2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: TSV Sievern

"Etwas weniger Verletzungen wären schön und trotz der meist geschossenen Tore wünsche ich mir eine effizientere Torausbeute"

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Timo Franke vom TSV Sievern unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Bei nur einem Remis und dem Überwintern im Pokal, wäre es vermessen nicht zufrieden zu sein. Etwas weniger Verletzungen wären schön und trotz der meist geschossenen Tore wünsche ich mir eine effizientere Torausbeute.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Nein, keine Zu- oder Abgänge im Winter.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding Maßnahmen?

Im Dezember war Fußballpause für uns, am 02.01. sind wir dann wieder mit Training gestartet und spielen bzw. spielten an den ersten 3 Wochenenden im Januar bei diversen Hallenturnieren mit. Hier gelang uns beim Turnier vom OSC Bremerhaven gleich eine Überraschung in dem wir Turnierzweiter wurden. Auch beim Theo Turnier in Loxstedt zeigten wir ansprechenden Hallenfußball und schieden mit nur einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Bornreihe unglücklich als Tabellendritter in der Zwischenrunde aus. Besondere Teambuildingmaßnahmen außer unseren unregelmäßigen Teamabenden steht nicht an.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Aufgrund der gezeigten Leistungen absolut positiv.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit, in eurer Klasse, bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Altenwalde haben wir oben erwartet, Lamstedt sicher auch, aber nicht mit der Konstanz mit der sie nach dem Fehlstart die Spiele gewannen. Das erste Saisonspiel gegen uns war schon knapper, als es das Ergebnis aussagt. Auch Hemmoor hat eine gute Spielanlage gegen uns gezeigt, wobei es auf dem Platz eher ein Glücksspiel als ein Fußballspiel war. Negativ, aber erklärbar ist sicherlich der Saisonverlauf vom FC Geestland. Lune hat sich nach der starken Vorsaison sicherlich auch nicht im Tabellenkeller erwartet.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Negativ ist sicherlich die Verletzung unseres Kapitäns Marcel Lopes in der zweiten Sommervorbereitungswoche durch ein Foulspiel zu nennen. Er konnte seitdem kein Spiel bestreiten und fehlt uns sehr. Umso bemerkenswerter sind die Leistungen und die Konstanz aller weiteren Spieler, gerade auch der Neuzugänge Preuß, Struppe und Tötheider zusammen mit den bekannten Größen um Co-Kapitän Müller, Bünting, Root, Virkus, Aulich zu nennen. Auch Routinier Schmidt spielt eine überzeugende Runde auf ungewohnter Position. Positiv also absolut unser kompletter Saisonverlauf. Negativ noch zu erwähnen ist der Schönheitsfleck vom Spiel gegen Altenwalde. Es war durchaus verdient und bei etwas längerer Spielzeit wäre definitiv Cristiano mit seinen Mannen als Sieger vom Platz gegangen und nicht wir. Von daher können wir gut damit leben.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Ich hoffe, dass wir den Platz an der Sonne verteidigen können. Es ist aber noch ein langer Weg.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Da diskutieren wir in der Kabine tatsächlich häufig drüber, man landet dann immer schnell bei der Nettospielzeit, ich persönlich halte das im Amateurbereich für schwer umsetzbar, da dafür wieder ehrenamtliche als Zeitnehmer benötigt werden, denn vom Schiedsrichter kann man das nicht noch zusätzlich verlangen. Ich persönlich würde kleine Änderungen begrüßen wie, das ein Einwurf innerhalb von 8 Sekunden ausgeführt werden muss, damit nicht erst ein Rechtsverteidiger nach links vorne läuft, nur weil er weiter werfen kann. Der Spieler der am nächsten dran steht muss ausführen zum Beispiel. Zeitfenster Profis und Amateure können unterschiedlich sein, aufgrund der Balljungs ja schon. Wenn bei uns ein Ball in den Busch fliegt ist klar, dass es nicht innerhalb kurzer Zeit weiter geht. Aber grundsätzlich wäre ich für solche Anpassungen. Ein Ganzjahresspielkalender sollte in meinen Augen auch unbedingt eingeführt werden. Das wäre zwar Schade um die ein oder andere Sportwoche, bei denen Vereine auch gut was für Ihre Vereinskasse machen, aber mit so vielen Spielabsagen und Neuansetzungen im Winter macht es wenig Spaß.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 024.1.2024, 09:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor