2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Wird auch nächste Saison im Dress der DJK Vilzing jubeln: Jim-Patrick Müller.
Wird auch nächste Saison im Dress der DJK Vilzing jubeln: Jim-Patrick Müller. – Foto: Helmut Weiderer

Frohe Kunde für Vilzing: Jim-Patrick Müller hält DJK die Treue

Der 34-jährige Spielmacher der Vilzinger läuft auch in der neuen Saison für den Regionalligisten auf

Jim-Patrick Müller (34) hat viel erlebt in seiner Karriere, die ihn zum SSV Jahn, nach Sandhausen, Unterhaching und zu Dynamo Dresden geführt hat. Seine geballte Erfahrung aus den Jahren in der 2. und 3. Liga brachte der Wahl-Regensburger schließlich mit zur DJK Vilzing. Beim damaligen Bayernligisten galt die Verpflichtung Müllers im Januar 2021 als regelrechter Transfercoup. Und hat sich bezahlt gemacht.

Denn mit seiner ruhigen Art, seinen Anführerqualitäten, seiner Erfahrung und nicht zuletzt natürlich seinen unbestrittenen fußballerischen Qualitäten hat sich der 34-Jährige Spielmacher zu einer echten Führungsfigur der Vilzinger Mannschaft gemausert – und in die Herzen der DJK-Fans gespielt. Nun die frohe Kunde: Der Mann mit der Rückennummer 10 läuft auch in der Saison 2024/25 für die Huthgartenkicker auf. Das wurde am Montagmittag bekannt.

Anfang 2021 wechselte Jim-Patrick Müller von Unterhaching nach Vilzing. Seine stolze Bilanz seither: 90 Spiele, 35 Tore und 29 Assists. Unvergessen bleibt unter anderem Müllers Siegtor in der 95. Minute gegen den TSV Buchbach am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Regionalliga-Saison. Oder sein Treffer zum 3:2-Heimsieg im Hinspiel gegen den FC Bayern München II. „Er wird uns in der sicherlich erneut hammerharten Saison richtig gut tun“, hatte DJK-Abteilungsleiter Roland Dachauer vor dem Beginn der laufenden Saison gesagt. Und sollte mit seiner Aussage Recht behalten. In der aktuellen Spielzeit steht Müller nämlich schon wieder bei neun Toren und gleich vielen Torvorlagen, hat einen gewichteten Anteil am Höhenflug des aktuellen Tabellenzweiten in der Regionalliga Bayern.

Die Zusage von Müller bis Juni 2025 ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Vilzinger Kaderplanung. Bislang hatten die Oberpfälzer bereits die Vertragsverlängerungen von Martin Tiefenbrunner und Andreas Jünger sowie die Verpflichtungen von Jonas Goß (Schalding) und Jonas Blümel (Hankofen) für den Sommer bekanntgegeben. Auch das Trainerteam um Chef-Trainer Josef Eibl bleibt den Schwarzgelben kommende Saison erhalten.

Jim-Patrick Müller selbst fühlt sich am Huthgarten im Herbst seiner Karriere gut aufgehoben. Von Anfang an hat er sich hier wohlgefühlt. „Ich habe vom ersten Tag an die Qualität gesehen, die in Vilzing vorhanden ist. Ich bin wirklich dankbar, dass ich nach meiner Laufbahn im Profibereich noch einmal zu so einem tollen Verein gekommen bin. Ich genieße es, habe in Vilzing neue Freunde gefunden. Es macht mir gerade wahnsinnig viel Spaß“, hatte Müller vor einigen Wochen gegenüber unserem Portal gesagt. Mit 34 Jahren fühlt er sich noch fit und will noch so lange spielen, wie es der Körper mitmacht. Bei der DJK Vilzing darf man sich mich also weiterhin auf feine Pässe und Torjubler ihres Spielmachers freuen. In der Regionalliga Bayern geht's für Müller und Konsorten am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth II weiter.

Aufrufe: 015.4.2024, 13:30 Uhr
Florian WürtheleAutor