2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Von links: Dennis Carmelini (2.Vorstand/Sportlicher Leiter Aktive), Musa Musliu, Anton Weis (beide Trainer) und Patrick Da Rugna (1. Vorstand) | Foto: Privat
Von links: Dennis Carmelini (2.Vorstand/Sportlicher Leiter Aktive), Musa Musliu, Anton Weis (beide Trainer) und Patrick Da Rugna (1. Vorstand) | Foto: Privat

FSV Rheinfelden kündigt Kaderverjüngung an und verlängert mit Trainern

Mit einem 12:0-Sieg gegen die U23 des Freiburger FC hat der FSV Rheinfelden am Samstag seinen Platz in den Top Sechs der Landesliga gefestigt. Man sei mittlerweile "vom ’Dauerabstiegskandidaten’ zum festen Bestandteil des ’oberen Drittels’ der Landesliga II geworden", hieß es in der Mitteilung des FSV, in der der Verein am Samstagnachmittag - parallel zum Heimspiel - die Vertragsverlängerungen der Trainer Musa Musliu und Anton Weis verkündete. "Trotz eines schwierigen Saisonstartes aus diversen Gründen" hätten sie es geschafft, "eine Einheit aus der Mannschaft zu formen, um attraktiven und leistungsorientierten Fußball zu bieten".

Musliu, 38, trat im März 2022 die Nachfolger von Werner Gottschling und Peter Johann an, wurde mit dem FSV Vizemeister und erreichte die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga. Weis, 33, ergänzt seit dieser Runde das Trainerteam.

Der Vereinsführung sei es mit den Trainern "durch intensive und ausführliche Analysen" gelungen, ein Konzept für die kommende Saison zu erarbeiten. "Neben diversen Umstrukturierungen und personellen Neubesetzungen wird der Kader auch deutlich verjüngt", kündigte der FSV an.

"Besonders der Verjüngungsprozess und das langfristige Einbeziehen des eigenen Nachwuchses ist von essentieller Bedeutung", hieß es weiter, für diesen Weg seien beide Trainer geeignet. Musliu und Weis hätten nicht nur durch sportliche Erfolge eine Vorbildfunktion im Sinne des Vereins inne, sondern würden "auch ’außersportlich’ durch Ihr Engagement die Vereinsidentität leben".

Als Sportkoordinator für die Aktiven fungiert künftig Gianfranco Oliveri. Sein Aufgabenfeld umfasst die erste und zweite Rheinfelder Mannschaft, die künftig als U23 firmiere. Oliveri zählte bisher zum Trainerteam des FSV, er habe sein Amt als Co-Trainer zum 1. April aus beruflichen Gründen niedergelegt, teilte der Verein mit.

Aufrufe: 02.4.2023, 14:11 Uhr
BZ/PMAutor