2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der TSV Grünwald ist das Überraschungsteam der Landesliga Südost.
Der TSV Grünwald ist das Überraschungsteam der Landesliga Südost. – Foto: Sven Leifer

Grünwald auf dem Weg in die Bayernliga? „Nehmen das Wort Aufstieg nicht in den Mund“

Beste Offensive & beste Defensive der Liga

Der TSV Grünwald ist das Team der Hinrunde in der Landesliga Südost. Unter Trainer Rainer Elfinger ist der Verein aktuell kaum zu stoppen.

Grünwald – Kurz vor Abschluss der Hinrunde steht Grünwald unangefochten an der Tabellenspitze. Nach sieben Siegen in Folge zu Saisonbeginn hat der TSV auch die letzten 5 Spiele am Stück gewonnen. Die Stimmung im Verein ist dementsprechend ausgelassen.

„Es macht allen Beteiligten sehr viel Spaß“, sagt Trainer Rainer Elfinger im Gespräch mit FuPa Oberbayern/Fußball Vorort. Elfinger war im vergangenen Jahr noch beim TSV Ampfing beschäftigt und hatte vor der Saison in Grünwald angeheuert. Die junge Mannschaft hinterließ direkt Eindruck. „Das Team verrichtet viel Laufarbeit. Das ist wichtig für unser Spiel“, lobt der 56-Jährige.

TSV Grünwald kommt dank wichtiger Siege früh in Schwung

Für den starken Saisonstart war laut Elfinger auch ein bisschen Glück mitverantwortlich. „Du musst enge Spiele am Anfang gewinnen, um in den Flow zukommen“, gibt der Trainer zu. Besonders die Mentalität seiner Mannschaft trage die Mannschaft. Durch diese konnten schon einige Spiele spät gewonnen werden.

Zwischenzeitlich blieben die Grünwalder vier Spiele sieglos. Den kleinen Leistungseinbruch will Elfinger nicht dramatisieren. „Wir haben nur eine sehr schlechte Halbzeit gegen Schwaig abgeliefert“, so der ehemalige Regionalliga-Trainer. „In einer engen Liga wie der Landesliga kann man nicht jedes Spiel gewinnen.“

„Das Wort Aufstieg wird uns von außen angedichtet.“

Rainer Elfinger über die Meisterschaftsambitionen

Trotz der überzeugenden Hinrunde wollen die Grünwalder fokussiert bleiben. „Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel. Meine Jungs sind da komplett geerdet“, versichert Elfinger. „Wir nehmen das Wort Aufstieg noch gar nicht in den Mund. Das wird uns immer von außen angedichtet.“ Wenn man nach der Winterpause wieder gut ins Frühjahr startet, werde es interessanter. Bis dahin bleibt das Saisonziel die Top-Zehn – der Rest ist Bonus.

TSV Grünwald mit bester Offensive und Defensive der Landesliga Südost

Großen Anteil am Aufschwung des TSV haben die starken Leistungen der einzelnen Mannschaftsteile. In der Liga stellt Grünwald sowohl die beste Abwehr, als auch den besten Angriff. Mit David Halbich und Alexander Rojek hat der Landesligist zwei verlässliche Torjäger in seinen Reihen.

Dahinter war es anfangs Stückwerk. „Defensiv wurden uns in der Vorbereitung ganz brutal die Augen geöffnet“, gesteht Elfinger. Gegen den Bayernligisten FC Deisenhofen setzte es eine empfindliche 10:0-Niederlage. Die anschließende Systemumstellung trug Früchte. Nur 19 Gegentore in 16 Spielen sind in der Landesliga Bestwert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fupa_oberbayern (@fussballvorort)

Halbich kehrt zurück – nun wartet der TSV 1860 Rosenheim

Am Freitagabend erwartet den TSV Grünwald die nächste Herausforderung. Rosenheim hat den jüngsten Kader der Liga. Trotzdem warnt Elfinger vor dem Gegner: „Es wird kein Selbstläufer. Sie haben eine gute, laufstarke Mannschaft.“

Personell kann Elfinger wieder auf seinen Topstürmer Halbich setzen. Dieser musste zuletzt aus terminlichen Gründen passen. (Laurin Diepers)

Aufrufe: 026.10.2023, 15:02 Uhr
Laurin DiepersAutor