2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: TSV Altenwalde

"Die Schiedsrichter haben sich stark verbessert"

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Cristiano da Cruz Cunha vom TSV Altenwalde unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

3.Platz nach der ersten Saisonhälfte und weiterhin Anschluss zur Tabellenspitze, Ziel vor der Saison war es uns wieder in der Spitzengruppe zu etablieren, das haben wir geschafft. Daher sind wir weitestgehend zufrieden. Einige Leistungen aus der Hinrunde wollen wir versuchen abzustellen, hier sind Konzentration und die letzte Entschlossenheit Themen bei uns.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Stillstand gibt es bei uns nicht, mit Torben Mehaux haben wir einen weiteren ehemaligen Altenwalder zum Trainerteam dazu gewinnen können, somit verfüge ich über zwei erfahrene Co-Trainer, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir sehr gut zuarbeiten.

Zudem haben wir uns in der Rückrunde nochmals innerhalb des Teams verstärkt. Miit Dennis Glüsing haben wir einen über Jahre in Cuxhaven besten Torhüter verpflichten können, somit verfügen wir in meinen Augen über die vier besten Keeper in Cuxhaven. Mit ihm kam, der in ebenfalls höheren Ligen aktive und erfahrene, Lars Westhoff. Er ist für die Defensive eingeplant. Kurzfristig kam mit Jan-Niklas Alfred-Otto Haß aus Cadenberge ein junger linksfüssiger Innenverteidiger der ebenfalls für die Defensive eingeplant wird.

Abgänge haben wir leider auch zu verzeichnen, somit geht Nik Himmel zum FC Cuxhaven, Malte Stanze zieht arbeitsbedingt weg, Dennis Kreth und Robin Stöger treten aus privaten Gründen kürzer.

Wir freuen uns über die Verletzungsrückkehrer Kapitän Marco Yunus, Sebastian Barg und Lukas Schüler die uns schmerzlich gefehlt haben. Lediglich Marcel Nitze wird aufgrund seiner Verletzung fehlen.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding Maßnahmen?

Wir haben ein bisschen weniger trainiert, denn Pause gibt es in Cuxhaven nicht wegen der ganzen Hallenturniere. Eine richtige Vorbereitung ist ebenfalls schwer zu gestalten. Durch die anhaltend schlechten Witterungsverhältnisse. Dennoch versuchen wir uns so gut es geht auf die Rückrunde vorzubereiten.

Die Jungs sind hier gefordert viel Eigeninitiative zu zeigen und dem kommen sie sehr gut nach. Das ist nicht selbstverständlich. Durch die Hallenturniere haben wir viel Zeit miteinander verbracht und das ist immer ein schönes Zusammenspiel aus gegenseitigen spielen und anfeuern, das schweißt zusammen.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung im Team ist gut.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit, in eurer Klasse, bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Positiv am Anfang der Saison sicherlich die Mannen aus Hemmoor, die waren stark unterwegs. Dort waren wir nahezu chancenlos, das war wirklich beeindruckend. Sievern hab ich vor der Saison schon stark eingeschätzt und dem sind sie nachgekommen. Dieses Jahr scheinen sie gefestigter und zielstrebiger, als in den Jahren zuvor zu sein. Lamstedt ist ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben, ist immer ein harter Knochen den wir beißen müssen.

Negativ, wenn man es so überhaupt nennen darf, würde ich Lune sagen, aber dort ist es begründet durch die vielen vielen Ausfälle durch Verletzungen. Sie waren schon arg gebeutelt.

ositiv ist hierbei zu erwähnen, dass die Schiedsrichter sich zu letzter Saison stark verbessert haben. Vor allem in der Kommunikation, ich selbst bin immer ein großer Kritiker und muss deshalb hier mal eine Lanze für sie brechen. Man tauscht sich viel mehr aus und sorgt dafür, dass die Emotionen nicht mehr so hochkochen. Daumen hoch!

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Habe ich eben bereits erwähnt: Das Hinspiel gegen Hemmoor. Nicht, dass sie nur mega stark waren, sondern wir haben da auch zusätzlich noch ein extrem schlechtes Spiel abgeliefert. Da hat es an allem gefehlt. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben.
Positiv ist, dass meine Mannschaft seitdem sehr viel dazugelernt hat und bis auf diese Ausnahme wir bisher immer zurückgekommen sind. Wir haben immer das Maximale versucht und sind immer wieder zurückgekommen. Diese Einstellung zeichnet uns aus und ist mittlerweile eine der größten Stärken von uns.


Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Aktuell ganz klar die Mannschaft von Timo. Sie haben den besten Lauf und sind am konstantesten in ihren Leistungen bzw Punkteausbeute.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Zeitspiel sehe ich ebenfalls als großen Punkt. Bei uns im Amateurbereich sind es auch die Fussballplätze. Es ist leider nicht immer möglich guten oder attraktiven Fussball anzubieten. Ich würde mir allgemein bessere Plätze wünschen. Viel Dank hierbei dennoch an alle Ehrenamtlichen, die sich den Hintern aufreissen, damit es dennoch möglich ist jedes Wochenende Fussballspielen zu können.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 020.2.2024, 08:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor