2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Guido Contrino (r.) wird neuer Trainer der DJK Blau-Weiß Mintard.
Guido Contrino (r.) wird neuer Trainer der DJK Blau-Weiß Mintard. – Foto: DJK Blau-Weiß Mintard

Guido Contrino wird neuer Trainer der DJK Blau-Weiß Mintard

Landesliga, Gruppe drei: Rund drei Wochen nach dem Rücktritt von Coach Christian Knappmann hat die Klubführung einen erfahrenen Mann an Land gezogen.

Für das neue Engagement beim Landesligisten DJK Blau-Weiß Mintard hat Trainer Guido Contrino der SpVgg Sterkrade-Nord abgesagt. Das sind die Hintergründe.

Guido Contrino wird neuer Trainer des Landesligisten DJK Blau-Weiß Mintard. Der 52-Jährige tritt die Nachfolge von Christian Knappmann an, der vor knapp drei Wochen seinen Rücktritt erklärt hatte. „Nach einer kurzen, aber dafür umso intensiveren Suche, bin ich richtig froh, Guido für uns nicht nur als Trainer, sondern auch als tollen Typen gewonnen zu haben. Wir sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt und glauben fest daran, mit Guido den Richtigen für den Posten gefunden zu haben“, sagt der Sportliche Leiter Roland Henrichs.

Zuletzt war Guido Contrino beim Landesligisten TSV Wachtendonk-Wankum aktiv, und das mit Erfolg. Die Aufsteiger führte der Routinier in der vergangenen Saison auf Tabellenplatz fünf. Dennoch setzten die Klubverantwortlichen im Sommer auf den Ex-Profi Markus Müller. So ist der B-Lizenz-Inhaber seit einem halben Jahr ohne Verein. Die Zeit des Wartens nimmt nun aber ein Ende.

Eine Absage für die SpVgg Sterkrade-Nord

Für die neue Aufgabe beim Tabellensechsten aus Mülheim an der Ruhr hat der Coach dem abstiegsgefährdeten Landesligisten Spielvereinigung Sterkrade-Nord abgesagt. Dort gelten nun die Trainerkollegen Sven Schützek und Martin Stroetzel als heiße Kandidaten für die Nachfolge von Dennis Charlier.

Die Karriere an der Seitenlinie begann Guido Contrino bei Schwarz-Weiß Alstaden. Nach fünfeinhalb Jahren in Alstaden ging es für den Oberhausener in der Bezirksliga beim SC Frintrop und bei Arminia Klosterhardt II weiter. Danach war er knapp zwei Jahre Headcoach an der PSG-Academy in Düsseldorf.

"Blau-Weiß ist ein Verein, den ich immer im Auge hatte"

„Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Wenn man sich gegen so viele Mitbewerber durchgesetzt hat, macht es einen umso stolzer, Trainer in Mintard werden zu dürfen. Blau-Weiß ist ein Verein, den ich die letzten Jahre immer im Auge hatte“, sagt Contrino. „Mir ist vor allem das Vereinsleben, der Zusammenhalt, die Kameradschaft, eine gute Infrastruktur und ein familiäres Umfeld wichtig. Ein zusätzlich wichtiger Punkt ist für mich die gute Zusammenarbeit zwischen allen Senioren-Mannschaften und auch der A-Jugend.“

Aufrufe: 027.12.2022, 23:16 Uhr
Maarten OversteegenAutor