludenberg freut sich auf die neue Aufgabe beim KFC: „Der Kontakt zu Marc Schürmann ist nie abgerissen und ich bin sehr froh, dass ich über mein Netzwerk zur finanziellen Gesundung des Vereins beitragen kann. Hierfür auch vielen Dank an den Verwaltungsrat und Nils Gehlings für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Insolvenz ist vom Tisch und auch der Etat ist insgesamt für die laufende Spielzeit gesichert. Somit können wir nun in allen Bereichen gemeinsam mit Verwaltungsrat und Vorstand an der Zukunft des KFC arbeiten. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit ehrlicher, transparenter und kontinuierlicher Arbeit den Verein wieder nach vorne bringen.“

Aufrufe: 016.4.2024, 22:15 Uhr
RP / Marc FischerAutor